Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  externe Artikelverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  externe Artikelverwaltung (6278 mal gelesen)
rr-zx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rr-zx an!   Senden Sie eine Private Message an rr-zx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr-zx

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir haben in userer Firma auf E-plan gewechselt. In Zukunft wollen wir unsere ganze Artikelverwaltung über E-plan lösen. Wir haben zwei Lizenzen und die sind meistens von unseren Zeichner belegt. Es kommt aber häufig vor das andere Mitarbeiter zusätzlich Artikel in der Datenbank anschauen sollten. Hat jemand von euch schon ein Accessprogramm geschrieben mit dem man die Arkilkeldatenbank anzeigen kann? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Mfg
Ralph

V: 1.9.6 Prof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 03. Nov. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralph

die Artikeldatenbank kannst du auch separat starten,
kopiere einfach das Eplan Icon auf deinem Desktop,
gehe über rechte Maustaste in die Egenschaften und in den Reiter Verknüpfung
unter Ziel trägst du dann

"Laufwerk:\Programme\EPLAN\Electric P8\1.8.6\BIN\W3u.exe" /NoLoadWorkspace  /Frame:0 XPartsManagementStart

dann startet er nur die Artikeld DB

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine das funktioniert nur auf Rechnern mit Lizenz, also nur mit Dongle.
Habe es aber jetzt nicht nachgeprüft.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

ich habe mir schon div. Kleinkram mit Access in der Artikeldatenbank realisiert, es kommt darauf an, was Du machen willst.

Das Anlegen der Funktionsschablonen usw. geht beispielsweise, aber da habe ich noch nichts großartig gemacht, da ich bisher zu wenig Zeit hatte, die Funktionen auseinander zu friemeln.

Insgesamt muss ich aber sagen, da die Datenbank relational ist und damit die Verbindungen Datensatz zu vers. Tabellen komplex werden, (tblPart = Kaufmännische und technische Daten, tblVariant = spezifische Daten [Kabeldurchmesser, Anschlüsse...], tblFunctionTemplate=Funktionsschablonen) habe ich mich bisher nur genau mit dem auseinandergesetzt, was ich brauchte, ohne Luxus und grosser Funktionalität.

M.E. ist es sehr langwierig, je nach Anforderung, die Artikelverwaltung komfortabel nachzubilden.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rr-zx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rr-zx an!   Senden Sie eine Private Message an rr-zx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rr-zx

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Da ich heute nicht in der Firma war, konnte ich den Vorschlag von matthespro nch nicht testen, ob es ohne Lizenz funktioniert.

@Markus
Für den Anfang brauche ich nur ein Programm mit dem ich Datenesätze anzeigen kann. Vielleicht noch ein Preis anpassen....aber das sollte ja nicht das Problem sein... Werde nächste Woche mal mit einem Accessprogramm anfangen... Was hast du den schon realisiert? Darf ich mir das mal anschauen?

Mfg
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 03. Nov. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich glaube, das willst du gar nicht sehen ;-)

Wie geschrieben, hauptsächlich Funktionalität hingepfuscht.... (Paar Abfragen, um in einem Rutsch Daten ändern zu können, ein Modul, um z.B. am Ölflex usw. Funktionsschablonen ranzuzaubern, aber ohne Struktur und Optik - und vor allem einweg, einmal durchgelaufen, aus dem Sinn  )

Um Daten anzuzeigen bzw. Preise zu ändern brauchst Du m.E. eigentlich nix großartiges. Ich schau es mir mal an, ob ich Dir noch nen Tip geben kann.

Bis Morgen,
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Nov. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Geheimtip... steht alles im Forum... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Nov. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich


X-Parts-P8.jpg


X-Parts-P8_1.jpg

 
Hallo !

Von EPLAN gibt es ebenfalls ein einfaches Excel-Tool zum Editieren
von Artikeldaten.

Funktionsumfang/Voraussetzungen:
- Artikel-DB als Access-Quelle (noch kein SQL)
- Editieren aller Daten aus der tblPart & tblVariant
- Multilanguagefelder in allen Sprachen editierbar
- Selektion nach Gewerken (E-Technik, Fluid, Mechanik)
- Selektion nach Produktgruppen
- KEIN Zugriff auf die Funtkionsschablonen
- KEIN Zugriff auf die freien Eigenschaften & Attribute

Frag doch mal Deinen EPLAN Ansprechpartner

@matthespro:
Dafür ist aber eine EPLAN Installation samt Lizenz notwendig.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 04. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nairolf:

@matthespro:
Dafür ist aber eine EPLAN Installation samt Lizenz notwendig.

LG,

nairolf


Moin Nairolf
jo, habsch leider erst später gesehen, das er das auf anderen Rechnern haben will.
hier rockt nur leider der Bär und habs deshalb nicht gerade ziehen können 
gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Nov. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matthespro:
...
hier rockt nur leider der Bär und habs deshalb nicht gerade ziehen können  :D

Hi !

Hoffe der Bär hat mittlerweile das Tanzen aufgegeben 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 06. Nov. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf, hallo Bernd

Zitat:
Von EPLAN gibt es ebenfalls ein einfaches Excel-Tool zum Editieren
von Artikeldaten

Unser EPLAN Vertreib Mensch: X-Tools in P8 nicht erforderlich, deshalb gibt es sie nicht mehr.

@Bernd

1. ich denke nairolf schläft nie
2. was ist "Eplan CPM"? für was steht CPM?

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ENPLANER,

CPM wird mit ECabinet ausgeliefert und enthält wohl den Artikelverwaltungsteil aus P8 jedoch für ECabinet. Man kann dann eben auch die Artikelverwaltung von der P8 Platform nutzen ohne direkt auch ein Electric P8 zu haben.

Der Aufruf über eine Icone ist wie ihn prinzipiell matthespro schon beschrieben hat.
Also z.B.
...\EPLAN\CPM\1.9.5\BIN\W3u.exe /Auto XPartsManagementStart /AskOnClose:1

CPM wird wohl eine Abkürzung sein wie vielleicht "Central Parts Management". Wenn Du es genau wissen willst musst Du mal bei Eplan nachfragen.

Gruß Fritz

[Diese Nachricht wurde von FML am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich


08.02.png

 
Hallo,

ich habe gerade versucht, die Verknüpfung zu ändern um die Artikel_DB separat zu starten. Aber irgendwie komme ich nicht so ganz zurecht.

Im Verknüpfungsziel steht folgende Zeile: "C:\Program Files (x86)\EPLAN\Platform\2.1.6\Bin\Eplan.exe" /NoLoadWorkspace/Frame:0 XPartsManagementStart

Wenn ich die Verknüpfung dann starte kommt die Fehlermeldung aus dem Anhang. Wo bekomme ich nun diese install.xml her. Oder ist meine Verknüpfung falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Verknüpfung ist falsch.

So gehts bei mir:

"C:\Program Files (x86)\EPLAN\Electric P8\2.1.6\Bin\W3u.exe" /NoLoadWorkspace /Frame:0 XPartsManagementStart

Achte darauf das "Ausführen in" leer ist !

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rr-zx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FranS,

besten Dank.
Jetzt geht es.

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz