Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projektstruktur - Vorteile vom Einbauort?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projektstruktur - Vorteile vom Einbauort? (3182 mal gelesen)
doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 26. Sep. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin - ich bin neu hier und stell mal meine erste Frage.

Welche Vorteile bietet die Projektstruktur "Anlage+Einbauort"?

Wir sind gerade mitten im Umstieg auf P8 und haben unser erstes Projekt mit der neuen Version fertig.
Kabel und BM sind nach Anlage nummeriert. Klemmleisten haben die Gesamtnummerierung.

Des Öfteren kommt die Frage aus der Werkstatt "Woher weiß ich in welchem Schaltschrank / Bedienpult das BM xy sitzt?".
Diese Information ist bisher in der Klemmleiste hinterlegt. (Altlast, da die Pläne, basierend auf eplan 5.7 sich in den letzten 10 (!) Jahren kaum geändert haben)

Hier ein Beispiel: An Klemmleiste 20102X:1 ist ein Leuchtdrucktaster angeschlossen. "2010" steht für Bedienpult 20X10; "2X" steht für 24V Potential.

Bringt es mir Vorteile (z.B. in den Auswertungen) wenn ich Einbauorte einführe? Dann könnte die Klemmleiste im Bedienpult zukünftig =20+20X10-2 heißen?
Welche Struktur habt ihr generell bei Klemmleisten und Betriebsmitteln?

viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 29. Sep. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere BMKs betsehen prinzipiell aus Anlage, Ort, Bauteilbezeichung+Blatt und Strompfad: Sehen dann so aus:

=1HT37.V
+CG05S01 (entspricht C=Halle C, G=Hallenschiff G, 0=Elektroraum, 5=Erdgeschoss, S=Schaltschrank, 01=laufende Nummer)
-F10

Klemmleisten heißen dementprechend:
+CG05S01
-X3

Hört sich erstmal kompliziert an - aber wenn man es verinnerlicht hat - isses doch einiges einfacher zu nutzen.

Vorteil ist das unser gesamtes Werk in Koordinaten eingeteilt ist und somit anhand der Ortsbezeichnung die Jungs vor Ort quasi direkt wissen wo sich das Bauteil befindet. Wir zeichnen Intern eben immer auf Servicefreundlichkeit - während Zulieferer nur auf schnelle Montagepläne scharf sind - leider...

Schönen Tag noch,

Ich mach dann mal Feierabend 

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmenplan.jpg

 
Hallo Andreas

Du Fragst nach den Vorteilen von "=Anlage+Einbauort"

Ich kann dir ein Beispiel von uns nennen, wo der Vorteil auf der Hand liegt.
Wir haben uns folgende Struktur zurecht gelegt.
"==Sektion (1-n Übergeordnete Funktion) =Funktion(1-n Anlagen) +Ort (1-n) -BMK

(Achtung, das == Übergeordnete Funktion ist normalerweise nicht nötig, dass war unser spezial Wunsch)

Jetzt ist es so, dass wir ZB eine Funktionsgruppe =05 (steht für "Antrieb Unterwalze") haben, und diese manchmal ins Schema kommt und manchmal nicht. Je nach Option. Also können wir einfach die Anlage =05 dazu nehmen, oder eben weg lassen, bzw. raus löschen... Wir können diese =05 Anlage aber auch in die ==Sektion 2 kopieren, ohne etwas abzuändern. Also das ist bestimmt ein grosser Vorteil. Funktionsgruppenorientiertes zeichnen/planen.

Wir haben ZB die Orte
+1 für Schaltschrank 1
+2 für Bedienpult 1
usw. (in der Namensgebung sind da fast keine Grenzen gesetzt)

Bei uns sieht eine Klemmenleiste ZB so aus: ==S1=01+1-X1 (siehe Bild)
Dieser Name Verrät nun eigentlich ganz genau wo sich diese Klemmenleiste im Schema, aber auch örtlich befindet. Ein weiterer grosser Vorteil wenn du +Ort einführen würdest.

Meine Erfahrung zeigt, dass am Anfang sich die Monteure oder Kundendienst dagegen wehren, aber nur so lange bis sie den Schemaaufbau kapiert haben. Danach ist alles viel einfacher zu lesen und zu finden. Das heisst, ein wenig Unterstützung und Aufklärung muss am Anfang auf jedenfall gemacht werden, wenn man vorher ein anderes System gewöhnt war.

Persönlich hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Bezeichnungen der "=Anlage" und "+Ort" durch die Namensgebung nicht übermässig lange Ausmasse annehmen sollten. Sonst wird es auch wieder schwierig diese zu lesen und zu finden. So kurz und einfach wie möglich hat bei uns den besten Erfolg gebracht.

Zitat:
Original erstellt von doeppi:
Bringt es mir Vorteile (z.B. in den Auswertungen) wenn ich Einbauorte einführe? Dann könnte die Klemmleiste im Bedienpult zukünftig =20+20X10-2 heißen?

Ja diese Klemmenleiste könnte so heissen. Aber ich würde sagen, besser wäre es sie würde =20+2010-X2 heissen.
=20 (Anlage/Funktionsbaugruppe Bedienpult)
+2010 (Ort Bedienpult)
-X2 (24V Potential)
Kannst du aber je nach Wunsch anpassen...

Die Auswertungen kann man in P8 definitiv so zusammenbasteln wie man das eben braucht. Vorteile direkt in der Auswertung sehe ich keine, aber um das Bauteil xy zu finden, ist es definitiv vorteilhaft auf eine solche Struktur zu gehen.

Cheers
Tom

------------------
Win XP, SP3
Prof P8 1.9 Build 3231
Prof P8 1.8.5.2413

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bjoern und Tom,
Erst mal vielen Dank für Eure (ausführlichen) Antworten.

im Prinzip verwenden wir fast die gleiche Projektstruktur, nur dass wir keine Sektionen haben. Unsere Anlage ist, ebenso wie Eure, auch Modular aufgebaut. Und wir können auch bestimmte Anlagenfeatures (wie z.b. die Unterwalze) ergänzen.

Ich stimme Dir zu Tom, dass die Namensgebung möglichst kompakt zu halten ist, da das BMK sonst einfach zu lang bzw. zu unübersichtlich wird.

Ich werde wahrscheinlich daher einen kompromiss zwischen deinem Vorschlag (Klemmleiste =20+2010-X2) und unserer bisherigen Struktur (20102X) eingehen.

Beschriftung nur nach Anlage --> =20-102X. Der Ort ist in dieser Bezeichnung ja auch integriert (nur nicht eplan like) und du schreibst , dass es für die Auswertungen keine relevanten Nachteile gibt.

Zumal würde man mich bestimmt auch fragen, warum wir nur bei den Klemmleisten ein Ortskennzeichen einführen und bei beispielsweise den Sicherungen im Schaltschrank nicht.

Ich werde das aber trotzdem mit meinen Kollegen noch einmal ausdiskutieren.

gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz