Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel definieren und auflegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel definieren und auflegen (1930 mal gelesen)
Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
Version 2.4

erstellt am: 20. Okt. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Probleme mit dem automatischen auflegen der Adern in Kabeln !
ich klann die Adern nur von Hand einzeln zuweisen.
Was mache ich falsch ? Ein Artikel habe ich ausgewäwlt für das Kabel
z.B. Ölfex 5G1


------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Verbindung auf beiden Seiten aufgelegt? Um die Adern automatisch zuweisen zu können müssen die Adern beidseitig aufgelegt sein!

Oder wenn du von einer Abbruchstelle auf einen Anschluss gehst , und dazwischen das Kabel einzeichnest muss vorher die Abbruchstelle mit dem Gegenstück "Verbunden" sein.

Gruß,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Was dann auch noch wichtig ist, ist das bei Klemmen auch der richtige Typ ausgewählt wurde. Sonst kann eine PE Ader nicht aufgelegt werden.

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
Version 2.4

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze klappt schon nicht bei einem einfachen 1:1 Kabel zwischen zwei Klemmleisten,
vileicht hat es was mit dem PE zutun das werde ich mal testen

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal beschreiben wie du vorgehst?

Ich mache es so:
Kabelhauptfunktion anklicken (Markieren) > Projektdaten > Kabel > Adern zuordnen > und dann je nach dem alle neu zuordnen oder vorhandene beibehalten.
Wichtig ist das du die HAUPTFUNKTION angewählt hast.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
Version 2.4

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wähle gehe zwischen die klemmen und mache "einfügen/Kabeldefinition" dann ziehe ich die LInie über die einzelnen Adern und gebe dem Kabel einen Namen z.B. W100
Dann wähle ich noch ein Artikel für das Kabel aus. z.B Ölföex 7G1.5 oder so.
dann wähle ich das Kabel an und wähle "Projektdaten - Kabel - Auflegen"

allerdigns passiert dann nichts

ich habe dann halt immer die Adern einzeln aus dem NAvigator auf die Verbindugen gezogen

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wähle deine Kabel doch über die Funktion Geräteauswahl im Reiter Artikel aus (im unteren Bereich).

Denn dann legt Eplan die Adern schon mal selber auf. Evtl. musst du sie dann aber noch austauschen wenn du sie anderst haben willst.

Das über den Kabelnavi -> Adern markieren -> re.Maus -> zuweisen -> Adern ablegen -> fertig.

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz