Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Drag and Drop aus den Artikelstammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Drag and Drop aus den Artikelstammdaten (2763 mal gelesen)
MiNix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiNix an!   Senden Sie eine Private Message an MiNix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiNix

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2008

P8 Select 1.9.5.3231

erstellt am: 13. Jun. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr EPLAN-Experten,
seit letzter Woche arbeite ich mich in EPLAN P8 1.9.5.3231 ein und mittlerweile habe ich auch schon viele Funktionen raus. Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.

Eine Sache, die mir an P8 gut gefällt ist das Platzieren von Symbolen per Drag & Drop aus dem Fenster der Artikelstammdaten. Dieses funktioniert über die Definitionen aus der Funktionsschablone wunderbar.
Für komplexere Geräte reichen die Symbole aber nicht aus. Dafür habe ich einen Gerätekasten verwendet und ihn mit den entsprechenden Geräteanschlüssen versehen. In den Grätekasten habe ich noch Texte und Grafiken gezeichnet, um das Gerät im Schaltplan besser zu beschreiben. Das Gerät habe ich dann als Fenstermakro angespeichert.
Jetzt habe ich mit gedacht, wenn das mit dem Drag & Drop bei den Symbolen so gut funktioniert, muss ich einem Artikel doch auch ein Fenstermakro zuweisen können. Also habe ich mal in der Artikelverwaltung gesucht und im Reiter „Technische Daten“ den Punkt „Makro“ gefunden. Dort habe ich für den entsprechenden Artikel mein erstelltes Fenstermakro eingetragen.

Und nun fängt mein Problem an: 
Wenn ich nun diesen Artikel aus dem Artikelstammdatenfenster per Drag & Drop in meinem Schaltplan platzieren möchte, bekomme ich in meinem Aktuellen Projekt die Fehlermeldung „Es kann kein Gerät eingefügt werden. Der ausgewählte Artikel muss eine der folgenden Informationen enthalten: 1.) Makro 2.) Funktionsschablone(n) 3.) Symboldatei und Symbolnummer.“
Dann habe ich ein anderes Projekt geöffnet und dort versucht meinen Artikel per Drag & Drop einzufügen und was passiert? Es wird ein neuer Gerätekasten erstellt in dem ich danach die Geräteklemmen platzieren kann aber mein Makro wird nicht eingefügt.
Als letztes habe ich ein neues Projekt erstellt aus der originalen EPLAN-Projetvorlage und siehe da, dort wird mein Fenstermakro eingefügt genauso wie ich es haben möchte.
Seltsam ist es halt, dass das Einfügen in meinem ersten Projekt überhaut nicht möglicht ist und in den beiden anderen Projekten unterschiedliches bewirkt.

Ich vermute nun, dass ich irgendeine Einstellung falsch habe oder dass ich irgendetwas noch aktualisieren oder abgleichen muss aber ich finde einfach keine Lösung.

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiNix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael und willkommen hier 

ja nun. Das sollte, wie im Eplan-Demo Projekt auch bei Dir funktionieren (Menü Einfügen - Gerät). Ich bin gerade am überlegen warum nicht. Normalerweise reicht das Makro aus. Ich teste mal ein bißchen, vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand noch eine Idee...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiNix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiNix an!   Senden Sie eine Private Message an MiNix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiNix

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2008

P8 Select 1.9.5.3231

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Willkommensgruß!!

Wie oben schon geschrieben funktioniert Einfügen -> Gerät ja auch in einem Projekt. Wenn ich aber den selben Artikel in einem anderen Projekt einfügen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung „Es kann kein Gerät eingefügt werden...“.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiNix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiNix an!   Senden Sie eine Private Message an MiNix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiNix

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2008

P8 Select 1.9.5.3231

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich habe gerade mit der EPLAN Support gesprochen und dieser konnte mein Problem lösen:

Man muss folgenden Menüpunkt ausführen: „Projekt -> Organisieren -> Komprimieren“.

Dann in den Einstellungen  „Projektdaten entfernen -> Nicht verwendete Artikel“ anwählen.

Wird daraufhin das Komprimieren gestartet, werden im Projekt nicht verwendetet Artikel gelöscht und das einfügen meiner neuen Artikel ist nun möglich.

Viele Grüße
Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz