Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adressierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adressierung (3243 mal gelesen)
fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 01. Okt. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also ich versuch mal mein Problem darzulegen.
Wir sind jetzt aktuell auf Eplan umgestiegen, und kämpfen gerade mit dem ersten Projekt.

In unserem alten CAD konnten ich im Stomlaufplan ohne viel zu beachten
die Kartenübersicht zeichnen und anschließend digitale Eingänge platzieren. Dann dem Symbol eine SPS zugeordnet lassen und war fertig.

Die Adresse konnte ich automatisch vergeben lassen,
da das  Programm weiß ja ich habe 320 Digitale Eingänge
und 10 Karten a 32 Eingänge. So wurde dann das ganze Projekt Adressiert.

Kann ich das bei Eplan genau so machen?

Beispiel 1:

Ich möchte ein Makro für einen Antrieb anlegen, der aus 10 DE und 4 DA besteht. ich habe 20 baugleiche Antriebe in meinem Projekt.

Wie kann ich die E/A am einfachsten Adressieren?

Im alten CAD ging das fast automatisch ich musste nur dafür sorgen, das genügend Karten in der Übersicht verfügbar sind.


Beispiel 2:

Ich habe Ein Projekt fast fertig,
jetzt beschlossen das 4 Antrieb entfallen.

z.B jeweils 8 DE kreuz und quer im Projekt also 32 in Summe,
dadurch kann eine 32 DE Karte entfallen. Dazu müsste ich aber das ganze Projekt neu Adressieren, bzw .Eingänge anderen Karten zuordnen usw. geht das nicht Automatisch?

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann ich das bei Eplan genau so machen?
Mal generell. Von diesen Gedanken solltest Du Dich in Zukunft lösen. Es ist so das verschiedene CAE-Systeme am Ende alle eine Stromlaufplan rauswerfen nur der Weg dahin ist überall ein wenig unterschiedlich. Daher kann man nicht das eine mit dem anderen vergleichen und versuchen das Ziel genau auf dem Weg zu erreichen wie es ein anderes System macht. Unterschiedliche Programmphilosophien sind ein Grund dafür... 

@Zum Problem
Man kann die Adressen automatisch vergeben. Soweit kein Problem. Was bzw. wie machst Du das mit dem eigentlichen Betriebsmittelkennzeichen der SPS-Karte? Wann vergibst Du das?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS.zip

 
Damit hast du sicherlich recht.
Nur bis jetzt hab ich keine Ahnung wie man ans Ziel kommt,
ausser alles händisch zu machen. Jeden Eingang einzeln aus dem Navi abbuchen.

BMK:

Also ich habe erstmal die Angenommene Anzahl an EA Karten als Übersicht
platziert, einen Artikel und BMK zugewiesen anschließend adressiert.

Dann hab ich die "EA's" im Plan platziert, und das vorgeschlagene BMK und die Adresse übernommen.

Wie macht Ihr / du das denn ?
So umständlich macht es bestimmt keiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Okt. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeden einzeln buche ich auch nicht ab. Geht übrigens ganz fix mit platzieren oder wenn Karten/EAs schon vorhanden sind, mit der Funktion Zuweisen im Navi. Da kann man dann auch mehrere schnappen und über die alten, schon vorhandenen auf den Seiten, "drüberschaufeln"...

Generell hängt das auch von der Machart des Projektes ab. Ich bevorzuge die komplette Bytedarstellung (8 Stück pro Seite) und kopiere eben viel aus anderen Projekten wo es sehr ähnlich ist. Etwas ganz neues fasse ich dann einfach mal neu an. Irgendwo hat man immer Arbeit wie man es auch dreht (und in den seltesten Fällen macht das Programm mit seiner Automatik genau das was ich mir persönlich so vorstelle)...  

Das (Dein) Makro habe ich mir noch nicht angeschaut...  

------------------
      
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich im SPS Navi. einen Filter definieren, der mir alle noch nicht in der Bitweißen Darstellung platzierten Adressen anzeigt? Mein Filter schlägt immer fehl weil ich die die Adresse in der Übersicht schon platziert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Versuch  mal im Filterkriterium folgendes zu erstellen:

Funktion besitzt Dartsellung Übersicht <> leer
und
Funktion besitzt Darstellung allpolig = leer

Vielleicht kann wer auf die Schnelle einen Filter bereitstellen, komm grad nicht dazu 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dem Filter z.B. Digitaler Eingang die Funktion:

"Funktion ist mit Darstellungsart 'Allpolig' platziert"

hinzugefügt.

Funktioniert, ist aber zur Zeit sehr langsam beim abbuchen. Habe ich aber schon EPLAN gemeldet.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt den Filter so wie von nairolf geschieben übernommen.
Funktioniert super.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz