Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfade und Auswertungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfade und Auswertungen (2653 mal gelesen)
lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Als absoluter Neuling bin ich gerade mit dem Grundkurs eplan P8 beschäftigt. In 6 Wochen habe ich auch den Kurs bei eplan und arbeite mich etwas vor, da ich unmittelbar danach eplan im Unterricht integrieren möchte.
Zwei Anfängerfragen bereiten mir gerade Kopfzerbrechen:
1.
Bei meinen Formularen sind keine Pfade eingerichtet oder sichtbar, so dass bei Abbruchstellen nur 1 statt z.B. 1.4 steht. Meine Frage ist, wie ich meine Seiten in Pfade unterteilen kann bzw. mir diese anzeigen lassen kann. In der eplanhilfe habe ich leider nichts gefunden.
2.
Bei mir funktionieren die Auswertungen (Klemmen-Kabelpläne, Stücklisten) nicht. Es kommt immer die Meldung Formular nicht gefunden. Dabei habe ich aber zu jedem Bauteil ein Artikel per Doppelklick gemäß der Schulungsunterlagen eingegeben.

Wenn mir einer diesbezüglich helfen könnte, wäre ich dankbar,
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
schau mal auf diesen Beitrag

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/001046.shtml#000011

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jul. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

zu 1) Nur mal zur Begrifflichkeit [LehrermodusEin] Formulare haben keine Pfade. Du meinst Normblätter.[LehrermodusAus]    Gerhard hat Dir ja schon einen Link gegeben. Eventuell ist auch eine Einstellung angehakt. Mal bitte kontrollieren unter Optionen - Einstellungen - Projektname - Querveriwese/Kontaktspiegel - Abbruchstellen und hier die Einstellung Im QVW nur Seitennamen anzeigen abwählen... 

zu 2) Bitte rufe einmal bspw. unter Dienstprogramme - Auswertungen die Einstellungen auf und hier weiter Ausgabe in Seiten. Dort bei den entsprechenden Auswertungen mal das Feld aufklappen und auf Durchsuchen gehen. Dann das gewünschte Formular auswählen. Das Formular wird dann in das Projekt eingelagert und steht ab sofort für Auswertungen zur Verfügung...

Übrigens. Welche Eplanversion...?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Danke für die Antwort, aber es hat bislang noch nicht funktioniert. Werde nicht ganz schlau aus der Antwort.
Ich wusste nicht, dass es sich um ein Normblatt handelt. Allerdings habe ich noch eine Zusatzoption gefunden, um andere Normblätter einzurichten.
Habe deswegen noch mal eine Bildschirmkopie angehängt. Leider finde ich nirgendwo, wo ich in dem "Normblatt" die Pfade (Spalten oben) einstellen kann, so dass ich für Verlinkungen (Abbruchstellen) z.B. 1.4 statt 1 habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jul. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_nur_Seite_im_QVW.jpg


P8_Normblatt_global_einstellen2.jpg


P8_Normblatt_Seite_separat3.jpg

 
Zitat:
Leider finde ich nirgendwo, wo ich in dem "Normblatt" die Pfade (Spalten oben) einstellen kann, so dass ich für Verlinkungen (Abbruchstellen) z.B. 1.4 statt 1 habe.
Hast Du meinen Hinweis auf die Einstellung nachgeschaut (siehe Bildchen)? Zweite Frage: was für ein Normblatt benutzt Du? Mal nachschauen wie im zweiten Bildchen gezeigt. Oder hast Du in den Seiteneigenschaften (STRG+M und STRG+D drücken) ein separates Normblatt eingestellt (Bildchen 3)?

Übrigens. Welche Eplanversion...?

Bin jetzt aber offline...   

------------------
   
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Antwort war mir eine sehr große Hilfe.
Wir haben die eplan electric P8 Version und ich gehe dabei das Einsteigerhandbuch durch.

Ich hatte KEIN Normblatt hinterlegt, da ich dazu kein Hinweis im Einsteigerhandbuch gefunden habe (vielleicht habe ich eine Zeile überlesen). Jetzt habe ich für jede Seite (Schaltplan) über Eigenschaften ein Normblatt hinterlegt und schon funzt es.

Im Einsteigerhandbuch war aber unter Seiteneingenschaften->Formularname die Eintragung F26_001 hinterlegt. Das Feld Normblattname blieb frei. Bei mir blieben beide Felder frei, aber unter Normblattname habe ich ein Normblatt manuell eingesetzt. Hab noch viel zu lernen, aber leider ist die Einsteigerliteratur von der ersten Stunde an sehr dünn gesät.

Vielen Dank für deine Antworten

------------------
Absoluter Neuling in Eplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leher70 !

Grundsätzlich braucht man NICHT an jeder einzelnen Seite ein
Normblatt angeben. Dies wird i.d.R. nru dazu benutzt, um bestimmte
Seiten mit einem vom global am Projekt eingestellten abweichenden
Normblatt darzustellen.

Lösche einfach nochmals aus allen Seiten den Eigenschaftsinhlat "Normblatt" und kontrollier die Projekteinstellung (Bild 2 von Bernd).

Ich vermute nur, daß das Projektnormblatt (sofern eines eingestellt ist)  nicht eingelagert ist / war.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war es. Ich hatte kein Normblatt angegeben. Es funktioniert sowohl seitenweise, wie auch fürs Projekt über optionen->einstellungen ....
Diese Angaben haben mir sehr weiter geholfen. Hab aber leider dazu nichts im Einsteigerhandbuch gefunden.
Werde es noch einmal ordentlich lesen.
Danke für die Hilfe

------------------
Absoluter Neuling in Eplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz