Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigene Symbolbibliothek nach Hotfix 1 leer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eigene Symbolbibliothek nach Hotfix 1 leer (3763 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RV1.jpg


RV2.jpg


RV3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Folgendes Problem:

Ich habe mit der E-Plan Version P8 1.9 International eine Doku für einen Schrank 200 erstellt.
(siehe Bild RV1).
Für diesen Schrank/Projekt habe ich das Symbol eines Regelventils erstellt (auch auf Bild RV1).
Nun habe ich ein Update für E-Plan bekommen mit Hotfix 1
Danach habe ich einen weiteren Schrank 500 für selbiges Projekt gezeichnet.
Ich wollte nun auch das Symbol des RV´s in Schrank 500 einfügen (Bild RV2 oben), aber es ist nicht mehr in meiner erstellten Symbolbibliothek.
Wenn ich aber in Schrank 200 wechsle, ist es mit Symbol Einfügen vorhanden. (Bild RV1 unten)
Wenn ich unter Stammdaten --> Symbolbibliothek --> Symbolbibliothek öffnen gehe (Bild RV2 unten), bekomme ich die Meldung: „Symbolbibliothek enthält keine Symbole“.
In den Einstellungen ist die Bibliothek aber drin (siehe Bild RV2 unten).
Wenn ich das Symbol des RV´s im Schrank 200 kopiere mit: „Strg+C“ und in Schrank 500 wieder einfügen (Strg+V) will, passiert folgendes. Siehe Bild RV3 oben.
Aus meinem Symbol wird ein grünes X.
Wer kann mir helfen meine Symbole wieder zu finden? Ich habe erst 6 Symbole erstellt, aber alle sind weg!

PS.: Sollten die älteren Versionen von E-Plan deinstalliert werden oder auf dem Rechner bleiben?
Ich habe noch keine ältere Version gelöscht. (Bild RV3 unten)

Gruß ein verzweifelter P8 User

mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mortis,

Für eigene Symbole niemals die Original Bibliotheken von Eplan verändern. So wie ich das sehe hast du wahrscheinlich die IEC-Symbole allpolig verändert. Wenn du bei dem Update diese dann auch in deinem Stammdatenverzeichnis aktualisiert hast wurde sie natürlich überschrieben.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

ne ne, ich habe eine eigene Symbolbibliothek erstellt.
Siehe Bild 2 unten links "ESG_symbol.slk" is meine.

Die Original Bibliotheken rühr ich nicht an.

mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldungen.JPG

 
Hallo,

vielleicht helfen euch ja die Systemmeldungen um mir zu helfen?!
Ich hoffe mal.

Danke schon mal

mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helfen
Ich denke momentan haben alle recht wenig Zeit. Daher ist die Hilfe ein wenig spärlich bzw. nicht wirklich zeitnah... 

@Symbolbib
Das Du Deine Symbole in Deinen Projekten siehst ist verständlich. Diese Symbolbib ist ja auch eingelagert. Also weg ist erst einmal gar nichts.

Du müßtest mal mit einem kompletten Projekt - dort wo Deine Symbole vorhanden sind, also die Symbolbib - kontrollieren ob Deine selbst erstellte Symbolbib überhaupt in den Systemstammdaten vorhanden ist. Das machst Du am besten unter Dienstprogramme - Stammdaten - Aktuelles Projekt abgleichen. Es öffnet sich dann ein Dialog mit (links) Projektstammdaten) und (rechts) mit den Systemstammdaten. Findest Du in beiden Feldern Deine selbst erstellte Symbolbib wieder? Und wenn welche ist neuer?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stammdaten.JPG

 
Guten Morgen,

@bgischel
Ich habe das mla mit den Stammdaten gemacht und wollte Die Bibliothek "ESG-symbol" rüberschieben. Folgende Meldung kam.
Siehe Bild
Und Nun ????

mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Diese Meldung kenn ich!
Du kannst alle Hinweise auf Deine Symbolbib im Projekt löschen, danach kannst Du ableichen.

'Hart Hunde' aber kopieren einfach die Dateien vom Verzeichnis
"Electric P8\Symbole\<Kundenkennung>\<DeineSymbole>.sdb\*.*"
in Dein Projektverzeichnis
"<DeinProjekt>.edb\<DeineSymbole>.sdb\*.*"

Bei mir klappts. Will sagen, dass ich noch keinen Nachteil gefunden habe....
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Sep. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@morti
Wenn diese Meldung kommt dann ist eine Bib vorhanden. Leider läßt sich das aus der Ferne jetzt schlecht sagen warum das nun nicht klappt. Hast Du eventuell mal das Systemstammdatenverzeichnis gewechselt? Warum ist Deine Symbolbib im Systemstammdatenverzeichnis älter als diese im Projekt? Das sollte prinzipiell nicht sein (ausser Du hast die Symbolbib auf einer anderen Station bearbeitet)...

Ansonsten würde ich hier einfach mal beim Support anrufen damit sie mit Dir am System klären warum die Symbolbib leer ist...

@Christof
Das ist immer gefährlich solche Kopieraktionen ausserhalb Eplans. Wenn möglich sollte das vermieden werden. Ich denke das man sich eventuell Datenbankfehler zuziehen kann und am Ende Projekte nicht mehr korrekt laufen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd

Tja, wenn ich ein Projekt auf habe und dann unter Dienstprogramme ein Symbol meiner Bibliothek abändere, dann wird in genau dieses Projekt die Bib noch eingelagert. Projekte, die nicht offen sind, diese Bib aber eingelagert haben, ignorieren meinen Wunsch auf Abgleich mit genau diese Fehlermeldung.
Bei Projekten mit nur wenigen Seiten ist der Aufwand, alle Hinweise (Symbole) auf meine Bib zu eliminieren (Symbole löschen oder auf andere Bib umstellen) nicht sehr aufwendig. Bei großen Projekten kriegst Du aber soo einen Hals.
Du hast das eh vorsichtig benannt: 'gefährlich'. Ich nenne das: Pfuscherei am System vorbei.
Es führt aber in diesem Fall zum Ziel, und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, die ich auf das zurückführen könnte.

In der Not frisst der Teufel Fliegen...
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz