Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfadkonfiguration per install.xml

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfadkonfiguration per install.xml (4969 mal gelesen)
Sven000001
Mitglied
IT-System-Anwendungsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Sven000001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven000001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven000001

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Kollegen,
ich habe folgendes Problem ich würde gerne per Konfiguration der install.xml (...\Electric8x\%Version%\CFG\...) die Pfade für verschiene Ablageordner (Artikeldatenbank, XML etc.) anpassen.
Ich habe folgende Vorgänge beobachtet:
1)Wenn ich EPLAN P8 zum ersten mal starte übernimmt er auch diese Einstellungen der Datei, ändere ich die install.xml und starte EPLAN erneut wird dies auch übernommen.
2) Hat aber der User unter "Benutzer" eine Einstellung wie zum Beispiel "Benutzer => Darstellung => Oberfläche => Anszahl der zuletzt geöffneten Projekte" geändert so wird die Pfad-Einstellung in der install.xml schon nicht übernommen.
3) Eine Übernahme der Einstellungen erreiche ich dann nur noch dadurch in dem ich unter dem Ordner "Benutzer-Einstellungen" den jeweiligen User Ordner entferne und Eplan neu starte. Was zur folge hat das alle Einstellungen die der User selbst getätigt hat verloren gehen.

Kann mir hierbei jemand helfen wie ich die vom User eigestellten Konfigurationen bebehalte aber immer wenn sich in der install.xml ein Ordner-Pfad ändert dieser auch beim nächsten start von Eplan übernommen wird?

Wäre echt toll von euch.

PS.: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wenn ich über "Optionen => Einstellungen => Benutzer => Verwaltung => Verzeichnisse" einen xml-Export starte der bei jedem Start von EPLAN automatisch ausgelesen und eingebunden wird?

DANKE für eure Vorschläge.

Sven B.

------------------
"CARPE DIEM"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven000001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab der 1.9.6 funktioniert das über sogen. Zusatzmodule

Schau mal unter Optionen > einstellungen > Firma > Verwaltung > Zusatzmodule nach...

Auch mal in der Hilfe unter diesem Thema lesen (Stichwort Zusatzmodule)

Gruß
Straight-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, it is a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven000001
Mitglied
IT-System-Anwendungsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Sven000001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven000001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven000001

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schon mal für die Rückmeldung. Aber in der Hilfe von EPLAN (Zusatzmodule) habe ich das so verstanden das dies nur für neue Module gilt die dann auch eine install.xml mitliefern und nicht für die allgemeine install.xml im CFG Verzeichnis des Installations-Ordners.
Ich habe testweise mal deinen Rat befolgt und hab dies einfach mal getestet. also neuen Ordner im Netzwerk aufgemacht install.xml hineingelegt und unter Firma-Settings in EPLAN gesagt wo ddie Datei sich befindet. EPLAN hat dann aber trotzdem nicht die Pfad-Angaben (XML, Projects, Parts etc.) die sich in der install.xml befinden übernommen :-(

------------------
"CARPE DIEM"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 25. Okt. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven000001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Das mit den Zusatzmodulen zur Verteilung von Einstellungen, Filtern, Schematas usw. klappt nicht nur einfach über das Anlegen einer Install.xml

Grundsätzlich gelten folgende Voraussetzungen:

- Definierte Pfadstruktur (bestimmte Unterordner müssen existieren)
- Inhalt der Instal-XML muss auf die zu verteilenden Daten abgestimmt sein

Frag doch bitte bei EPLAN nach, da die Technik nicht so einfach erklärt ist (aber genial funktioniert ;-)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz