Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol_Stammdaten_aendern_loeschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol_Stammdaten_aendern_loeschen (1720 mal gelesen)
korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symbol_loesch.jpg

 
Hallo
Ich habe da eine etwas verzwickte Frage.

Wir haben natürlich auch eine eigene Symbol-Stammdaten Datei :-)
Nun, - am Anfang macht man ja allerhand kleine Fehler.
Die wollte ich natürlich mal endlich beheben, nachdem das erstellen und abändern usw. eines Symbols sehr gut geht.
Also mal schnell ein Symbol das eigentlich nicht gebraucht wird, und eh nicht im Projekt vorhanden ist, gelöscht - weil am falschen Ort in der Symboldatei. Und eh nicht zu gebrauchen. :-)

Wohlgemerkt es ist eine eigene Symboldatei, keine mitgelieferte.
DIE tasten wir nicht an.

Nun geht das abgleichen mit dem System aber nicht mehr.
Die Hotline hat mir bestätigt, dass das normal sei, weil inkompatibel.
Dieser böse Text erscheint dann auch in der Fehlermeldung.
hä ? Und wieso lässt das System das denn zu ?
Es hat sogar einen schönen Menüpunkt - löschen -

Nun meine Frage - kennt jemand dieses Problem - Ev. sogar eine Lösung wo man das wieder Reparieren kann.
Die nette Hotline meinte nur - kann man nicht mehr reparieren.
Ausser ein neues Projekt und alles umkopieren.
Was ich auch versucht habe.
Aber aufgegeben, weil vieles Andere dafür nicht mehr stimmt. Und das Risiko will ich nicht eingehen, ANDERE Fehler einzuschleppen. Zumal das Projekt eigentlich abgeschlossen ist, ausser einem kleinen Zusatz.

Blöd ist aber, dass andere Projekte auch betroffen sind.
Nur neu erstellte nicht.

Vielen Dank für Ideen.

wünsche schönen Abend

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 03. Sep. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach mal zur Sicherheit eine Kopie deines Projektes und geh dann in einen Dateiexplorer.
In Deinen Stammdaten gibt es unter Symbolbibliotheken die Datei "Name".slk und den Ordner "Name".sdb. Kopiere diese beiden in Deinen Projektordner ( *.edb ), dabei solltest Du gefragt werden, ob die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen, und dieses mit ja bestätigen.

Danach sollte Deine Welt wieder in Ordnung sein

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 03. Sep. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi
Du wirst es nicht glauben.
Genau davon hat es mir in der Nacht geträumt.
Genau so hab ich es jetzt gemacht.

funzt - Ich bin nur noch unsicher, ob es an einer Stelle nicht was verändert hat. Muss halt mal das Ganze Projekt sichten.
Sollte es aber nicht, da das Symbol ja nirgens vorkommt.

Toll - und vielen Dank für Deine Hilfe - Bestätigung.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Sep. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

     Das ein einfaches Kopieren der Symboldateien in das Projektverzeichnis reicht konnte der Support nicht mitteilen?  
Oder kann man da noch mit Spätfolgen rechnen und deshalb die Zurückhaltung des Supports?

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 03. Sep. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich denke dass so ein Vorgang mit sehr viel Sorgfalt vorgenommen werden muss, da es ja sein kann, dass da doch irgendwo ein Symbol verbaut ist, welchen zwischenzeitlich gelöscht wurde. Auf Datei-Ebene kommt dann keine Warnung mehr, daher kann ich mir vorstellen, dass der Support diesen weg nicht empfiehlt.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen Anwender, der meint nur, dass bestimmt Symbole nicht verwendet sind, und je nach dem wie gross ein Projekt ist arbeitet er erst mal lustig weiter, bis er möglicher Weise viel später merkt, dass er in Unwissenheit gehandelt hat.

Daher auch meine Bitte zur Sicherheitskopie! Bei diesem Schritt muss man sich 100% sicher sein, dass man weiss was man tut!

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Genau das war mein Bedenken.
Und sicher hat der Support darum mit zurückhaltung reagiert. No Problem.
ich wusste aber auch, dass hier Praktiker am Werk sind, die ev. ja das geiche Problem mal hatten.

Da ich aber ja am basteln bin, und ein Symbol gemacht habe, das mir dann aber am falschen Ort vorgekommen ist. Und ich habe es dann gelöscht - resp. an anderer Stelle wieder gemacht, kam es zu der Überraschenden Funktion. ich würde sonst nie ein Symbol rauslöschen weil ich ja weiss, wenn es mal irgendwo vorkommt dann ist es verwendet.

An dieser Stelle mal ne Nachfrage.
Kann man also die Symbole auch nicht verschieben, so dass das System sich den neuen Platz merkt ? oder es umbenennen.
Wobei der Name ja eher zweitrangig ist.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz