Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formularbau, Steckerplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formularbau, Steckerplan (3601 mal gelesen)
TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steckerplan.jpg

 
Hallo P8 User

Ich habe hier mal wieder eine Frage zum Steckerplan:

Aufgabe: Ich möchte einen Steckerplan machen, wo auch die Steckerbilder erscheinen. --> siehe Bild

Nun, ich habe das eigentlich auch so geschafft, indem ich ein Formular gebaut habe, welches auf den jeweiligen Steckertypen zugeschnitten ist. Das heisst aber, pro Steckertyp (6Pol. 16 Pol. 24Pol. usw. und Pin/Buchse) gibt es jeweils ein Formular. Am Ende sind das locker grad mal so 10 Formulare oder mehr.

Wenn ich nun im Steckernavi eine Steckerdefinition erfasse, muss ich dann auch gleich in den Eigenschaften im Steckerplanformular mein erstelltes Spez. Formular für diesen Stecker dort auswählen, damit es die Auswertung auf das richtige Formular macht.

meine Frage: geht dies auch einfacher? hätte jemand eine Idee wie man 1 Steckerplan Formular für alle machen könnte wo es dann die jeweilige Bildchen zum Stecker automatisch einfügt?

Danke für eure Hilfe
Cheers
Tom

------------------
Win XP, SP3
Prof P8 1.9 Build 3231
Prof P8 1.8.5.2413

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Aug. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom !

Grundsätzlich könntest Du im Formular die Eigenschaft
"Artiekldaten [x] / Bilddatei" platzieren.

Problematisch könnten aber verschiedene Bildgrößen
sein. Evtl. mal experimentieren mit Positionsrahmen
und Grafik nur einpassen, wenn zu groß.


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Aug. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Zusatz zu nairolfs Antwort. Wenn das Formular dynamisch ist, Dein Stecker mit Funktionsdefinitionen im Projekt vorhanden ist, brauchst Du dann nur ein (aber eben dann dynamisches) Formular... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikeldaten.jpg


Formular_sterckerplan.jpg

 
Danke für die Antworten...
Hab das mal versucht...Steckerdefinition ist vorhanden. Steckerplan (dynamisch)angepasst aber ich kriege den Link auf die Bilddatei irgendwie nicht hin.
Die Bilddatei habe ich im Artikel unter "bilddatei" hinterlegt...eine idee woran das liegen könnte? Oder muss ich evtl. den stecker nochmals neu anlegen?

cheers
Tom

------------------
Win XP, SP3
Prof P8 1.9 Build 3231
Prof P8 1.8.5.2413

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTom7709 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich hattte das Pronlem mal, als ich die Benutzereinstellung
des Bilderverzeichnisses verändert hatte.
Das in der AV angegebene Bild konnte dann natürlich nicht gefunden werden.

Schau mal nach, ob in Deinem Standard-Bilderverzeichnis
tatsächli das Bild samt Unterorderner wie in der AV angegeben existiert.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 22. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf

nach paar mal probieren habe ich nun den Link hin gekriegt...Ich habe zwar keine Ahnung wieso es auf einmal funzt, aber eben, es funzt... 

Die Bilddatei habe ich nicht verschoben, habe aber noch etwas an meinem Dynamischen Formular mit dem Datenbereich und Datenbereichabschluss herumgefummelt.

highlight aufs weekend...
danke für eure Hilfe!
cheers
Tom

------------------
Win XP, SP3
Prof P8 1.9 Build 3231
Prof P8 1.8.5.2413

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz