Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wie gut ist EPLAN P8 1.9?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wie gut ist EPLAN P8 1.9? (3091 mal gelesen)
hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
der Umstieg auf P8 soll in kürze erfolgen, jedoch sind inzwischen einige Bedenken aufgetaucht.

EPLAN P8 soll angeblich nicht richtig funktionieren, auch die neueste Version 1.9.
Angeblich sei das Programm immer noch eine einzige Baustelle. Die Kovertierung von EPLAN 21 Projekten soll angeblich gar nicht funktionieren. Der Artikelstamm mit 70.000 geprüften Artikeln soll mist sein und nicht richtig funktionieren, das Einlesen von Artikel aus dem Siemenskatalog soll ebenfalls nicht funktionieren.

Stimmt das?
Wie gut oder schlecht ist die Version 1.9 denn nun wirklich?
Welche Probleme treten denn bei euch so auf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Beitrag. Hat mir heute gefehlt, ehrlich... 

Wer hat Dir das denn ins Ohr gesetzt? Jemand der P8 vom "HörenSagen" kennt und nie damit gearbeitet hat und somit nicht mal die Grundbegriffe von P8 beherrscht? Ich vermute es... Also schick den "Erzähler" hier her und dann soll er aber mit Fakten kommen und nicht mit solchen Aussagen wie "angeblich", "einzige Baustelle", "soll Mist sein" oder "nix funktioniert"... 

Und...    Das es an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt ist doch nun nichts neues. Dazu muß die Software nun auch nicht Eplan heißen. Damit soll nichts schön geredet werden und bei fehlerhaften Teilchen muß Eplan natürlich, wie jeder andere Hersteller, ran. Aber das hier nichts funktioniert ist doch nun völliger Blödsinn... in dem Sinne 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Danke für den Beitrag. Hat mir heute gefehlt, ehrlich...    

Wer hat Dir das denn ins Ohr gesetzt? Jemand der P8 vom "HörenSagen" kennt und nie damit gearbeitet hat und somit nicht mal die Grundbegriffe von P8 beherrscht? Ich vermute es... Also schick den "Erzähler" hier her und dann soll er aber mit Fakten kommen und nicht mit solchen Aussagen wie "angeblich", "einzige Baustelle", "soll Mist sein" oder "nix funktioniert"...    

Und...     Das es an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt ist doch nun nichts neues. Dazu muß die Software nun auch nicht Eplan heißen. Damit soll nichts schön geredet werden und bei fehlerhaften Teilchen muß Eplan natürlich, wie jeder andere Hersteller, ran. Aber das hier nichts funktioniert ist doch nun völliger Blödsinn... in dem Sinne    


------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir schon gedacht, ich denke auch das eher darum geht den Umstieg zu verhindern.
Es sieht momentan so aus, dass der Umstieg wohl gestrichen wird, was ich persönlich sehr bedauern würde.

Funktioniert denn die Konvertierung von P21 Projekten problemlos oder nicht?

(Interessanter weise ist das ein Argument, obwohl P21 im Haus nie eingesetzt wurde und auch von keinem Kunden eingesetzt wird oder gefordert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hölle7:
Funktioniert denn die Konvertierung von P21 Projekten problemlos oder nicht?

(Interessanter weise ist das ein Argument, obwohl P21 im Haus nie eingesetzt wurde und auch von keinem Kunden eingesetzt wird oder gefordert wird.




Wenn das so ist funktioniert dass wunderbar und ohne Probleme
cu

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ich fast vergessen,
was ist mit der Artikeldatenbank mir der da P8 beworben wird. Hat die jemand im Einsatz?
Funktioniert die gut?

Vielen dank schon mal für eure Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute mal, dass du das DataPortal meinst.

Ja, ich nutze es (wenn ich arbeite). Meine Erfahrung:

Es ist noch nicht ganz so toll wie es sein könnte. Da aber Eplan hier von den Daten der Hersteller abhängig ist, kann Eplan nur das zur Verfügung stellen was sie bekommen ...

Von Siemens fehlt z.B. sämtliche SPS'en. Andere Hersteller z.B. ABB bieten wirklich brauchbare Daten.

Ich bin schon ganz zufrieden, wenn ich die Funktionsschablonen nicht anlegen muss.

Andere Hersteller wie z.B. Schneider Electric hören schon ganz gut auf den Anwender und wollen ihre Daten noch besser aufbereiten. Denn der wo die meisten (brauchbare) Daten liefern kann, von dem werden auch die Artikel gekauft.

In diesem Sinne: Das DataPortal ist noch nicht 100%ig, aber es besser als nichts. Und die Daten wachsen ja auch an ...

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 01. Okt. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

zum Thema Import muss ich schon anmerken:

kein Mensch denkt daran das ein S5 nach S7 "konvertiert" werden soll - bei einem CAE-System wird sowas scheinbar als "normal" angesehen.
Also für die Philosophieunterschiede fonktioniert eine Konvertierung von E5 nach P8 überraschend gut.
Import aus 21 ist insofern schwieriger weil man dort das System sehr individuell "verbiegen" konnte und solche Sachen halt dann den Import erschweren.

Und arbeitbar ist es meiner Meinung nach mit P8 1.9.x auch ganz gut. Jetzt sind die Ängste vor P8 meiner Meinung nach Gerüchte die von eher konservativen Personen in die Welt gesetzt werden. Klar das Anfangs (vor 2 Jahren) einiges verbessert werden musste, aber jetzt finde ich ist alles ganz passabel.

Hab mal ein Dokument ins Forum gestellt, dort sind einige Pro's für P8 gelistet, ev. hilft das weiter wenn man jemand überzeugen will......

Im Grunde ist es wie bei jedem Werkzeug, wenn man nicht arbeiten will damit, dann geht auch nichts weiter !

lg

Juergen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Eplan 5.7 Pläne als Basis, daher kann ich zu Deiner Problematik Eplan21 -->P8 nicht viel sagen.

Bei uns traten folgende Probleme auf:

- Bei manchen Anlageübergreifenden Kabelverbindungen wurde das BMK nicht übernommen, sondern neu nummeriert, was zu Folge hatte, dass mehrere 25 adrige Kabel in div. "häppchen" zerlegt wurden.

- Vor manche Geräteklemmen wurde das Anlagenkennzeichen geschrieben, obwohl der Gerätekasten ein
eigenes BMK hatte.

- bei einer symbolbibliothek wurden einige Funktionsdef. nicht richtig erkannt. (einer der kleinsten probleme)

Das mit den Kabeln war am nervigsten und hat auch einige Zeit gekostet, dass wieder gerade zu biegen.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass das arbeiten mit P8 schon spaß macht. Insbesondere die Navigatoren sind ein Traum.

Nur die Performance bei Multiuserbetrieb lässt bei uns zu wünschen übrig.

gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 01. Okt. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hölle,

 

Zitat:
EPLAN P8 soll angeblich nicht richtig funktionieren, auch die neueste Version 1.9.
Angeblich sei das Programm immer noch eine einzige Baustelle. Die Kovertierung von EPLAN 21 Projekten soll angeblich gar nicht funktionieren. Der Artikelstamm mit 70.000 geprüften Artikeln soll mist sein und nicht richtig funktionieren, das Einlesen von Artikel aus dem Siemenskatalog soll ebenfalls nicht funktionieren.

Die einzig richtige Antwort da drauf hat Bernd ja schon gegeben! Da muss man sich schon fragen, was für Leute entscheiden bei Euch über ECAD Systeme und mit welchem Wissen bzw. auf Grundlage von welchen Fakten?
Um solche Grundsatzentscheidungen für eine Firma treffen zu können, darf man sich doch nicht vom hörensagen leiten lassen! Das ist keine Entscheidung die man mal eben kurz vor Feierabend fällt!
Nehmt Euch die Zeit und erstellt Euch ein Lastenheft was die ECAD Software leisten soll bzw. muss. Dadurch kann man sicher schon mal die Menge an Anbietern erheblich reduzieren. Danach nehmt Euch die Zeit die möglichen Systeme genauer zu betrachten mit Demos bei Euch im Hause und anschliessendem Test Eurer Favoriten mittels Eures Lastenheftes. Wenn das objektiv gemacht wird, bin ich mir ziemlich sicher das Eplan Electric P8 noch als Kandidat am Schluss dabei sein wird.
Als wir vor 12 Jahren vor dem selben Problem standen hat der Evaluierungsprozess für das ECAD System von der Sichtung bis zur Entscheidung für Eplan 21 fast genau 1 Jahr in Anspruch genommen! Sicher wird nicht jeder soviel Zeit investieren können, aber weil wir es getan haben, haben wir das für unsere Anforderungen beste System am Markt gefunden und die Entscheidung pro Eplan noch nie bereut.

 

Zitat:
Funktioniert denn die Konvertierung von P21 Projekten problemlos oder nicht?

Das habe ich bereits hier an anderer Stelle und im Eplan Forum versucht zu beantworten, einfach mal die Suche anwerfen. Da gibt es kein direktes ja oder nein! Da spielt eben sehr stark mit, wie man mit E21 gearbeitet hat und wie stark man das System seinen Anforderungen angepasst hat. Eine weitere Rolle spielt die Erwartungshaltung, was da dann in P8 vorhanden sein soll bzw. muss. Also zaubern kann so eine Konvertierungsschnittstelle nicht. Es kann halt nur das wieder da sein, was an Funktionalität auch bereits in E21 da war.
Wir haben schon weitreichende Anpassungen in E21 mittels seiner API vorgenommen uns aber immer mit dem Bibliotheken an den Standard gehalten. Sicher gibt es da noch Dinge aus unserer Erwartungshaltung die noch besser sein könnten, aber das wichtigste ist ja mal seinen Plan ohne Datenverlust nach P8 bringen zu können und ihn dort bei Bedarf weiter bearbeiten zu können. Das funktioniert und deshalb kann ich aus meiner Sicht für unsere Konvertierung unserer E21 Projekte nach P8 Deine Frage auch mit "ja" beantworten.

Aber eigentlich können das für Euch ja keine wichtigen Entscheidungskriterien sein, da Ihr ja kein Eplan21 im Einsatz habt bzw es von Kunden gefordert oder eingsetzt wird.

Mal eine Frage noch. Du hast von einem Umstieg gesprochen. Von welchem System wollt Ihr denn weg und was sind die Gründe dafür?
Irgendwie seit Ihr ja mit dem Altsystem wohl auch nicht so zufrieden, sonst würde ja kein Umstieg in Betracht kommen.
Nur wie schon gesagt wenn Ihr Euch von Gerüchten und nicht von Fakten leiten lasst, werdet Ihr auch kein neues System finden.

Gruß Fritz

[Diese Nachricht wurde von FML am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 02. Okt. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und nehmt es mir nicht übel, dass ich danach gefragt habe, ich hatte es bereits angenommen das ein paar kleine Fehler der ersten P8 Version aufgeblasen werden bis zum geht nicht mehr. Das es inzwischen zwei neue Versionen gibt stört hier niemanden.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt das P21 gar nicht im Einsatz ist und es eigentlich nichts zu konvertieren gibt?

Ich selbst bin ziemlich sauer darüber, dass die Sache so gut wie gestorben ist, am liebsten würde ich lieber heute als morgen hier das weite suchen. 

Wer das hier entscheidet? Die linke Hand vom Teufe und die andere (noch linkere) Hand vom Teufel.


Vielen Dank für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.weber
Mitglied
Elektrokonstrukteur / ECS-Admin


Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

Beiträge: 384
Registriert: 10.02.2004

HP Z210 Workstation, Windoof 7-Prof SP1 - 64Bit, Intel(R) Core(tm) i7-2600 CPU 3,4Ghz, 8GByte RAM, NVIDIA Quadro 400 mit 4050MByte,
Applikationen:
AutoCAD ecscad 2012 mit HF1 + SP1
(ecs 4.5, AERO III, ecs 2009, 2010)
Plotter: Kyocera FS-820

erstellt am: 02. Okt. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so als Frage, mit welchen CAD-System arbeitet ihr denn momentan?

------------------
Gruss, T. Weber
   

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hölle7:
... und nehmt es mir nicht übel,

solange Alles sachlich bleibt nimmt Dir hier niemend etwas übel.

cu

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich fürchte um meine Weiterbildung muss ich mich wohl selbst kümmern, vor allen dingen, wenn ich mich verändern möchte. Mit Meinen EPLAN5 Kenntnissen kann ich ja so langsam keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Kennt jemand einen alternativen Weiterbildungsträger, bei den man eine einen P8 Lehrgang buchen kann? 2000 +MwSt  + Hotel ist mir doch ein wenig teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hölle7,
mit EPLAN5 kommst Du im Augenblick noch ganz gut durch die Welt.
Für Deine persönliche Weiterbildung empfehle ich die DEMO von P8 (zum Download bei EPLAN.de) und die Bücher von Bernd. Damit kannst Du Dir schon ne ganze Menge Grundlagen aneignen und CAD.de ist ja auch noch da.
cu

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moonbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moonbiker an!   Senden Sie eine Private Message an moonbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moonbiker

Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

passt vielleicht nur bedingt zum Thema, aber:

Wir stehen ebenfalls vor der Entscheidung EPlanP8 als Umstieg von AeroII. Unsere Lizenzen liegen im Netzwerk. Da das bei EPlan ebenfalls so organisiert werden soll haben wir ein entsprechendes Angebot erfragt. Die Antwort ist etwas 'komisch':

Es wurde uns geraten die Dongels zu verwenden, da es deutlich praktischer sei. Als wir auf der Netzwerklizenz bestanden wurde ein recht großer Aufschlag auf alle Posten gelegt. Habt ihr Erfahrung damit? Ist von dem Netzwerklizenzmanager abzuraten? Was sollten wir beim Umstieg bedenken (FremdsprachenDB soll ja gut zu konvertieren sein)?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moonbiker,

Zitat:
Habt ihr Erfahrung damit? Ist von dem Netzwerklizenzmanager abzuraten?

Also wir fahren schon über 10 Jahre mit 20 Netzwerklizenzen unter Eplan21 und bei P8 auch schon seit es möglich ist.
Probleme haben wir damit jedenfalls bisher keine gehabt.
Was da an einer Installation mit lokalen Dongles deutlich praktischer sein soll frage ich mich schon. Nachteil der Netzwerklizenz Installation ist eben der Ausfall des Servers. Dann geht zuerst mal gar nichts mehr. Aber eine andere Maschine mal schnell als Netzlizenzserver einzurichten ist wirklich keine Sache die übermässig viel Zeit in Anspruch nimmt. Voraussetzung dass man reagieren kann, man muss halt die Möglichkeit haben im Ausfall auf eine andere Maschine gehen zu können.
Wir haben für solche Ausfälle auch schon Forderungen an Eplan gestellt die Netzwerklizenzen über einen BackupServer fahren zu können. Dann würde im Ausfall des ersten Servers das backupsystem dann das treiben der Netzlizenzen übernehmen.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorsten B an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten B

Beiträge: 31
Registriert: 18.02.2007

erstellt am: 07. Okt. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Eplan 5.7 und steigen jetzt auf P8 um

Wir machen einen fast Komplett Reset
die Projekte aus 2008 haben wir Konvertiert

Ist es nicht die beste möglichkeit die Altlasten zu beseitigen und neue Strukturen zu schaffen 

alles neue ist nicht gut aber das alte teilweise auch nur aus gewohnheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz