Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan hängt ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan hängt ?! (5719 mal gelesen)
j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit am verzweifeln......

Ich habe bereits mit der Suchfunktion gearbeitet, aber da kommt seit ich registriert bin immer nur "NOT pconnected"....und zuvor "keine Ergebnisse".....darum versuche ich es nun hier...:

Ich bin seit geraumer Zeit(3Jahre) Admin in unserem Betrieb und bin quasi in bestehende Verhältnisse hineingeworfen worden.
Seit wir von Eplan 5.70 auf P8 umgestellt haben nerven mich unsere 2 (nur2!!!) Elektrokonstrukteure, daß alles ohne Ende langsam ist, bzw. daß "alles hängt"....warum geht das nicht besser, andere Firmen arbeiten mit 50 Usern am selben Projekt...da geht das soch auch. Ich bin mir bewusst, daß das P8 eine deutlich höhere und ständige Netzwerklast verursacht. Darum hab ich beide auch mit 1Gbit vernetzt....hat scheinbar keine Verbesserung gebracht ...bei normalem Dateidownload hab ich aber die volle Übertragungsrate).

Das Update auf P8.1.9 mit der verbesserten Netzwerkfunktion hat auch keine Änderung gebracht.

Anbei bemerkt: Beide User greifen auf die selben Daten (mittlerweile auf Ihrem eigenen Server) auf einem Freigegebnen Laufwerk zu (Wir haben also keine Netzwerklizenz). Das hat mit 5.70 immer ohne Probleme funktioniert....

Mich würde nun interessieren, ob jemand eine ähnlich Konstellation hat bzw. die selben Probleme hat....
So wie ich in anderen Foren herausgefunden habe arbeiten wohl nahezu alle User !lokal! und nicht über Netz und schon gar nicht über eine Freigabe der selben Dateien....
Ich habe dies schon immer als Problematiscch angesehen, aber jetzt muss ich mich bei meinem Chef rechtfertigen, was da los ist....

Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp oder sonst irgendwas ????

Wenn ich hier im flaschen Forum bin, bitte bescheid sagen!

******edit: ein User hat xp/sp3, der andere w2k.....laut aussage des xp-lers hat er auf einmal auch "plötzlich" probleme....sehe ich eigentlich als absoluten quatsch an.....

...bin für alle statements dankbar....
mfg
j-st

[Diese Nachricht wurde von j-st am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 25. Sep. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

hi j-st,
wir haben bei uns die gleiche konstellation der Netzwerk Infrastruktur. Ein Projekt über ein Netzlaufwerk zu bearbeiten geht auf jedenfall langsamer als lokal. Arbeit man nicht alleine an dem gleichen Projekt wird es unerträglich langsam. Verbindungen aktualisieren etc. kann auch mal 30 Sekunden dauern.
Im Herbst soll es laut support eine neue Betaversion geben, in der es performance verbesserungen im mulit-user betrieb geben soll.
Unsere Lösung bis zur nächsten vollversion. Lokal arbeiten oder nur eine Person / Projekt.
So ist es leider.

Wenn jemand anderes da noch nützliche tips hat....

gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon sehr......
Ich werde nun auch forcieren, daß wir lokal arbeiten bis eine funktionierende Software von Eplan existiert.

Mfg
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Sep. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

hast Du das denn schon einmal mit Eplan selbst versucht zu klären? Gerade im Netzwerk gibt es viele Gründe warum es nicht optimal läuft...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

mir ist jetzt noch nicht so richtig klar wie groß eure Stromlaufpläne sind.

Bei uns ist es ehr die mittlere Größe mit ca. 100 Seiten.

Die Software haben wir Lokal auf unseren Rechner installiert und die Verzeichnisse liegen im Netzwerk. Wir arbeiten aber immer nur alleine an den Projekten. Das Netzwerk teilen wir uns noch mit den anderen Usern.

Man muss zwar sagen, dass Eplan 5.70 schneller ist aber man kann mit P8 gut arbeiten. Hier ist es immer eine Frage wie man die Geschwindigkeit vergleicht. Vor allem wenn man von Eplan 5.70 ausgeht.

Ich würde nun einmal einen Vergleich machen, in dem ich bei beiden Usern einmal Lokal (alle Verzeichnisse lokal ablegen) arbeite und einmal über das Netzwerk. Weiterhin könnte man ja mal Vergleichen wie sich ein wenig installierten System im Netzwerk verhält. Man weiss ja auch, dass Windows sein übriges beiträgt.

Nach deiner Schilderung ist es mir nähmlich nicht einleuchtend, dass es nur an den Netzwerkfunktionen liegt.

Noch ein Vorschlag:
Alle Verzeichnisse des Netzlaufwerkes auf eine USB-Disk und nun testen.

Wenn du die Möglichkiet hast dies zu testen schreib doch bitte ob etwas brauchbares dabei war.

Und nun einen schönen Feierabend
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wendet Euch doch bitte mal direkt an unseren Support. Denn wie Bernd sagt, das kann eine Reihe von Gründen haben und man kann nur spekulieren woran es liegt.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, erst mal Danke für die vielen Antworten!

@Bernd@Robin:

An den Eplan-support hab ich mich schon mal gewendet, die haben mich aber auf das 1.9SP1 vertröstet, bei dem viele Netzwerkgeschichten optimiert sein sollen.....
Das SP  hat zwar eine kleine Verbesserung gebracht, aber es ist noch nicht zufriden stellend.

@Dirk:

wir haben eher die kleine Grösse...so im Schnitt 15-20 Seiten, eher selten, daß mal einer mit 30 Seiten dabei ist.....also alles eigentlich  kein Problem....

"Die Software haben wir Lokal auf unseren Rechner installiert und die Verzeichnisse liegen im Netzwerk. Wir arbeiten aber immer nur alleine an den Projekten. Das Netzwerk teilen wir uns noch mit den anderen Usern."

--> genau wie bei uns

Daß man 5.70 und P8 nicht miteinander vergleichen kann hab ich meinen 2 Eplanern auch schon gesagt, sehen die aber irgendwie nicht so wie ich.... 

Habe heute das komplette Netzlaufwerk nach lokal kopiert, zu dem User, der am meisten Probleme hat.
Werde morgen die Pfade ändern, dann soll er den Tag voll testen, ob es lokal besser geht.

mfg
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 30. Sep. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wir arbeiten auch in einer 2 Mann - Netzwerk Umgebung.

Bei uns ist das Problem etwas reduziert, in dem wir die Artikeldatenbank auf einen SQL-Server laufen lassen.

------------------
Eplan P8 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo j-st,

melde Dich doch bitte mal, ob das testen erfolgreich war.

Wegen Support - so wie ich gehört habe hat das bei sehr vielen Anwendern mit der 1.9 geholfen. Eventuell wendest Du Dich, wenn es immer noch nicht viel besser geworden ist - noch mal an meine Kollegen, damit die der Sache mal genauer auf den Grund gehen können.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie es scheint läuft es lokal um einiges besser. Auch wenn ich nicht die selbe Geschwindigkeit habe wie auf meinem Rechner hier....ich vermute, daß der Kollege noch die Makros vom Server verwendet, werde ich mal morgen checken. Zudem hab ich so ne Ahnung, daß wohl sehr langsame Festplatten in dem PC verbaut sind.....werd ich auch mal checken....

mfg
jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ja, mach das bitte und melde Dich. Würde mich sehr interessieren, woran das liegt.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag - nja Abend

Also wir haben seeeehr ähnliche Probleme.
Mit ähnlicher Struktur.
Allerdings ist das an manchen Tagen voll i.o. - manchmal sehr langsam.
Darum tippen wir noch auf das Netzwerk.
Da es nur manchmal happert, lässt sich zwischendurch doch ein wenig arbeiten.
Wobei wir schon alle EDV Verantwortlichen nervig gemacht haben, und uns halt ein wenig drein schicken. Kann's aber nicht sein. ODER ?
Darum bin ich natürlich auch mit Interesse an diesem Thread dran.

Was nicht ganz einleuchtet.
Manchmal hat man z.b. - für die Verbindungen aktualisieren 1 sek. zu warten.
Dann wieder mind. 45 sek. Und keiner kann sagen warum.
Andere Aktivitäten sind natürlich um einiges aufwändiger und mag ich gar nicht erst zu beschreiben.

Server sei nicht belastet, Netz habe noch 90% Kapazität.
Und uns dumme Strichzeichner nimmt leider  KEINER  ernst. 


Schönen Abend noch.
fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 08. Okt. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber bei uns geht grad alles drunter und drüber.....

also...es wurden doch irgendwie die Makros vom Server benutzt und nicht die lokalen.....Festplatten sind denk ich mal schnell genug...

Hab jetzt nebenbei erfahren, daß die neue Version von P8 nicht mehr für win2000 geeignet sein soll, werde also sobald ich meine lizenz habe xp installieren. Vielleicht liegts daran.....

@Korgli:
"Manchmal hat man z.b. - für die Verbindungen aktualisieren 1 sek. zu warten.
Dann wieder mind. 45 sek. Und keiner kann sagen warum.
Andere Aktivitäten sind natürlich um einiges aufwändiger und mag ich gar nicht erst zu beschreiben.
Server sei nicht belastet, Netz habe noch 90% Kapazität."

--> genau die selben Symptome wie bei uns.....Server: CPU-Last 2-3%, naja, Ram zu 80% ausgelastet naja...., Netzwerkauslastung zwischen 2 und 15%....

--> und heute hab ich zum ersten mal festgestellt, daß da wirklich irgendwas hängt (hab auf unserem Netzlaufwerk (auf einem anderen Server) einen Ordner öffnen wollen....dann war auf einmal alles eingefroren und nichts ging mehr, nach einer guten halben Minute gings plötzlich wieder....

Also ich sag mal genau wie bei dir....

mfg
jan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Jep sehr ähnlich zumindest.
Wir haben jetzt einen Test laufen.
Leider ist der zuständige ein Weilchen abwesend.
Daten werden aber gesammelt.

Ich muss dazu sagen, dass wir schon sehr grosse Projekte haben.
naja nach Aussagen von Eplan Mittel - sollten kein Problem darstellen.
Was mich aber an der ganzen Sache stört -
Niemand - weder Intern noch sonst jemand kann das Problem eingrenzen.
Vermutungen sind ne Menge da.
Es ist mir schon klar, dass es sehr aufwändig und Komplex ist.
Und es wird niemals gelingen, ein System problemlos zum laufen zu bringen OHNE grossen Aufwand. - SIEHE Mikroso...

Man kann ein paar Sachen umgehen oder ein bisschen verbessern.
Aber niemals geht es so wie die Zeichner es gerne hätten.

Leider ist mancher kleiner Hacken manchmal eine sehr grosse Bremse.
Hat man nicht den richtigen Motor und die richtige Strasse.
resp. den richtigen PC mit dem "richtigen" Netz.
Der "richtigen" Datenbank ganz zu schweigen, so ist halt genau DAS schuld daran.
Zudem sind "Experten" im Bereich EDV seeeeeeeeeehr oft anzutreffen.
Geht es aber um die Wurst, so sind diese und jene Möglichkeiten halt noch, und man könnte ja dies und jenes probieren... - ABER leider ist halt grad keine Zeit vorhanden.


Nun was will ich mit dieser z.t. Philosophischen Aussage bezwecken. ??
*******************************************************************
Naja die Realität ein wenig positiv sehen.

P8 läuft an sich stabil und ist schon sehr OK. !!!!

Man muss halt auf manche Online-direkt-schnell usw. Sachen ein wenig verzichten. Dann läuft es zufriedenstellend.
Will man aber ALLES haben - inkl. ALLE Navigatoren offen - direkt nachführen ... DANNNN - ja dann wird es schon kritisch.

Ich würde aber nicht alles rauskitzeln wollen, was "angeblich" möglich ist. Man sollte seine Bedürfnisse abstecken und hinterfragen, wo es gut ist, und wo man soviel Aufwand betreibt, wo man es lieber sein lassen sollte.

Und das AUCH Eplan-Mitarbeiter nicht alles wissen UND gerne mal vertrösten, ist halt auch nur logisch.
Werde natürlich berichten, sobald bei uns Erkenntnisse da sind.
Auf alle Fälle ist nicht klar, ob es bei der Programmierung von P8 liegt, oder an Win, oder an der Harware, oder sonst was.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also...kleine Rückmeldung nach langer Zeit.....
--> Ich habe nichts geändert, aber es beschwert sich keiner mehr über das haklen....
Ergo:
1. Das Problem hat sich von allein behoben
2. Die E-Planer nehmen es so hin und fügen sich den Gegebenheiten
3. Die EDV war der Schuldige, weil die E-Planer nicht ihre Soll-Pläne erstellt haben....

Jedenfalls danke ich Euch allen für Eure Hilfe!!!

@korgli:
Falls du ein Ergebnis bei deinem Test erhältst.....das würde mich noch interessieren...

mfg j-st

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 06. Nov. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü
Tja bei uns ist es schon nicht so eng. :-)
Wir arbeiten noch mit vernüftigen Zeitvorgaben. :-)

Zudem haben wir vor ca. 1 Woche ein Update installiert. Angeblich - Mit verbesserten Netzeigenschaften.
Das scheint nicht mal schlecht zu sein. - Müsste morgen im Büro mal sehen welche Version usw. das ist.
Der beiliegende Brief regt auf alle Fälle zum schmunzeln an.
Kann ihn dann mal zitieren, :-)

Aber es gibt schon manchmal ein paar Stunden, die harzig sind.
Unsere EDV hat auch mal zugesagt einen PC zur Verfügung zu stellen, wo NUR Windows UND Eplan drauf laufen soll.
Dann kann ich ev. noch mehr sagen. Hoffe die machen das demnächst.
Obwohl ich zuerst aber auch schnellstens die SQL statt die Access Datenbank möchte. Denn davon verspreche ich mir noch mehr.

Ich melde mich auf Alle Fälle wieder.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich


version.jpg

 
hallo
So mal die versions Nr.

Schöns Weekend

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Korgli,
genau dieses Hotfix hatte ich damals schon installiert....hat auch etwas Besserung gebracht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Heute haben wir auf SQL umgestellt.
Ging Super mit nairolf's Anleitung 

Nachdem es wieder einmal Langweilig langsam ging.
Sünder war nach längerem suchen - DER VIEWER -
Wir haben natürlich wieder unser Netz vermutet.
Aber dieser Minuspunkt geht ganz klar an EPLAN-
P8 ist einfach NICHT Multiuserfähig - PASTA - nicht mal den Viewer erträgt P8 - PASTA - 

Aber SQL bringt schon was. 
Und wieder ein paar Milisekunden rausgeholt. 
Es läuft jetzt eigentlich ganz ordentlich.
NUR  ein Kollege probierte dann auch wieder den Viewer aus.
NIXDA - dann geht wieder alles in die Knie, und es ist NICHT mehr lustig.
Aber als Einziger im Projekt und kein Viewer"-Spion"  - dann bin ich schon ganz zufrieden.

Eine Anfrage an Hotline für neuen Viewer - Der alte ist ja auch aus der Zeit um Vers. 1.7...  - ergab leider - Da müssen wir mal nachfragen.

Weiss jemand ob es neuere, schnellere (weniger bremsende) Viewer gibt ?

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@j-st - wie ist denn jetzt genau der Stand? Ich habe da so ein wenig den Überblick verloren..

@korgli - hast Du Dich auch mal an den Support gewendet?

Bzgl. Viewer - zu jeder neuen Version gibt es auch eine neue Version vom Viewer, also zur Zeit die Version 1.9.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Robin

Klaro habe ich das.
Hotline = Support - kann man oben nachlesen.
Ich weiss, dass wir Schweizer halt manchmal andere Worte verwenden 

Bis jetzt habe ich noch nix gehört. Ob es das gäbe. Klärt ab.
Es ist ja keinesfalls sicher, dass wir Schweizer auch in den Genuss kommen - ist ja beim Update auch nicht so gewesen.   
Ich mein so schnell - wir mussten anstehen und warten. 

Bisher hat es aber immer Super mit dem Support geklappt.
Da mach ich mir also keine Sorgen.
Und Südländer nehmen es gemütlicher 

So
und zu berichten wäre noch:
Die Version mit dem Hotfix läuft eigentlich sehr gut.
Ist aber noch zu kurz um da was schlüssiges auszusagen.
SQL - denke ich bringt auch was.

schönen Abend noch.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robin,

also, der aktuelle Stand ist der (seit heute):

ab 12.00Uhr gehts plötzlich langsamer?!....(mit der normalen Langsamkeit haben sich die Eplaner abgefunden bzw. mit den sporadischen haklern).

Ich denke mittlerweile, daß es da doch irgendwo am Netzwerk liegt....hab zwar alles überprüft, konnte aber nirgendwo etwas finden (keine Datensicherung, keine Dienste, keine Datenbankreorganisationen kein sonstwas).....-->habs heute aber auch selbst erlebt, wollte auf ein Netzlaufwerk zugreifen, BUMM, der PC war wie eingefroren nichts ging mehr ca. 10-20s lang, danach war wieder alles ok....

Kennt jemand einen, der Netzwerkanalysen macht und sowas rausfinden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

@ korgli - ja, hatte ich gesehen, aber ich dachte das wäre am ende wegen des viewers und nicht multiuser gwesen

@j-st - das vermute ich auch mal. aber ich kenne leider niemanden, der so etwas macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all:
so, bin jetzt der Sache auf die Schliche gekommen......das 12Uhr Problem ist ein neues (der Raidcontroller auf dem Server hat jedesmal wenn der Eplan extrem hängt eine hohe Aktivität....warum der das macht keine Ahnung, finde ich noch raus.....

Aber jetzt: das zu allererst angeführte "hakeln" von Eplan liegt laut Aussage des Eplan-supports an unserem ca. 19000 Teile umfassenden Artikelstamm.....

-->jetzt muss ich nur noch mein Raid in den Griff bekommen.....die Datenbank auszumisten ist die Aufgabe der Eplaner.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Nov. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also bei 19000 Artikeln würde ich auf jeden Fall über SQL gehen.
Sollte sich ebenfalls deutlich bemerkbar machen
(aber man soll ja nichts pauschalieren  )

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy85
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy85 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy85

Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2008

EPLAN Electric P8 Compact
Version 1.9 International HF 1
XP mit SP3

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

--------------------------------------------------------------------------------------------------
mit der normalen Langsamkeit haben sich die Eplaner abgefunden bzw. mit den sporadischen haklern
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also bei mir war auch das Problem mit den Haklern.
Nach langem hin und her wurde so langsam klar das 1Gb Arbeitsspeicher nicht für einen flüssigen durchlauf von EPLAN reicht. Haben jetzt auf 3Gb aufgestockt jetzt läuft es echt sauber.

Nur mal so als Anregung vielleicht kanns auch einfach das sein.

Bye

Andy

------------------
Warum ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen?

Ganz einfach!!

Gefährlich Arbeiten werden von Gesellen oder Lehrlingen ausgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-st
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-st an!   Senden Sie eine Private Message an j-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-st

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andy85:
den PC kann ich nahezu ausschliessen......ist zwar noch kein Dual-Core aber ein 3,4GHz mit 3,5GB Ram und guter GraKa.....

@nairolf:
ja, sql.....wundert mich nur jedesmal, daß uns das nicht von eplan empfohlen wird !?

@all:
Neuester Stand: der Server hat nen Schuss wo auch immer...egal...eine NAS-Lösung ist zu langsam...
Ich frage mich echt, warum Hersteller ein NAS mit Gigabit anbieten, wenn die Datenrate eh nur bei 7MB/s liegt !!!???

Lösung:--> der alte Eplan-PC wird durch einen Dualcore ersetzt, dieser bekommt zusätzlich 2 Festplatten, die im Raid 0 laufen (Geschwindigkeitsoptimierung), der andere User greift auf diese im Netz freigegebenen Platten mit 1GBit-Lan zu. So sollte die Sache in den Griff zu bekommen sein...Die Daten werden morgens, mittags und abends auf dem Server gesichert. Dadurch kann ich den Server komplett umgehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 21. Nov. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
Ich möchte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Seit die SQL läuft, ist eigentlich alles OK.
Kaum noch Bremser da.

Ob das - Udate UND die SQL - nun die Lösung sind.
Möchte ich eigentlich erst nach ein paar Wochen richtig glauben.
Aber es läuft seither echt gut.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-st 10 Unities + Antwort hilfreich

@ korgli und j-st

Danke für Euren Zwischenbericht!

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz