Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  zusätzliche funktion der funktionsdefinition hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  zusätzliche funktion der funktionsdefinition hinzufügen (2957 mal gelesen)
c.reps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.reps an!   Senden Sie eine Private Message an c.reps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.reps

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.GIF


bild2.GIF

 
hallo eplaner,

ich habe festgestellt, dass funktionsschablonen von verschiedenen symbolen unterschiedliche "zusätzliche Funktionen" haben, eine spule hat wie in bild1.gif zu sehen etliche zusätzliche eigenschaften. in bild2.gif sieht man die zusätzlichen eigenschaften eines näherungsschalters. dieser hat nur eine. wie kann ich jetzt diesem näherungsschalter weitere zusätzliche eigenschaften geben, z.b auch die sps-adresse???

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

------------------
MfG

c.reps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.reps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.reps an!   Senden Sie eine Private Message an c.reps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.reps

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielleicht muss ich weiter ausholen. ich habe eine sps im schaltplan gezeichnet. an dem sps-ausgang 1 ist ein initiator (näherungsschaltersymbol)angeschlossen. des weiteren hat der sps-ausgang die adresse A0.0. Wie kann ich mir diese adresse des sps-ausgangs 1 am näherungsschalter anzeigen lassen?

der näherungsschalter hat unter "eigenschaften -> anzeige" in der eigenschaftsanordnung NICHT den eintrag "sps adresse"!

geht das vielleicht auch über eine blockeigenschaft? wenn ja über welche, finde das etwas sehr unübersichtlich.

------------------
MfG

c.reps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.reps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das geht mit den Blockeigenschaften. Ist eigentlich recht einfach, erklärt sich nur schwer. Prinzipiell brauchst Du nur vom Ini aus, über den entsprechenden Anschluß des Inis und dem Ziel dieses Anschlusses auf den SPS-Eingang schauen und hier dann die Eigenschaft SPS-Adresse holen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.reps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.reps an!   Senden Sie eine Private Message an c.reps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.reps

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd, hättest du so ein beispiel für mich oder könntest du mir ein kleines erstellen und hier anhängen? hab heute ewig mit den blockeigenschaften herumgespielt und es nicht hinbekommen. hab mir heute auch das buch zu den blockeigenschaften bestellt - möchte aber nicht so lange warten bis es da ist.

vielen dank

------------------
MfG

c.reps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Okt. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.reps 10 Unities + Antwort hilfreich

c.reps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.reps an!   Senden Sie eine Private Message an c.reps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.reps

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bernd:

super, vielen dank.
auf dich ist halt immer verlass. 

------------------
MfG

c.reps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.reps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.reps an!   Senden Sie eine Private Message an c.reps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.reps

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bernd:

eins hab ich noch, und zwar muss der ini zwangsläufig eine hauptfunktion sein 
mach ich nämlich den haken raus, wird mir die sps-adresse nicht mehr angezeigt.

------------------
MfG

c.reps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.reps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage mal ja da es eine Hauptfunktion bei einem Gerät geben muß. Da der Ini ja "alleine" ist wird auch die Hauptfunktion aktiviert. Oder hast Du den Ini noch anderweitig eingesetzt (andere Darstellungarten bspw. Übersicht)?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.reps
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.reps an!   Senden Sie eine Private Message an c.reps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.reps

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bernd:

ja, wir haben uns einen herstellerunabhängigen artikel erstellt. dieser artikel hat zwei funktionsdefinitionen (symbole) eine eigens erstellte und den ini. der eigens erstellte soll in einem technologieschema platziert werden und der ini eben im stromlaufplan. im technologieschema soll der noch herstellerunabhängige artikel dann irgendwann gegen einen herstellerspezifischen ausgetauscht werden können. des weiteren sollen hier auch der funktionstext und weitere texte eingetragen werden und diese sollen dann auch am ini im stromlaufplan zusehen sein.

vielleicht hast du ja noch einen tip für mich. 

------------------
MfG

c.reps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.reps 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muß ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen was Du da geschrieben hast... 

Grundsätzlich ist es egal wo die Blockeigenschaft gebildet wird. Dann schaut sie eben über die Nebenfunktion auf dei SPS-Adresse und den anderen Rest wie Funktionstext etc. Geht auch... Ich werde Dir mal ein Beispiel bauen. Wird aber nicht gleich...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz