Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Deinstall der 1.9.6 löscht Datenverzeichnis vom Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Deinstall der 1.9.6 löscht Datenverzeichnis vom Server (1849 mal gelesen)
StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Okt. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei auf breiter Front auf EPLAN P8 umzusteigen, haben Workshops, Trainings und Schnittstelleneinstellungen an SAP hinter uns und haben während der Projektphase mit 1.9.5 gearbeitet. Dabei wurden auch die Installationen vorbereitet, da wir nicht nur einen Arbeitsplatz sondern fast 20 mit EPLAN ausstatten möchten.

Für die Pflege der Installation und der technischen Rahmenbedingung sind wir CAD Admins dabei zuständig. Wir möchten verständlicherweise nicht dauernd mit irgendwelchen CDs zu den Arbeitsplätzen rennen und haben auf zum EPLAN Support dazu Kontakt gehabt, aber die Aussagen erscheinen mir etwas gewöhnungsbedürftig, deswegen meine Nachfrage bei den Experten hier.

Aufgabe Nr.1: verteilen der EPLAN Installation mit NetInstall auf knapp 20 Arbeitsplätze. Wir haben eine Datei ClInstall.exe im Installationsverzeichnis gefunden, die das scheinbar macht, mit der ClConfig.exe bzw. direktem Editieren der ClientConfig.xml konnten wir es auch so weit anpassen, aber wir müssen immer noch an jeden Client hin, das Programm von Hand starten und einmal auf den Ausführenknopf klicken ... das zerstört natürlich jeden Automatismus per Softwareverteilung. Kennt jemand von euch einen (undokumentierten) Schalter oder Weg, wie ich das EPLAN P8 1.9.6 als stille Installation auf knapp 20 Rechner kippen kann? Der EPLAN Support schweigt sich dazu aus, Mehrplatzinstallationen scheinen im EPLAN Umfeld exotisch zu sein.

Daraus ergibt sich auch das viel schlimmere Problem 2: uns wurde geraten, die Datenverzeichnisse auf einen gemeinsamen Server zu kopieren (hätten wir auch von uns aus gemacht  ), die Installation und Deinstallation der 1.9.5 (während der Projektphase) funktionierte auch ganz gut. Da wir aufgrund einiger anderen Fehler erst mit der 1.9.6 starten sollten wollen wir diese natürlich genauso einsetzen, mit einem gemeinsamen Datenverzeichnis auf dem Server. Also die Installation/Deinstallation der Clients probiert und Ungewöhnliches festgestellt: wenn auch nur ein einziger Client deinstalliert wird werden alle originalen Verzeichnisse aus dem gemeinsamen Datenverzeichnis auf dem Server gelöscht 

Bei der 1.9.5 war das nicht der Fall, da blieben auch die Daten im Datenverzeichnis stehen, wenn mal ein Client deinstalliert wurde. Ein Anruf beim Support ergab, dass das Absicht ist und als Kundenwunsch in der 1.9.6 eingearbeitet wurde.

Überspitzt gefragt: ist so etwas bei EPLAN üblich, dass Änderungen auf Zuruf eingebaut werden und grundlegende, vorhandene Techniken geändert werden und die anderen Kunden dann zusehen müssen, wie man damit klar kommt? Oder liegt es eher daran, dass EPLAN tatsächlich nicht für eine Mehrplatzinstallation ausgelegt ist und wir andere Maßstäbe anlegen müssen? Last not least die Frage: was machen wir denn jetzt? Wie kann man den EPLAN Support davon überzeugen, zumindest unsere Bedenken aufzunehmen und als Fehler anzusetzen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

leider kann ich Dir hier keinen Rat geben da hier im Betrieb keine solche Installation nötig ist und ich mich bisher damit nicht beschäftigen mußte. Generell sind hier aber auch diese Art Spezialisten selten die dann auch noch in diese Richtung fachkundige Auskunft geben können...  

Das Eplan bei einer Deinstallation Kundenbezogene Daten löscht wäre mir jetzt ganz neu (und auch nicht in Ordnung in meinen Augen). Aber ich könnte mich parallel dazu mal bei Eplan mit in dieses Problem reinhängen...  

Grüße
Bernd

------------------
     
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Okt. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, die Deinstallation löscht keine Kundendaten, sondern die installierten Originaldaten vom Datenverzeichnis des Servers.

Beispiel: unser Datenverzeichnis ist auf \\Server\Daten\EPLANP8 abgelegt, darunter kommt jetzt die ganze Struktur, also
- 1.9.5
- 1.9.6
- Artikel
--- EPLAN
--- Kunde
- Bilder
--- EPLAN
---Kunde
usw.

Wenn ich einen Client installiere erzeugt er die oben angezeigte Struktur, falls die Unterordner "Kunde" noch nicht da sind werden diese als Kopie von "EPLAN" angelegt, ansonsten ignoriert und nichts dran geändert. So weit, so gut.

Jetzt muss auf einem unserer 20 Clients die P8 deinstalliert werden. Daraufhin löscht der Client alle EPLAN-Unterverzeichnisse vom Server und wir haben auf einmal diese Struktur:
- 1.9.5
- 1.9.6
- Artikel
--- Kunde
- Bilder
---Kunde
usw.

Hm, nicht schlimm, hör ich manche sagen, ihr arbeitet doch eh aus euren Kundenverzeichnissen heraus. Im Prinzip ja, aber die Sicherungssoftware des Servers darf jetzt erst einmal knapp 3000 Dateien aus ihrem Index streichen und ins Backup setzen. Natürlich muss der nächste Client wieder installiert werden, der kippt die 3000 Dateien dann wieder auf den Server drauf. Installationsdauer unnötig verzögert, Sicherung des Servers darf die 3000 Dateien wieder aufnehmen usw.

Das Testen der Installation macht so keinen besonderen Spaß, weil jeder Versuch erst mal diese 3000 Dateien auf den Server kippt. Deinstallieren löscht es wieder. Das Ganze vor dem Hintergrund eines Kundenwunsches, der offensichtlich von der 1.9.5 auf die 1.9.6 eingebaut wurde, ohne das ich persönlich die Notwendigkeit sehe und daran zweifele, dass die Konsequenzen für größere Installationen bedacht wurden.

Im Moment geht es uns auch darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was im Umfeld von EPLAN üblich und akzeptabel ist und was nicht, vielleicht müssen wir ja auch unsere Ansprüche und Umgangsformen anpassen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ok... einmal Schweiß von der *StirnWisch* das hier keine Kundendaten von der Deinstallation betroffen sind. 

Aber wie schon geschrieben kann ich hier leider nicht mit eigener Erfahrung weiter helfen. Ich habe es aber mal ungeachtet dessen an Eplan direkt angesprochen damit hier eine Info kommt warum es jetzt so gelöst wurde. Manchmal sitzt der Teufel ja im Detail. 

Zitat:
Im Moment geht es uns auch darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was im Umfeld von EPLAN üblich und akzeptabel ist und was nicht, vielleicht müssen wir ja auch unsere Ansprüche und Umgangsformen anpassen  ;)
Ich weiß nicht genau was bei SolidWorks üblich ist aber ich denke viele wären froh wenn ein Softwarewunsch schon mit der nächsten Version umgesetzt werden würde. Eventuell war dieser auch länger geplant und wurde nun zur 1.9.6 realisiert. Aber alles Spekulation.

Aber warten wir es mal ab, eventuell taucht doch noch jemand auf der sich mit Clientinstallationen auskennt.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Okt. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Kennt jemand von euch einen (undokumentierten) Schalter oder Weg, wie ich das EPLAN P8 1.9.6 als stille Installation auf knapp 20 Rechner kippen kann? Der EPLAN Support schweigt sich dazu aus, Mehrplatzinstallationen scheinen im EPLAN Umfeld exotisch zu sein.

Hallo Stefan !

Also Mehrplatzinstallationen sind definitiv nichts exotisches 

@stiller Schalter:
Nun ja, wie Du schon gemerkt hast, ist die ClInstall - Variante
insofern eingeschränkt, daß Sie auf jedem Client unter lokalen Admin-Rechten einmal ausgeführt werden muss.
Nachdem jedoch neben dieser EXE auch alle MSI-Pakete auf der CD sind,
wäre doch eine Lösung für die vollautomatische Sielnt-Installation,
daraus Transforms zu erzeugen (z.B. per Freeware ORCA) und diese
einfach per Active-Directory zu verteilen.

Hat u.a. den Vorteil:
- gar kein User Eingriff an den Clients
- konkrete Parametrisierung Stammdateninstallation JA / NEIN (i.d.R
  nur beim 1. Client, alle weiteren brauchen ja nur die Programmdaten
  lokal)
- auf Wunsche mehrere Sprachen in einem Rutsch für Programmoberfläche
  und Online-Hilfe installierbar

Neben der Installation selbst, sind dann aber sicher auch noch Themen
wie die zentrale Verwaltung von Einstellungen wichtig (z.B. Vorgabe
von allgemeingültigen User-, & Stationseinstellungen usw.)
Menü Dienstprogramme>Zusatzmdoule (Online-Hilfe und/oder EPLAN- fragen)

@Deinstall:
Das war mir so nicht bekannt, vielleicht weiß dazu jemand anderes noch mehr.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Okt. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Nachdem jedoch neben dieser EXE auch alle MSI-Pakete auf der CD sind, wäre doch eine Lösung für die vollautomatische Sielnt-Installation, daraus Transforms zu erzeugen (z.B. per Freeware ORCA) und diese einfach per Active-Directory zu verteilen.

Hat u.a. den Vorteil:
- gar kein User Eingriff an den Clients
- konkrete Parametrisierung Stammdateninstallation JA / NEIN (i.d.R nur beim 1. Client, alle weiteren brauchen ja nur die Programmdaten lokal)
- auf Wunsche mehrere Sprachen in einem Rutsch für Programmoberfläche und Online-Hilfe installierbar



Ja, das hatten wir auch überlegt, allerdings haben wir dazu keine Dokumentation bei EPLAN gefunden und möchten uns gerade am Anfang nicht gleich mit einer undokumentierten, selbstgebastelten Installation Probleme einhandeln, die wir noch gar nicht kennen. Zumindest die Dokumentation einer Silent Installation per MSI sollte eigentlich sein, gerade bei Mehrplatzumgebung, ansonsten muss ich mit irgendwelchen Schweinereien beim Klick-Installer rechnen und bin mir nie sicher, woran es liegen könnte, wenn Probleme auftauchen.

Im Moment machen wir das wohl so und hoffen einfach drauf, dass schon alles richtig installiert wird ;)

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
@Deinstall:
Das war mir so nicht bekannt, vielleicht weiß dazu jemand anderes noch mehr.

Dann zumindest als Hinweis, ist bei uns beliebig reproduzierbar und nach Aussage vom Support so gewollt.

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ich weiß nicht genau was bei SolidWorks üblich ist aber ich denke viele wären froh wenn ein Softwarewunsch schon mit der nächsten Version umgesetzt werden würde.

Interessante Vorstellung. Nein, das läuft bei SolidWorks  tasächlich anders, allerdings auch bei der meisten anderen Softwarepaketen, die ich kenne. Erweiterungen sind gerne gesehen und genommen, so dass Anwender (und Betreuer) mit einer bekannten Arbeitsweise fortfahren können, wenn sie denn möchten (weil z.B. Prozesse darauf ausgelegt sind). Grundlegende Änderungen der Arbeitsweise bzw. der technischen Basis werden bei SolidWorks frühzeitig (d.h. mindestens ein Majorrelease) vorher angekündigt.

Dabei bedeutet Änderung für mich in diesem Zusammenhang, das die Arbeitsweise oder Funktion ein anderes Ergebnis liefert als vorher, der Anwender aber keine Möglichkeit hat, die alte Funktionsweise zu nutzen. Für mich persönlich ist eine akzeptable Änderung die Beseitigung eines Fehlers, wenn  vorher jemand einen (bekannten) Fehler ausgenutzt hat (Bugusing) und der wird dann beseitigt ist es auch bei SolidWorks nicht üblich die alte, fehlerhafte Funktion weiterhin zur Verfügung zu stellen. Aber bei Funktionserweiterungen stehen die alten Funktionalität zumindest per Optionsschalter eigentlich immer zur Verfügung.

Und ich vermute, dass die meisten Anwender ganz froh darum sind, dass nicht jeder Kundenvorschlag direkt umgesetzt wird, dazu ist es bei ein paar Hunderttausend Arbeitsplätzen zu wichtig auch an die "Anderen" zu denken ... oder das eben als Erweiterung zu machen und die alte Funktionalität zu lassen 

Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Tag 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

@

Zitat:
Kennt jemand von euch einen (undokumentierten) Schalter oder Weg, wie ich das EPLAN P8 1.9.6 als stille Installation auf knapp 20 Rechner kippen kann? Der EPLAN Support schweigt sich dazu aus,

Ich bin auch der Meinung, dass der Support in dieser Beziehung zu verschwiegen ist. Warum werden denn die Module (das nötige von den 16)und Aufrufparameter (Pfade,Masseinheit) nicht offengelegt?

Wir sind gerade dran, wenn's klappt gibts mehr Info, natürlich ohne Gewähr.

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch eine abschließende Erfolgsmeldung und einen herzlichen Dank an die QA bei EPLAN (und die kleinen Heinzelmännchen wahrscheinlich auch hier aus dem Brett im Hintergrund) loswerden     

Die entsprechende Dokumentation gibt es schon bei EPLAN, wird aber mit Bedacht (vorsätzlich?   ) nicht mit auf die Installations-CDs gebrannt, um (administrativ) unerfahrene Anwender nicht durch Installationsmethoden zu verwirren, die auch nicht so ganz trivial sind. Wer also selbst mit ähnlichen Problemen bei der Installation kämpft kann über den Support/Consulting an die Dokumentation "EPLAN - Remote Installation Microsoft Active Directoy" Stand 04/2007 gelangen, die gut bebildert und entgegen dem Titel sogar komplett in deutsch ist und die Einrichtung der MST Datei mit Orca beschreibt ... und vor allem die notwendigen Properties.

Für wen das böhmische Dörfer sind sollte aber nicht darauf bestehen diese Beschreibung auch zu bekommen 

Zum Thema der gelöschten Originaldatenverzeichnisse vom Server haben wir wohl eine falsche Beobachtung unter verschiedenen schreibberechtigten bzw. eben nicht schreibberechtigten Anwendern auf dem Testserver gehabt, das Verhalten ist in der 1.9.6 wohl doch dasselbe wie in der 1.9.5  =  in beiden Versionen werden die Datenverzeichnisse gelöscht. Immer noch nicht das, was wir lieber sehen würden, aber doch keine "Spontanänderung" seitens EPLAN. Das nehmen wir als halben Fehlalarm auf unsere Kappe, entschuldigt die Verwirrung. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie wir die Deinstallation ohne Löschen der EPLAN-Datenverzeichnisse hinbekommen, damit unsere Serverjungs uns nicht dauernd die Ohren langziehen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz