Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  nur max. 16 Projekte gleichzeitig öffnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  nur max. 16 Projekte gleichzeitig öffnen? (1593 mal gelesen)
nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.75 Windows
..
aktuell:
5.70/75 Prof.
1.9.6.3297 Prof.

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich ein 17. Projekt öffnen möchte (ohne es erstmal zu bearbeiten) dann erscheint bei mir die Eplan-Fehlermeldung:

S217036 Aufgrund der Begrenzung des Systems, für die Anzahl maximal geöffneter Dateien, kann keine weitere Datenbank geöffnet werden.


Lt. Support kommt diese Fehlermeldung vom Windowsbetriebssystem und "ich soll meine Arbeitsweise dann eben an das Microsoft-Betriebssystem anpassen" (Originalton Eplan-Support!).

Einmal abgesehen davon, ob es nun immer sinnvoll ist, so viele Projekte gleichzeitig zu "öffnen" und auch abgesehen von der "wunderbaren" Supporthilfe und -Belehrung, bin ich echt der erste, dem das jetzt auf die Füße fällt?
Ist Eplan P1.9 wirklich "so gut programmiert", das es Beschränkungen z.B. in der Anzahl der Projektöffnung gibt?
Wann schlagen denn da die vielen "offenen" Dateien noch zu?


Gruß
nsus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansener
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansener an!   Senden Sie eine Private Message an jansener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansener

Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2007

P8 2.0

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das gleiche Problem habe ich auch. Weiss nicht genau woran es liegt ob an EPlan oder Windows. Aber die Sache ansich stimmt das man nur eine gewise Anzahl Projekte aufmachen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nsus:
...Einmal abgesehen davon, ob es nun immer sinnvoll ist, so viele Projekte gleichzeitig zu "öffnen" (...) bin ich echt der erste, dem das jetzt auf die Füße fällt?
Nun ja. Du bist nicht der Erste, es gab schon andere. Aber es wurde hier eine Beschränkung aus reinen Performancegründen eingebaut. P8 würde gnadenlos in die Knie gehen aufgrund der vielen Datenbankeinträge die bspw. in den Navis abgebildet werden müssen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.75 Windows
..
aktuell:
5.70/75 Prof.
1.9.6.3297 Prof.

erstellt am: 22. Okt. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Aber es wurde hier eine Beschränkung aus reinen Performancegründen eingebaut. P8 würde gnadenlos in die Knie gehen aufgrund der vielen Datenbankeinträge die bspw. in den Navis abgebildet werden müssen...

Nun, ich denke (äh... ich schaue 'mal in meine Glaskugel...) es ist genau anders herum:
"Der Fehler liegt im Design" 
Wie die Fehlerausschrift vom Eplan und auch die Auskunft des Services "ansagt", kommt die Meldung vom Windows, denn
"Windows könne pro Programm nur xxx Stück Dateien gleichzeitig öffnen".
Eplan öffnet also beim Projektöffnen einfach "gnadenlos"  alle zum jeweiligen Projekt gehörenden Dateien statt sie nur zum öffnen/lesen/schreiben "anzumelden".
Als Datenbankanwendung, die Eplan P8 nun ja gerade ist, ist das quasi der Kardinalfehler eines Programms...
Das das zur Geschwindigkeitssteigerung im Eplan dient, das ist mir schon klar, nur programmtechnisch ist so etwas bäh... eben auch weil es damit den Anwender einschränkt.

Ich muß z.B. in 15 vorhandenen Projekten jeweils ein Bauteil austauschen.
Ich öffne mir dazu einfach die 15 Projekte (die ich mir aus einer langen Liste von Projekte einmal! suche) und arbeite dann ein Projekt nach dem anderen ab. So muß ich nur einmal die Projekte suchen und spare mir das ständige öffnen, schließen und suchen der Projekte und habe gleichzeitig einen Überblick, welche Projekte bearbeitet wurden/werden.
Wenn ich da also mehr als 16 Projekte habe, darf ich also "...meine Arbeitsweise dann eben an das Microsoft-Betriebssystem anpassen"?!
Was jedoch hier nun aber das Eplan P8 ist...
"Schön" ist auch wieder 'mal, das diese Art der "Beschränkung" in keiner Dokumentation von Eplan P8 beschrieben ist... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz