Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einstieg in CAD EPlan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einstieg in CAD EPlan (5387 mal gelesen)
lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 22. Jun. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
als Lehrer in der Technikerausbildung-Elektrotechnik habe ich die Aufgabe bekommen, im kommenden Schuljahr Grundlagenkenntnisse in CAD zu vermitteln. Dazu haben wir die Software eplan P8 gekauft. Bislang wurde vom Kollegen Caddy zu Ausbildungszwecken eingesetzt.
Ich werde im August einen Grundkurs bei Eplan besuchen, möchte mir aber im Selbststudium bis dahin ausreichende Grundlagenkenntnisse erwerben. Ansonsten befürchte ich, dass der Kurs für mich wegen Überforderung in einer kompakten Woche sinnlos ist.
Leider habe ich im Internet bislang wenige Bücher gefunden. Eins von G. Zickert, der mit Eplan5 arbeit und eines von B. Gischel, der mit P8 arbeitet.

Mich interessiert, ob die Praktiker dieses Forum einen Tip haben, wie ich mir so schnell wie möglich Grundlagenkenntnisse aneignen kann und worauf ich in der Ausbildung besonderen Wert legen sollte.
Ebenso interessiert mich, ob es sinnvoll ist, mir die beiden Bücher anzuschaffen. Ebenso habe ich das Handbuch von Eplan, das uns mit der Software geliefert wurde.

Mit freundlichen Grüßen aus der Technikerschule


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 23. Jun. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lehrer70, und willkommen hier im Forum.
Grundkurs bei Eplan ist schonmal gut. Das Buch von Bernd ist sicher eine Lohnenswerte Investition. Bis zu Deinem Lehrgang einfach mal mit einem Projekt anfangen und bei Problemen hier im Forum nachfragen.
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lehrer70,

da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe mit EPLAN21 gearbeitet und mich dann mittels selbststudium in das P8 eingefunden. Hilfe war das Buch von Bernd und natürlich das Forum hier. Das "Handbuch EPLAN Electric P8" von Bernd ist wirklich empfehlenswert, vielleicht auch für eure Bibliothek. Ich habe auch 2 Exemplare hier für die Ausbildung (Azubis / BA-Studenten) ...

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Jun. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lehrer und willkommen hier 

nun ja. Ich will jetzt hier nicht meine eigenen Bücher loben    aber für den Einstieg findest Du u.a. hier noch ein paar Hinweise für P8 wie FAQs, Anleitungen etc...

Bis dahin und viel Spaß mit P8... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz