Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Exportieren in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Exportieren in Excel (2024 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 27. Okt. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.JPG

 
Hallo zusammen.

ich würde gerne die in E-Plan ausgewertete Artikelsummenstückliste (siehe Bild1) als
Excel-Datei ausgeben b.z.w. exportieren.
Aber wenn ich im Stücklisten-Navi die Stückliste exportiere kommt nur kauderwelsch ohne Struktur raus (siehe Bild2).
Jetzt weiß ich, daß man irgendwie irgendwelche Vorlagen verwenden kann, damit die
Artikelsummenstückliste in etwa in der gleichen Form in Excel aussieht.
Kann mir hier jemand helfen?

Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kern
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kern an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kern

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2008

erstellt am: 27. Okt. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mortis,

Du musst mit Excel die Datei öffnen und dann im Textkonvertierungsassistent als erstes getrennt eingeben. dann auf weiter. Anschliessend gibst Du die Trennzeichen an.
In der Vorschau siest Du wie die Tabelle sich ändert. Dadurch kannst Du die Listen-Datei so einlesen, wieDu sie brauchst..
Viel Erfolg

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 27. Okt. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

tut mir leid Andreas, aber mit deiner Antwort auf meine Frage komme ich nicht zurecht.
Die Datei mit Excel öffnen O.K.
Aber wie komme ich in den Textkonvertierungsassistent und wo muß ich "getrennt" eingeben?

mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach den Menüpunkt Beschriftung (unter Dienstprogramme - Auswertungen) nutzen und sich ein entsprechendes Schema für den Export bauen (Eplan liefert auch eines Standardmäßig mit).

Dazu einmal bitte den Begriff Beschriftung hier in die Suche eingeben. Da gibt es jede Menge Beiträge dazu...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
ich misch mich mal kurz ein, ich hab "Excel" gehört ;-)
Zitat:
Original erstellt von mortis:
[...]Die Datei mit Excel öffnen O.K.
Aber wie komme ich in den Textkonvertierungsassistent und wo muß ich "getrennt" eingeben?

mortis


Textkonvertierungsassistent in Excel:

entweder öffnest Du die Datei über Datei öffnen -> Alle Dateien -> die .txt auswählen => der Textkonvertierungsassi kommt automatisch

oder Du liest die Datein per Copy&Paste ein -> meist kommt der auch da schon automatisch

oder (wenn er denn wirklich nicht freiwillig will ;-) ) Spalte mit dem Daten markieren -> Menü > Daten > Text in Spalten

Bildchen dazu

und wieder wech *wink, schönen Tag noch*

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Okt. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich kann Bernd nur zustimmen:
Die Boardmethode heißt hier "Beschriftung".

Da einfach ein Artikelsummenschema (oder was Du halt nach extern schaufeln möchtest / musst)
auswählen, ggf. noch festlegen welche Eigenschaften in welcher Rehienfolge
nach draußen gehen sollen, fertig  

Ich denke die SuFu solle hier einige Beiträge ans Tageslicht befördern...

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 27. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz