Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme mit der Schaltschrankansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme mit der Schaltschrankansicht (2443 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Die_Meisten.jpg


Einige.jpg


Legende.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich habe noch Frage zum Schaltschrankaufbau, wenn ich einige Bauteile plaziere
sieht es nicht so aus wie bei "ssound1de"(Bild Die:Meisten)beschrieben, sondern es steht alles mögliche am Gerät nur nicht die Legendenposition (Bild EINIGE)und wenn ich mir in den Eigenschaften bei der Anzeige die Legengenposition suche, kann ich sie nicht finden, habt ihr eine Idee woran das liegen kann.

Ich zähle auf euch, den meine Requestanfrage vom 02.09.2008 an EPLAN wird frühesten morgen bearbeitet, da ich kein Premiumkunde bin.

Und mein Projekt sollte eigentlich gestern schon fertig sein.

Ich finde es wirklich ungeheuerlich, das Produkt ist nicht ausgereift und wir als Anwender können es ausbaden. Das Produkt ist kein Schnäppchen, die Wartungskosten sind auch nicht ohne und dann solche Antworten von der Hotline.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin

Was ist das denn für ein Bildchen da unter einige??
Hast du das so als Makro für die Artikelplatzierung hinterlegt
und dann aus dem Schaltschrankaufbau Navi auf die Montageplatte gezogen??

versuche doch erst mal die Ebenen 491 und 492
unter Optionen -> Ebenenverwaltung -> Eigenschaftsplatzierung
unsichtbar zu schalten.

Dann sollte eigentlich nur das BMK und die Legendenposition zu sehen sein.
Bei der Eigenschaftsanordnung würde ich mal wieder Standard eintragen, anstatt Benutzerdefiniert.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Katrin1.jpg


Katrin2.jpg


Katrin3.jpg

 
Hallo Katrin,

im Bild Katrin1 zeige ich einmal wie es laut Standart (Bild Katrin2) aussieht.
Deshalb müsstes du einmal versuchen auf diesen Standart umzustellen.
Der Standart kann nun als Basis für die individuelle Anpassung genutzt werden. Bild Katrin3 zeigt wo du die Legendenposition findest.
Vieleicht kannst du die Aufbauseite einmal hier reinstellen? Damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageplatte.jpg


Technische_Daten.jpg


Eigenschaften_Standard.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort,

Zitat:

Was ist das denn für ein Bildchen da unter einige??
Hast du das so als Makro für die Artikelplatzierung hinterlegt
und dann aus dem Schaltschrankaufbau Navi auf die Montageplatte gezogen??

@ Nein ich habe kein Makro hinterlegt, siehe Bilder. Ich habe sogar das Makro unter technische Daten in de rArtikelverwaltung wieder raus gelöscht, weil ich dachte das Problem kommt daher.

Zitat:

versuche doch erst mal die Ebenen 491 und 492
unter Optionen -> Ebenenverwaltung -> Eigenschaftsplatzierung
unsichtbar zu schalten.
Dann sollte eigentlich nur das BMK und die Legendenposition zu sehen sein.
Bei der Eigenschaftsanordnung würde ich mal wieder Standard eintragen, anstatt Benutzerdefiniert.


@ Habe ich ausprobier, ohne Erfolg es gibt keine Legendposition

Gruß Katrin


------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

dein Bild Eigenschaften Standart sind die Eigenschaften (übergreifend: Gerätekasten dies sagt mir, dass du nicht in den Eigenschaften der Artikelplatzierung bist.
Füge ich einen Gerätekasten ein bekomme ich deine Eigenschaften. Füge ich eine Artikelplatzierung ein bekomme ich immer die Eigenschaften der Artikelplatzierung.
Ziehst du deine Artikel aus dem Schaltschranknavi auf die Montageplatte?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

ich gebe dir im Prinzip ja vollkommen recht.

Ich erkläre dir jetzt einmal wie ich vorgehe, vielleicht ist ja mein Weg falsch.

1. ich lege eine Schaltschrankaufbauseite(I) an
2. ich drücke M für Makro und platziere auf dem Rittalordner mir den entsprechenden Schaltschrank
3. ich trage alle Bauteile an dem Schaltschrank ein z. Bsp. die Schaltplantasche
4. ich öffne den Schaltschrankaufbau Navi
5. ich öffne den Ordner nicht platzierte Bauteile im Schaltschrank_navi
6. ich fasse das entsprechende Gerät mit der Maus an und ziehe es mir auf den Schaltschrank(Schaltzeichen Montageplatte)
Und dann sieht mein Touchpanel wie ein Gerätekasten aus und nicht wie eine Artikelplatzierung.
Dieses Problem habe ich bei zwei Bauteilen. Was auch noch merkwürdig ist, ist das die Geräte ein falsches BMK haben.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrankaufbau_Setting.jpg

 
Hallo Katrin !

Bin etwas im Stress (wie immer), daher nur ganz kurz:

Versuche mal im Schaltschrankaufbau-Navi per Rechtsklich in das Menü
"Einstellung" zu gehen und nur die Einstellung "Abmessung aus Artikelstamm" zu aktivieren.

Ich vermute bei Dir steht "Makro & Abemssung aus Artikelstamm".
Es scheint mittlerweile so zu sein, dass er die erste allpolige Variante aus dem Makro zieht (wenn keine Darstellungsart Artikelplatzierung vorhanden) und dies versucht darzustellen.

Auch wenn Du in Deiner Artikelverwaltung bei dem betroffenen Artikel
den Eintrag "Makro" löscht, so ist im Projekt noch die Makroinformation eingelagert (evtl. mal über eingelagerte Eigenschaften löschen).

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

fügst du auch eine Montageplatte über Einfügen --> Kasten/Anschluss/Montageplatte --> Montageplatte ein.

Ich habe deine Schritte so weit nachvollzogen und musste die Montageplatte definieren. Da du das Touchpanel auf die Tür setzt musst du bestimmt noch einen Bereich als Montageplatte definieren.

So richtig kann ich es aber nicht sagen.

Nun einen schönen Feierabend bis morgen Früh
sagt Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle,

@ Nairolf - genau das war es. Ich bin so happy. Danke

@ Dirk - wenn du über die Rittal-Makros die Schalschränke plazierst, dann ist auch eine Montageplatte definiert.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Sep. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Katrin !

Schön dass es klappt !!

Viel ERfolg mit der (zeitnahen) Fertigstellung Deines Plans !

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz