Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Her hat Markro für CPU314C?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Her hat Markro für CPU314C? (2449 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wer hat ein Makro für die 314C 6ES7314-6CG03-0AB0 für mich, ich will nicht unverschämt sein, am besten gleich mit dem Artikel für die Datenbank.

Besten Dank im Vorraus.
Gruß aus dem sonnigen Süden
Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 21. Aug. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

vielleicht hier:

hier

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 25. Aug. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F_Schablone_1.jpg


F_Schablone_2.jpg

 
Danke Sebastian,

Das Symbole sieht echt super aus auf das du mich verwiesen hast.
Sorry das es mit meiner Antwort etwas länger gedauert hat, aber ich hatte mich vor länger Zeit bei P8 Magic angemeldet und irgend wie mein Passwort vergessen.

Kann mir ja noch jemand bei der Funktionsschablone helfen. Den meine paßt irgend wie nicht mit dem Symbol zusammen.

Besten Dank im Voraus.

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Aug. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann mir ja noch jemand bei der Funktionsschablone helfen. Den meine paßt irgend wie nicht mit dem Symbol zusammen.
Das könnte der Fall sein wenn Holger den einen oder anderen SPS-Anschluß anders interpretiert hat (in seinen Makros) wie Du. Dann kann das "auseinanderlaufen" mit den Funktionsdefinitionen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 25. Aug. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

für die, wie immer schnelle Antwort.
Aber wie bekomme ich das raus ? Ausprobieren bis es klappt oder Holger kontaktieren ?
Im Moment habe ich das Gefühl ich stehe vor einem Mont Everest, mit dem Umstieg von 5.70 auf P8.
Umsteigen und dann noch das Tagesgeschäft, den das eine oder andere Projekt will/soll ja schließlich auch noch abgewickelt werden.

Ich frage mich wirklich wie ihr das alle macht.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Aug. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

nun ja. Man könnte sich einfach mal deine Variante anschauen und diese mit Holgers vergleichen (oder eben anders herum). Es muß ja beides nicht falsch sein. Eplan läßt da doch einen gewissen Spielraum was bspw. mit nicht benutzten SPS-Anschlüssen zu tun hat. Ob man nun hier variabele oder allgemeine Funktionsdefinitionen nimmt ist dem Anwender überlassen. So als Beispiel...

Grüße
Bernd

PS. Das mit dem Umstieg geht schon, bei uns habe ich das in die Hände genommen damit das etwas wird. Wir haben ja auch nicht in der Vergangenheit schlagartig den Schalter von 5 auf P8 umgelegt. Das wächst mit der Zeit (und auch der eine oder andere "unwillige" Kollege muß da dann doch ran  )...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wir das machen?

Augen zu und durch?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_SPS_Artikel_v01.zip

 
Hallo Katrin
 
Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:
Kann mir ja noch jemand bei der Funktionsschablone helfen. Den meine paßt irgend wie nicht mit dem Symbol zusammen

Ich habe dir mal im Anhang die gezippte Artike.xml der verwendeten Baugruppen angehangen. Du kannst sie ja mal importieren und dir näher ansehen. Zum testen vielleicht erst mal nur in eine neue Testdatenbank importieren. Entweder du verwendest sie so oder du kopierst dir nur die Funktionsschablonen.

EDIT
Leider kann man die CPU 314C-2DP nicht zu 100% mit nur einer Funktionsschablone abdecken. Das liegt an den analogen Eingängen. Für jeden analogen Eingang gibt es nämlich 2 Möglichkeiten wie er zu benutzen ist. Zum Beispiel wird bei dem ersten analogen Eingang (PEW752), in der Variante Strommessung, der Anschluss X11:3(+) und X11:4(-) verwendet. In der Variante Spannungsmessung der Anschluss X11:2(+) und X11:4(-). Je nach Verwendung muss die Funktion "analoger Eingang" mal an den Anschluss X11:2 oder an den Anschluss -X11:3. Für das Makro habe ich alle Eingänge auf Strommessung parametriert und mache nach dem Einfügen gleich die Geräteauswahl. Benötige ich einen Spannungseingang muss ich es nachträglich an der Übersicht und der allpoligen Darstellung manuell ändern. Danach ist allerdings keine Geräteauswahl mehr möglich - die Funktionsschablone stimmt ja nicht mehr. Leider kann P8 zur Zeit noch nicht mit diesen Konstellationen umgehen.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger !

Also rein von den Funktionsschablonen:

Müsste das nicht mit einre Artikelvariante lösbar sein ?

Jede Variante eines Artikels kann (muss nicht) unterschiedliche Funktionsschablonen besitzen.
Danach müsste das mit der Geräteauswahl wieder klappen.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

schön für euch alle die diesen Mont Everest gemeinsam mit Kollegen bezwingen können, leider bin ich bei uns in der Firma Einzelkämpfer, was für mich heißt: morgens Projekte, abends P8 Artikel usw. anlegen und das nun schon seit Wochen.
Leider ist die von EPLAN mitgelieferte Artikelverwaltung nicht sehr umfangreich und wenn man sich in seiner eigenen Artikelverwaltung eine 1 zu 1 Kopie macht, dann geht es nicht und ich finde es dann immer sehr aufbauen, wenn man in der Hotline anruft und zu hören bekommt "so geht das nicht"

Danke Holger, ich werde mir gleich deine Artikel ansehen, und ich denke auch, dass meine Probleme bei den Analog Eingängen liegt.
Aber was ich nicht verstehe, das dieses Fehlverhalten von EPLAN in P8 immer noch nicht behoben ist, andere können das schon seit Jahren. Und Siemens hat solche Mischkarten auch nicht erst seit heute.

Das ist genau wie mit den ET200S, es ist eine SPS-Karte und gleichzeitig eine Klemme, ich darf sie nur verwenden, wenn ich einen Klemmenplan generieren kann. Da hat EPLAN auch keinen Vorschlag.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

nicht verzweifeln! 

Ich bin hier auch der einzigste der schon mit P8 arbeitet.

Aber dank dem Forum hier und auch der Hotline geht es Stück für Stück vorwärts ...

Die Artikel hole ich mir Scheibchenweise, d.h. den ich gerade brauche. Und bald soll es ja das Data-Portal geben. Mal schauen was das bringt.

Grüße (von den Fildern)

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf
Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Müsste das nicht mit einre Artikelvariante lösbar sein ?

Theoretisch ja! Aber ich habe es nicht weiter verfolgt. Aus einem ganz einfachen Grund.
Bei 5 analogen Eingängen und zusätzlichen 2 analogen Ausgängen würde es einfach zu viele Varianten geben. Wenn mich nicht alles täuscht sind das 128 Möglichkeiten. Es müsste eine Lösung sein die irgendwie mehrere anloge Ein- oder Ausgänge je Kanal in der Funktionsschablone ermöglicht und das P8 den benutzten an der Eingabe der Adresse erkennt oder an einer speziellen Eigenschaft die der Anwender beim verwenden extra setzt. Diese Eigenschaft darf dann pro Kanal eben nur einmal vorkommen.

Gruß
Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,
Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:
Das ist genau wie mit den ET200S, es ist eine SPS-Karte und gleichzeitig eine Klemme, ich darf sie nur verwenden, wenn ich einen Klemmenplan generieren kann. Da hat EPLAN auch keinen Vorschlag.

Das mit dem Klemmenplan stört mich auch. Eine Lösung habe ich da auch noch nicht parat. Wollte da mal mit einem Geräteanschlussplan bzw. dem SPS-Diagramm experimentieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich bin nicht nur die einzige mit P8, ich bin auch mehr oder weniger die einzige die mit 5.70 zeichnet. Ein Kollege macht zwar ab und an eine Revision in 5.70.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz