Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kopien von Importen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kopien von Importen (1481 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 25. Aug. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GKorigcopy.jpg

 
Hallo Freunde,

eine neue Woche bringt auch neue Probleme...  
Also:

Ich habe eine Gerätekastendarstellung aus Eplan 5.7 nach P8 importiert. Quasi eine komplette Anlage aus Eplan 5.7 in eine komplette Anlage nach P8.
Dieser Import war 1:1 identisch vom Aussehen her.

Jetzt habe ich die Seite mit diesen Gerätekasten aus dem Import in P8 genommen, und KOMPLETT in mein laufendes Projekt kopiert.
Auch hier war dann noch alles optisch identisch.

Nun habe ich diese Darstellung kopieren wollen. Und zwar auf dasselbe Blatt in meinem laufenden Projekt. Also besser gesagt: Ich wollte es duplizieren.
Das Ergebnis seht Ihr in der angehängten Grafik:

Das obere ist der originale Gerätekasten. Kasten, BMK, Anschlüsse, fertig.
Darunter befindet sich das "Duplikat": Zunächst glich es dem Original wie ein Ei dem anderen, doch als ich das BMK anpasste (ursprünglich "<<..>>", jetzt "=H1+E2-U12"), geschah es:

Wie von Zauberhand standen diese vielen (unerwünschten) Querverweise plötzlich in und neben meinem Gerätekasten...

Wie werde ich die jetzt wieder los? Eigentlich würde ich ja in die Eigenschaften des originalen Gerätekastens schauen, aber hier steht in den meisten Feldern immer nur "<<..>>", und das hilft mir ja nun nicht wirklich weiter...

An welchem Knöpfchen muß ich denn jetzt bitte drehen, damit meine Kopie auch nach BMK Anpassung dem Original entspricht?

Danke im Voraus!

Jensi


PS: Hatte schonmal ein ähnliches Problem, habe aber vergessen, wie das ging...  


------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

[Diese Nachricht wurde von Schlimpie am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 25. Aug. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Schau mal unter den Eigenschaften des Gerätekastens und stelle die Querverweisanzeige auf "Nie anzeigen"

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Danke, Gerhard, aber das wars nicht...

Habe gerade festgestellt, daß das Ganze gar nicht als "Gerätekasten", sondern nur als "Rechteck" und "Text" gekennzeichnet ist...

Diese kann man nicht einzeln anwählen. Ein Rechtsklick auf das eine oder andere Symbol, und es öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem ich Rechteck oder Text anklicken kann/muß. Das kann ich dann auch bearbeiten...

Als wenn ein Eplan 5 Gerätekasten beim Import nach P8 "zerwurstelt" wurde in ein "Rechteck mit Text".
Hat das auch was mit den Symbolbibos zu tun???

Also: Ich kann überhaupt gar keine Angaben zu Querverweisen in den Eigenschaften machen... 

Jetzt drängelt sich mir natürlich die Frage auf:
Wo zur Hölle kommen diese verdammten Querverweisangaben (und das sind es ja noch nicht mal wirklich... - es wird ja nur das BMK zig mal wiederholt) denn nun her???

Habe jetzt den eingebetteten Text im Rechteck gelöscht und einfach neuen Text "drübergeschrieben". Jetzt sieht es zumindest so aus, wie es soll.

Das Problem existiert allerdings noch immer ungelöst vor sich hin... 

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dafür habe ich jetzt auch keine Erklärung.
Ich erstelle aber auch meine Projekte immer neu in P8 und hole mir nichts von E5 rüber.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:
Habe gerade festgestellt, daß das Ganze gar nicht als "Gerätekasten", sondern nur als "Rechteck" und "Text" gekennzeichnet ist...
Na da paßt ja etwas nicht. Ein Gerätekasten aus 5 bleibt auch in P8 ein Gerätekasten. Alles andere würde mich sehr wundern...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd!

Schön, Dich mal wieder am anderen Ende zu haben... 

Ja, ich habe auch so das dumpfe Gefühl, daß der Herr Vorbediener manchmal mehr gezeichnet oder gemalt hat, als zu projektieren...

An solchen Stellen werde ich in Zukunft nicht lange rumalbern, sondern gleich neu zeichnen. Da hat Gerhard schon recht...

Bis bald...!!!

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAEPIT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAEPIT an!   Senden Sie eine Private Message an CAEPIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEPIT

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2008

EPLAN Electric P8
1.9 Built 3231
Professional

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
was zum Mut machen.
Ich habe bisher ca. 40 von 600 Projekte aus Eplan 5.70 zur Weiterverarbeitung konvertiert. Es gab dabei am Anfang diverse Probleme, aber alle ließen sich lösen. Zum Teil waren die Projekte im Support und es wurde dort nach einer Lösung gesucht und bisher auch immer gefunden. Meistens konnte man mit Änderungen der Default-Einstellungen bei z.B. >Projekt komprimieren< alles gerade rücken.
Nie war ein Projekt unbrauchbar oder zerstört. Ehrlich gesagt hat mich das sehr überrascht  .
Mit der Zeit läuft die Konvertierung immer besser, da durch die nach und nach vorgenommenen
Einstellungen der größte Teil (da Firmenstandards) Okay ist. Lediglich bei Fremdprojekten
tauchen ab und zu wieder Probleme auf und dann wird wieder die Hotline bemüht.
Nach meinen Erfahrungen ist es nicht notwendig die Projekte neu in P8 zu erstellen und     
Jensi, ruf mal die Hotline an. Deinen Fall hatte ich noch nicht.
Gruß
PIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann vorkommen wenn in 5.70 der Gerätekasten auf 254 gesetzt wurde. Macht P8 beim konvertieren manchmal wie es Lustig ist. Hatte ich auch schon und wurde auch gemeldet. Bis jetzt geht meine Konvertierung nicht und warte erst 2 Jahre. Mal schauen was die neue Version bringt. Soll ja, laut Aussage der Hotline, da mehr gemacht werden. Schon logisch wenn keiner der Automobilbauer umsteigen will deswegen.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Aug. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Schon logisch wenn keiner der Automobilbauer umsteigen will deswegen.
Nun ja Manfred stimmt ja nicht ganz... 

GM war selbst auf der HMI dabei wo P8 raus kam und macht mit, für uns kann ich sagen das wir selbst Projekte erledigen für einen Autobauer (das Auto  ), weiter planen meines Wissens nach andere Autobauer das auch. Das sind eben stark gewachsene Strukturen in solchen Konzernen die nicht einfach so umgeschmissen werden (da wird sich auch weniger mit Konvertierung beschäftigt sondern es werden neue "Mutterpausen" mit P8 erstellt). Also über kurz oder lang geht da nix an P8 dran vorbei... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django,

Dein Kommentar zu den Automobilisten hat mich doch etwas verwundert. Wo hast Du denn diese falsche Info her? Oder wolltest Du einfach mal eine Behauptung in den Raum werfen? Fakt ist: Es gibt sehr wohl Automobilisten, die bereits auf EPLAN Electric P8 umgestiegen sind und EPLAN Electric P8 als Lieferstandard vorgeben. In Konsequenz arbeiten auch zahlreiche Zulieferer schon auf EPLAN Electric P8.

Bernd hat ja schon etwas dazu geschrieben, aber natürlich kennt er nicht alle unsere Kunden, national und international. Und um alle aufzuzählen, die bereits mit P8 produktiv sind – das würde diesen Beitrag sprengen.

Nehmen wir z.B. den GM-Konzern. GM hat – wie Bernd bereits erklärt hat – bereits in 2006 seinen Umstieg auf P8 vollzogen. General Motors war als Betatester bereits in die Entwicklung von EPLAN Electric P8 involviert. Daniel King, Principal Engineer, CCRW GM Manufacturing Engineering in Detroit, ist begeistert von der neuen CAE-Dimension: „Endlich können wir die unterschiedlichen Engineering-Tools zusammen bringen und das weltweit.“ Auch die Funktionsvielfalt, verbunden mit der hohen Flexibilität des System, beschleunigt die GM-Prozesse markant.“
Den kompletten Beitrag kannst Du gerne nachlesen unter http://www.eplan.de/index.php?id=9344 

Auch bei Audi hat man – sehr zufrieden übrigens – auf P8 umgestellt. Hier beispielhaft ein Originalzitat von Roman Hainzinger – Planung Elektrotechnik bei der Audi AG:
„Die Projektverwaltung ist vorbildlich. Alle relevanten Projekt- und Artikeldaten sind zusammengefasst. Gleichzeitig ist die Benutzerfreundlichkeit hervorzuheben – Bedienphilosophien von EPLAN 5 und EPLAN 21 sind vereint. Man findet sich intuitiv zurecht. EPLAN Electric P8 ist eine Software, die sich auf die Bedürfnisse des Anwenders einstellt und nicht umgekehrt. Für Audi die richtige Lösung für eine kontinuierliche Verbesserung der Dokumentation“.
Den ganzen Bericht findest Du hier: http://www.eplan.de/index.php?id=26534 

Ich könnte jetzt hier noch eine Reihe von Namen wie Opel oder Porsche aufführen, aber ich will mich nicht mit Eigenwerbung rühmen...
Wenn Du irgendwelche Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder Fragen zu P8 hast, dann sag mir bitte Bescheid! Ich kann Dir versichern, dass wir gemeinsam eine Lösung finden. Wenn sonst irgendwelche Probleme da sind, reden wir darüber - das ist auch für mich weit schöner, als Falschaussagen zu widerlegen...

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robin
Ist altes Wissen, ist zwischenzeitlich teilweise überholt. War mein Fehler. Weist ja im Alter passieren so manche Dinge....

@alle
Natürlich sind einige schon auf P8 umgestiegen (z.B. GM). Werde nächstes Mal genauer lesen was ich schreibe bevor ich auf "speichern" drücke. Gelobe Besserung.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz