Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Silent Installation P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Silent Installation P8 (16041 mal gelesen)
ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P acht'ler

Ich bin dabei eine automatische Software-Verteilung einzurichten, komme aber nicht so richtig weiter. Hat eine(r) von euch Tipps für mich.

Meine Frage: Wie kann ich die Parametereinstellungen in der ClientConfig.xml der Installationsroutine übergeben, so dass keine Benutzereingaben während der Installation notwendig sind.

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich


clconfig_info.jpg

 
Hallo !

Du musst lediglich bei der Installationssprache
den die gewünschte Sprache mit minimaler Anwenderoberfläche
angeben. Da läuft das Setup ohne User-Interaktion durch.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


clientConfig.JPG

 
Hallo,

danke für die promte Hilfe, da wie aber mit ClientConfig.xml arbeiten
poppt diese Abfrage dennoch hoch.

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Okt. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Verstehe die Antowrt nicht ganz (sorry).

Per ClConfig.exe wird ein Setup-Paket geschnürt
welches mit ClInstall.Exe dann ausgewählt werden kann.

Ruf doch mal ClConfig auf und editiere Dein Paket mit dem More-Button,
dann kommt ein Fenster, wo der Parameter (wie im Bild von meinem letzten Post)
eingestellt werden kann.

Gerne kannst Du mir auch die ClConfig.xml schicken, dann korrigiere ich das
mal beispielhaft (per PM)

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ENPLANER:
Hallo,

danke für die promte Hilfe, da wie aber mit ClientConfig.xml arbeiten
poppt diese Abfrage dennoch hoch.

Gruß
ENPLANER


Uraltes Thema, ist mir bewusst.
Da ich aber das gleiche Problem hatte hier ein Hinweis:
Die Abfrage poppt nicht mehr auf wenn man die ClInstall.exe mit dem Argument des Namens der gewünschten Installationsvariante ergänzt.
Z.B.: "ClInstall.exe Standard"
Das ganze in einer Batch (.bat) verpackt und es poppt nichts mehr auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2009SP5 + CatiaV5R20 + UG NX4 + EPLAN P8 + SAP ECC6 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da mich gerade das Silent Install von Eplan P8, 1.9.11, drückt, habe ich eure Diskussion hier gelesen. Die ClientConfig.XML habe ich angepasst, aber von Silent kann keine Rede sein. Die Pfadangaben werden gesetzt, alles bestens, aber das Setup bleibt beim ersten "NEXT" stehen.
Was mir auffällt ist, dass ich die Installationssprache nicht auswählen kann, die DropDown-Listen sind leer. Damit kann ich auch den Hinweis von nairolf nicht befolgen.

Mir würden auch die Befehlszeilenparameter für das MSI File reichen.
Habt ihr einen Tip für mich?!?

Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bklemme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bklemme an!   Senden Sie eine Private Message an bklemme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bklemme

Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

ich verzweifle so langsam an der EPLAN 1.9.11 .. bin auch dabei die Software zu paketieren. Hat soweit auch alles geklappt. Nur habe ich noch ein Problem mit der CICONFIG.exe ... und zwar, was ist, wenn ich in einer Installation mehr als 1 Oberflächensprache installieren will um dann zu switchen .. . wisst ihr wie ich die clientconfig.xml modifizieren soll um das hinzubekommen.

Ich habe shcon versucht in dem Tag der XML die Sprachvarianten getrennt durch ein Semikolon hintereinander zu schreiben, das funzt zumindest bei der 2.0, wenn man es als MSI Parameter mitgiebt ... hier aber leider nicht. Any ideas?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 03. Feb. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine Frage von meiner Seite dazu:

Gibt es die CIInstall bei der P8 Version 2.1 noch?
Ich kann die nicht mehr finden!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

scheint wohl nicht mehr dabei zu sein, mich würde aber auch eine entsprechende Lösung interessieren da wir hier mehrere Arbeitsstationen habe auf denen P8 installiert werden muss,

hinzu kommt noch die frage was mit den ganzen Skripten, Symbolleisten etc. ist?
wäre schön wenn es da etwas gäbe um die Sachen bei der Installation mit einzubinden, denn sonst vergisst man ja die Hälfte (wie z.B. einstellen der Tastenkombinationen) 

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich habe mir jetzt über ein Software-Verteilungstool ein Script gemacht und nutze die MSI-Installation der einzelnen Packete zur automatischen Installation auf diversen Arbeitsplätzen.
Man muss bei der MSI-Installation die MSI-Parameter mitgeben, damit keine Abfragen während der Installation kommen.

Zu deiner Frage der Einstellungen nutze ich die ADDON-Technik. Mit dieser kann man beim Starten von Eplan die Einstellungen mitgeben unter denen Eplan laufen soll. Dies kann man dann auch zentral ändern und die Änderungen automatisch bei den Clients einspielen.
Ich habe verschiedene Standorte mit verschiedenen Einstellungen und habe für jeden Standort eine Steuerdatei gemacht. So kann ich gezielt die Einstellungen zentral steuern.

Wie das genau geht lässt sich nicht hier in ein paar Zeilen schreiben.
Wenn man beim Support von Eplan gezielt nachfragt erhält man die erfoderlichen Unterlagen dazu.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den tipp, hab das so gleich gemacht und das pdf zugeschickt bekommen und scheint auch ganz gut beschrieben zu sein, werde ich demnächst mal ausprobieren!

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hätte nochmal einige Fragen:

es handelt sich ja hier um mehrere MSI-Installationen (4Stk.), die Parameter habe ich laut pdf von ePlan aus der Setup.log Datei ersehen können
jetzt müsste ich zunächst jede MSI-Datei bearbeiten und die entsprechenden Parameter eintragen,
dann hab ich aber noch das Problem das diese ja nacheinander von der Setup-Datei aufgerufen werden, wie kann ich es jetzt einrichten das ich alle Dateien über eine einzige nacheinander starte?

Was gibt es den für brauchbare Software-Verteilungstools?

und wie ist das mit der ADDON-Technik gemeint?

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 02. Apr. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich verwende das Software-Verteilungstool Empirum von Matrix42. Das ist halt im Konzern vorgegeben.

Die Scriptaufrufe sehen folgendermaßen aus:

;Install License Client
Call MSIExec /i "%SRC%\License Client\EPLAN License Client.msi" TRANSFORMS="%SRC%\License Client\1031.mst" ESS_USERDEFCOMPANYCODE=%firma%  /qb! /Li "%MSILogFile%"

;Install P8
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadP8%\EPLAN Electric P8 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadP8%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadP8%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadP8%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install Platform
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadPlatform%\EPLAN Platform 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadPlatform%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadPlatform%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadPlatform%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install P8Addon
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadP8Addon%\EPLAN Electric P8 Addon 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadP8Addon%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadP8Addon%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadP8Addon%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install PlatformAddon
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadPlatformAddon%\EPLAN Platform Addon 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadPlatformAddon%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadPlatformAddon%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadPlatformAddon%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install DataPortal
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadDataPortal%\EPLAN Data Portal 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadDataPortal%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadDataPortal%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadDataportal%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" /qb /Li+! "%MSILogFile%"


Zur ADDON-Technik:
Im Grunde ist das eine zentrale Steuermethode, die die XML-Daten für die Einstellungen importiert.
Es wird wie ein Zusatzmodul registriert. Die Registrierung verweist auf eine install.xml welche die Version und den Namen des ADDON's enthält. Über die Versionierung der install.xml kann man eine neue Einstellung verteilen.
Das "ADDON" muss auf dem jeweiligen Client installiert bzw. registriert sein. Das kann man manuell über "Dienstprogramme --> Zusatzmodule" machen oder automatisiert.
Ich verwende dafür ein Script, welches eine XML-Datei einliest. Diese XML-Datei enthält den Autoregistrierbefehl für das ADDON.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat schon mal jemand P8 2.8 paketiert? Ich rufe zwar die MSIs einzeln auf, die Installation läuft auch ohne Fehler durch, aber beim Start des Programms bekommen wir die Meldung, daß die Sprache nicht lizenziert ist.

Installiere ich die Software manuell, funktioniert alles.

VG
pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du zufällig Lizenzpakete geschnürt?

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du zufällig Lizenzpakete geschnürt?

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, an dieser Stelle nicht - die Lizenzierung erfolgt per Dongel. Bei unserer Netzwerklizenz hatten wir das mal gehabt.
Wenn ich dan diesem PC auch die Lizenzverwaltung öffne, dann ist alles richtig lizenziert - auch mit der Sprache "Deutsch". Was mich wundert, beim Start wird das "en_US" Paket als fehlend angemarkert. Wenn ich aber in der Verknüpfung direkt mitgebe "/Language:de_DE" - wird das Sprachpaket "de_DE" als fehlend angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich


P8.png

 
anbei mal ein Screenshot von der Meldung.
VG
pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 21. Sep. 2020 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe bei der MSI-Installation diesen Sprachkenner mit:

ESS_CMDUILANGUAGES="1033;2052;1031"

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 21. Sep. 2020 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist der richtige Parameter in der Spracheneisntellung eingestellt?

Das klingt so als wäre english bei der Installation ausgewählt worden und in den MSI Dateien deutsch als Sprache ausgewählt. Oder umgekehrt.

Ich habe schon öfter P8 2.X silent installiert. Solange die richtigen Pakete / MSIs angewählt werden, ist das alles kein Problem.

Welcher Parameter wird dort genutzt?

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Sep. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich


Install.txt

 
Ja geb ich auch - allerdings ohne die 2052.

anbei mal mein Installationsablauf - sobald der funktioniert, würde ich den Ablauf ins Empirum bringen...

Welche Version verteilt ihr über Empirum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.7
ARAS

erstellt am: 21. Sep. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute es liegt an der Transform Datei:

TRANSFORMS="C:\Install\EPLAN_2_8\Electric P8 (x64)\1031.mst"

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Sep. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, ist aber die Standarddatei die von EPLAN mitgeliefert wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 21. Sep. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch ein Tool von EPLAN das eine Batch-Datei generiert und man damit überall EPLAN gleich installieren kann. Habe das auch bis 2.7 benutzt und kann das Teil empfehlen. Glaube aber das es was kostet (wie so oft bei EPLAN). Nennt sich "Install-Utility".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Sep. 2020 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Install-Utility kenne ich, das hatten wir bis zur Version 2.1 im Einsatz. Dummerweise gab es irgendwann mal einen Bruch in der Software, so daß man für jede Version ein eigenes Tool braucht. Das Tool bekommt man allerdings leider nur über den Consultant - im Zuge einer Beratung...

Ja, diese Politik ist schon nicht gerade kundenfreundlich bei EPLAN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 22. Sep. 2020 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfeifera:
Ja, das Install-Utility kenne ich

-> PN

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 22. Sep. 2020 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"ESS_CMDUILANGUAGES=1031;1033"

es wird also sowohl in english, als auch Deutsch instaliert?

Ich gehe davon aus, dass nur 1 Sprache lizensiert ist: deutsch z.b.?

Das Problem ist, dass in der GUI nur 1 Sprache installiert wird:

siExec.exe /I "C:\Install\EPLAN_2_8\Platform Gui (x64)\EPLAN Gui de-DE 2.8 (x64).msi" ESS_CMDSYSTEMROOT="C:\Program Files\EPLAN\PlatformGui" /qb

Aber 2 Sprachen für die GUI angegeben werden:
"ESS_CMDUILANGUAGES=1031;1033"

Somit ist es nicht richtig installiert. Entweder beide GUI (DE/EN) installieren. Oder den Parameter "ESS_CMDUILANGUAGES" reduzieren auf die gewünschte Sprahce (Deutsch?)

vg
px

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 22. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 22. Sep. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ENPLANER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pxecad,
ich hatte bisher immer nur die "1031" (deutsch) installiert - da aber beim Starten die Meldung kam, daß en_US nicht lizenziert ist, war es mal mein Versuch, die 1031 und 1033 zu installieren.

Aber ich teste es gerne nochmal nur mit einem Languagepack.

LG
pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz