Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Technische Kenngrößen aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Technische Kenngrößen aktualisieren (3414 mal gelesen)
fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Technische Kenngröße an einem Symbol mit anzeigen,
das ich über ein Makro mit Wertesatztabelle eingefügt habe.
Dem Wertesatz habe ich die Artikelnummer hinterlegt.

Beim Plazieren des Makros wird dem Symbol die Richtige Artikelnummer hinterlegt,
jedoch nicht die Technische Kenngröße übergeben.

Danke für Eure Hilfe

FD1744

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FD1744 (was denkt ihr euch eigentlich für komische Nicknamen aus  ) und willkommen hier,

vorab: bitte die Systeminfo ausfüllen. Sonst raten hier alle welche Eplanversion Du benutzt. Es gibt schon Unterschiede in den Versionen.

@Problem
Nun ja. Ich sag mal sollte funktionieren.

So ganz ohne Daten kommen wir aber sicher nicht wirklich weiter. Also am besten ein, also Dein, Wertesatzmakro als Beispiel hier (gezippt) hochladen, dazu eins, zwei Artikel die dort benutzt werden aus der Artikelverwaltung als XML exportieren und ebenfalls hier (gezippt) hochladen. Dann kann man sich das ganze mal anschauen. Danke...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 10. Sep. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wertesatzmakro.zip

 
Hallo Bernd,

so ich hab es mal versucht, anbei die Datei.
Vielleicht findest du ja was.

Ich bin noch totaler Eplan Neuling :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist hierbei das der Artikel zwar in das passende Textfeld geschrieben wird, aber um die zugehörigen Daten (TKG usw.) zu erhalten muss der drei Punkte Button gedrückt werden um in die Artikelvervaltung zu kommen. Danach werden die erforderlichen Daten übernommen.

Alternative:
Einfach auch der TKG eine Variable verpassen und den passenden Wert auch über das Platzhalterobjekt zuordnen.

Gruss
Straight-Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1744
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fd1744 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1744  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1744

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008

Eplan P8 - Select V1.9 HF 1

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich frag jetzt einfach mal doof,

sowas wie ein automatischen Abgleich gibt es nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Sep. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_Schaltbaustein_Leistung_Direktstarter.zip


P8_Technische_Kenngroesse_Wertesatzmakro.jpg

 
Nein einen automatischen Abgleich gibt es nicht. Ist in meinen Augen auch problematisch wenn P8 mir plötzlich unerwartete Sachen irgendwo "automatisch" hinschreibt. Das möchte ich nicht...

Wie schon geschrieben. Füge in Dein Wertesatzmakro eine zusätzliche Variable ein die die Kenngröße beschreibt. Das gleiche hast Du ja mit dem Wert Artikelnummer gemacht. Genauso mußt Du es mit anderen Werten machen. Anbei das Makro mal auf diese Variable erweitert... 

Ich würde im übrigen für den Artikelwert "Technische Kenngröße" in der Artikelverwaltung nicht das obere Feld (Artikelauswahl) nutzen sondern das untere Feld (Geräteauswahl). Auch würde ich immer die Geräteauswahl bevorzugen da hier gleich bei der Auswahl abgeglichen wird ob die vorhandenen Funktionen auf Geräte passen bzw. nur passende Geräte angeboten werden. Das ist bei einer reinen Artikelauswahl nicht gegeben.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuehnsen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuehnsen an!   Senden Sie eine Private Message an Kuehnsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuehnsen

Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Nein einen automatischen Abgleich gibt es nicht. Ist in meinen Augen auch problematisch wenn P8 mir plötzlich unerwartete Sachen irgendwo "automatisch" hinschreibt.

Ich würde nicht sagen, dass ein solcher "automatischer Abgleich" nicht gewünscht ist! Schließlich nervt P8 ja gerne mit Dialogen, in welchen jede noch erdenkliche Eigenschaft "überschrieben" oder "beibehalten" werden kann!
( 'Störrt mich sehr, da ich diesen Dialog auf dem Schirm einfach nicht überblicke...' )

Wenn man viel per Navigator oder von hinten durch die Brust ändert fehlt einen diese Möglichkeit oft! (Wer will dann schon ständig den "mehr-Knopf" "..." drücken!)

Don't stop thinking 

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Sep. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1744 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin... 

ja nun. Dieser Dialog betrifft aber nur ein Gerät. Es wäre sicher wünschenswert wenn man das abstellen könnte mit den gewünschten Eigenschaften (da habe ich noch gar nicht nachgeforscht). Da gebe ich Dir recht. Aber es ist ja manhcmal so das man das überschreiben wünscht, ein anderes mal nicht. Vor- und Nachteile einer Funktion...

Was ich mit automatischer Abgleich aber meinte ist natürlich das P8 über das ganze Projekt irgendwas "drüber bügelt". Und ich denke das ist nicht unbedingt ein Vorteil (vor allem wenn man nicht wirklich weiß was P8 dann alles automatisch anpaßt). Ich habe bei uns im Betrieb schon das eine oder andere erlebt das trotz warnender Hinweise von P8 einfach gedankenlos auf den OK-Button gedrückt wurde und anschließend war das pöse pöse System  schuld wenn man selbst Projekte gelöscht hat. Daher ist das immer so eine Geschichte mit den automatischen abgleichen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz