Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projektstruktur und BKM Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projektstruktur und BKM Nummerierung (2055 mal gelesen)
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestProjektstruktur.pdf

 
Hallo alle zusammen,

da bin ich mal wieder. Nach Vorgaben eines Fremdprojektes, das ich nur auf Papier habe und damit nicht in die Innereien schauen kann, soll die Struktur unserer Projekte angepasst werden. Der Abgangsschalter ist immer Q1 und bekommt nach dem Lineal im Aufbaubild (Anhang) noch einen Einbauplatz zur Differenzierung.
Wie kann ich in der Single Line und in der allpoligen Darstellung diese Einbauplätze übernehmen, damit keine Fehlermeldung kommt?

Im Fremdprojekt (nicht EPLAN)sind in einer Spalte unterhalb der Zeichnung Anlage und Ort eingetragen. Im Inhaltsverzeichnis wird ebenfalls Anlage und Ort ausgegeben.

Desweiteren soll das Projekt so gegliedert werden, dass für N01 Übersicht (Single Line), Stromlaufplan (Steuerung), Messung, dann das Gleiche für N02, N03 usw. erfolgt?
Ich probiere schon geraume Zeit, aber irgendwie habe ich mich verrannt und drehe mich im Kreis, habe keine Ideen zur Lösung.

Im Textfeld des Normblattes sind Kurzzeichen für Übersicht, Steuerung, Messung usw., nach denen sortiert wird.

Vielleicht hat einer von euch schon ein ähnliches Problem gelöst und kann Hinweise geben.

Schon mal Danke
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleich noch einmal derselbe,

es gibt bei uns auch schlaue Leute. Die Projektstruktuierung, also den zweiten Teil meiner Frage, haben wir lösen  können. Wir haben aus einem Vorlageprojekt ein neues erstellt und in diesem konnten wir als dritte Sortierreihenfolge "Dokumentenart" aktivieren.
Nun nur noch alle Seiten des "alten" Projektes dort hinein kopieren und dabei die Struktur festlegen, ein neues Normblatt mit der Eigenschaft "Dokumentenart" im Schriftfeld, und fertig.

Warum geht so etwas in einem bereits fertigen Projekt nicht?

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Zitat:
Warum geht so etwas in einem bereits fertigen Projekt nicht?
Weil dort eventuell als Strukturkennzeichen der Seiten die Dokumentenart fehlt. Das läßt sich als einzigste Einstellung auch nicht mehr nachträglich im Projekt ändern...

@Post 1 Frage 1

Zitat:
Wie kann ich in der Single Line und in der allpoligen Darstellung diese Einbauplätze übernehmen, damit keine Fehlermeldung kommt?
Ich habe das jetzt dreimal gelesen. Ich verstehe es nicht... 

@Geld
Die Post war da - prima und vielen Dank...! ich melde mich die nächsten Tage, habe Urlaub seit heute... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Sep. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich versteh es auch nicht. Nur machen soll ich es trotzdem. Also in der SingleLine und in der allpoligen Darstellung soll es gleichermaßen sein, damit können wir uns auf die allpolige Darstellung konzentrieren: Alle Sicherungslasttrenner werden mit Q1 benannt. Das bedeutet in EPLAN Fehlermeldung: BMK mehrfach vorhanden oder so ähnlich. Zur Unterscheidung der einzelnen Q1 wird zusätzlich noch die Koordinate aus der Skala links neben dem Schaltschrank angetragen (müsste in der pdf erkennbar sein). Ich weiß nur nicht wo, damit zum Einen nicht zuviel Meldungen am BMK erscheinen und zum Anderen EPLAN die Logik übernimmt. In den Fremdprojekten sieht es so easy aus, Beispielsweise -Q1 +GC [Typ der Schaltleiste]. In den allpoligen Darstellungen gibt es ein Textfeld über dem Textfeld des Normblattes (haben wir auch). Dort ist Ort und Koordinate erkennbar. Müsste man da mit Eigenschaftstexten, mit Pfadfunktionstexten oder nur mit einfachen Texten diese Bezeichnung antragen?

Ich habe keine Vorstellung, welche Art der Darstellung ausgewertet werden kann (In der Stückliste, der Kabelverbindungsliste, usw.

Natürlich fällt es mir nicht leicht, mich verständlich auszudrücken, weil ich für diese Aufgabenstellung z.Zt. einen leeren Kopf habe. Aber vielleicht helfen die Hinweise.

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fremdprojekt
Ohne mal zu wissen wie, und vor allem ob das automatisch funktioniert (was wäre das für ein System?) ist es nur ein Versuch P8 auf diese Darstellung zu trimmen. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht wie ich P8 überreden sollte Koordinaten an das BMK zu ziehen. Das gibt es so meines Wissens nach nicht in P8...

Man könnte mit Orts-/oder Gerätekästen arbeiten. Diese auf unsichtbar setzen (die Grafik) und nur das Strukturkennzeichen auf sichtbar schalten. Dann den Kasten bis in die Leiste ziehen. Da könnte man diese Darstellung hin bekmommen. Auf dem Stromlaufplan selbst könnte man das ebenfalls so ähnlich handhaben. Ich denke ist zwar irgendwie möglich aber am Ende alles eine große Bastelei und nicht wirklich praktisch brauchbar...

Na ja. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 29. Sep. 2008 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und alle anderen,

so wie ich die Sache sehe, brauchen die Koordinaten nicht automatisch angetragen werden, es kann schon per Hand erfolgen. Nur muss es in die Logik von EPLAN eingehen, damit der Q1+GC (im Ort N02) ein anderer ist wie der Q1+GC (im Ort N03), aber am Sicherungslasttrenner jeweils nur Q1 steht (ich glaube, das wäre noch zu schaffen). In den Auswertformularen soll dann schon noch Anlege (NSHV), Ort(N02,...) und Koordinate (+GC,..) stehen. Ein scheinbar unlösbares Problem?

Bei uns ist man sich sicher, dass man das im Fremdprojekt mit irgend einem Trick geschafft hat, (leider anderes System, nicht EPLAN) und EPLAN ebenfalls solche Strukturen zulassen müsste.

Viel Spass beim knobeln.

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Sep. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rainer,

man könnte in Eplan mit zwei verschiedenen Orten arbeiten. Den bekannten Einbauort und einen Aufstellungsort. Damit hätte man, neben den anderen, zwei verschiedene Strukturkennzeichen (und dazu noch die Anlage) zum unterscheiden. Diese Kennzeichen tauchen dann auch überall zum auswerten auf...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz