Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  meßgerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  meßgerät (2733 mal gelesen)
Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten tag,
ich brauch für mein Projekt Leistungsmeßgeräte, Eplan hat die allerdings nicht, weiß jemand wo ich sie her bekomme?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistungsmessgeraet.ems.txt

 
Du meinst nicht zufällig sowas wie im Anhang? (Symbolmakro: bitte Endunt .txt entfernen)

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie verwendet man das? Wenn ich es bei mir auf`m Desktop speichere bleibt es ein Textdokument, nennt sich aber trotzdem Leistungsmessgraet.ems.
Wie bekomm ich das ins eplan?
mfg blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK meine letzte Antwort einfach wegdenken, war nur mein erstes eingefügtes Symbolmakro, hab ich jetzt allerdings hin bekommen.
Das ist leider nicht das richtige, aber die Meßgeräte sind von der Sache her 3 mal enthalten(runder Kreis, 4 Anschlüsse), gibts sowas auch einzeln und woher bekomm ich solche Makros?

mfg blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich mach mal Step-By-Step Anleitung:

1. Schritt: Dateiendungen anzeigen lassen
- Windows Explorer öffnen
- Menü Extras/Ordneroptionen öffnen
- Reiter Ansicht aufmachen
- Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren
- Klick auf "Okay" und Explorer schliessen

2. Makro umbenennen und aufrufen:
- rechte Maustatse auf Makro --> umbenennen
- die letzten 4 Zeichen (.txt) entfernen, so dass nur noch der "Name.ems" da steht (Leistungsmessgeraet.ems)
- Die Datei in den Makroordner von E-Plan kopieren.
- Eplan starten
- Menü Einfügen/Symbolmakro öffnen
- ggf. den Makroordner öffnen
- doppelklick auf "Leistungsmessgeraet.ems"
- Symbol im Plan per Klick einfügen und platzieren

Hoffe, das hilft Dir weiter

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistungsmessgeraet2Anschluesse.ems.txt


Leistungsmessgeraet4Anschluesse.ems.txt

 
Sowas macht man sich in wenigen minuten selber.
Ich häng Dir mal 2 einzelne ran,
vielleicht helfen die weiter.


Wie man ein Makro macht:

Man zeichnet sich das "Makro" mit den vorhandenen Mitteln und markiert es. Dann im Menü Bearbeiten auf Symbolmakro erstellen. Dem Teil nen Namen geben und an einem Definierten Speicherort abspeichern. Du kannst sogar mehrere (bis zu 8) Varianten ablegen. Aber pass auf, dass Du eine fertige Variante nicht versehentlich überschreibst 

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke schön, hab das jetzt mit den Dateinamenändern erst mal richtig hin bekommen, die Symbole passen leider nicht ganz, werd jetzt mal versuchen selber welche zu machen.

MFG blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab ich mir auch meine SPS-Makros gemacht. Für P8 gab es ja lange keine Vernünftigen. Ausserdem wird hier nur ein einfacher Funktionsumfang benötigt, und wenn man ein kleines, nicht in Eplan vorhandenes Symbol braucht, geht das meiner Meinung so am schnellsten. Alternativ kannst Du Dir nat. dein Leistungsmessgerät auch als Symbol bauen. Dafür würde ich aber eine eigene Symbolbibliothek anlegen. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Wünsche Dir viel Spass beim basteln 
LG,
Frank 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut hab jetzt mal angefangen ein Symbol zu bauen, mit speichern und aufrufen usw. hat alles funktioniert, nun haben sich bei mir folgende Fragen ergeben:

1. Kann ich den Anschlüssen "Eigenschaften zuweisen" damit das autoconnecting funktioniert, sonst kann ich es ja nicht geeignet in mein Projekt einfügen?

2. Du hast SPS erwähnt, ich muss eine Siemens S7 in ein anderes Projekt integrieren, gibt es da auch schon fertige Makros?

3. Ich hab auch schonmal ein Symbol in der Bibilothek geändert, das hat dann aber nicht mehr richtig funktioniert, wann sollte man sich ein Symbolmakro erstellen und wann Symbole aus der Bibilothek ändern?

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1)
Wenn Du dein Makro nicht gruppierst und normale Geräteanschlüsse verwendest, kannst Du denen natürlich auch entspr. Eigenschaften zuweisen. Ich weiss jetzt nicht, wie "Dein" Makro aussieht (am besten mal hier rein stellen), sonst könnte ich mehr dazu sagen

Zu 2)
Da ich mit meinen eigenen Makros arbeite, kann ich dazu leider auch nichts sagen. Generell würde ich da mal bei Siemens auf der HP nachschauen, bzw. deinen Ansprechpartner bei Siemens mal Fragen.
Hast Du auf der Suche nach S7-Makros auch schon mal die Forensuche aktiviert?

zu 3)
Das ist eine Philosophie-Frage. Bei uns in der Firma wird lieber mit Makros gearbeitet, da diese aus den Standartbibliotheken (DIN_WUP/Special/IEC_Symbol) erstellt sind. So ist die Voraussetzung gegeben, dass jeder der unsere Makros auf P8 nutzt auch über die dort verwendeten Symbole verfügt.
Was hat denn an deinen Symbolen nicht funktioniert?

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leistungsmessgeraet1.ems.txt

 
Als ich mir mein Symbol verändert hab hat es normal funktioniert und sah auch normal aus, aber als ich mein Projekt mit zu meinem Professor an den Rechner genommen hab waren an den Stellen die Symbole weg, bzw. Fragezeichen an der Stelle.

Wünschenswert ist es für mich auch wenn das erstellte Symbol ein BMK hat, weil ich am Bsp. vom Leistungsmesserät, es mehrfach verwenden muß und Bezeichnungen zuweisen.

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich nochmal, ich hab einfach mal den Plan gescannt, vielleicht fällt dir ja was ein wie ich die meßgeräte auf der linken seite realisieren soll.
Soll ich für den Trafo auch ein Symbolmakro erstellen?

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trafo.doc.txt

 
Bild    ,sind worddokumente zum hochladen gesperrt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistungsmessgeraet.ems.txt


Test.zip

 
Hi,

Zu deinem Makro:
Du musst schon die Anschlüsse mit anbringen, ohne Anschlüsse kann das Autoconnecting nicht funktionieren. Habe mal an deinem "Makro" gebastelt und die modifizierte Version hoch geladen.
Das ist dann vieleicht kein "Makro" im üblichen Sinne, denn Du musst an den Anschlüssen direkt die Bezeichnung und Eigenschaft ändern.
Willst Du das in einer Funktion haben, brauchst Du das als Symbol.
Hab Dir deswegen eine Test-Symbolbibliothek mit deinem Symbol in der Zip mal anghehangen.

Diese extrahierst Du in deinen Eplan-Symbolordner und dann kannst Du diese mal Testweise in ein Testprojekz einbinden:

Einstellungen/Projekt/Testprojekt/Verwaltung/symbolbibliotheken

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Zu deinem Trafo:
Ja, kann man machen.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 11. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, hat's funktioniert?

LG,
Frank 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo top Symbol, aber

1. Wie hast du an den Anschlüssen die Eigenschaften verändert, das das autoconnecting funktioniert, an einem Anschluss fehlt das nämlich.
und wie sind Querverweise dran gekommen.

Wie füge ich dort eigenschaften ein?
Gibt es einen Symboleditor, oder wird das alles auf dem Arbeitsplatz erledigt?

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es gibt einen Symboleditor:
--> Dienstprogramme/Stammdaten/Symbol/Neufür ein neues Symbol
--> Dienstprogramme/Stammdaten/Symbol/öffnen um ein bestehendes Symbol zu verändern.

Drei Hinweise dazu in eigener Sache:
1. Verändere keine Symbole aus den Standartbibliotheken, erstelle Dir vorher lieber eine Kopie eines Symbol in eine eigene Bibl.

2. Damit das Autoconnecting an Symbolen funktioniert musst Du in die Grafik "Anschlüsse" einbauen. Die Anschlüsse findest Du im Symboleditor unter dem Menü "Einfügen". Beachte die Anschlussrichtung.

3. Es gibt beim Symbolbau allgemeine Eigenschaften wie "betriebsmittelkennzeichen(sichtbar)" oder halt "Querverweis (Haupt- / Nebenfunktion)". Schau Dir da den Aufbau mal bei einem "fertigen" Symbol mit mehreren Anschlüssen (Schützkontakt oder so) mal an 

So, und nu viel Spass beim basteln.
LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis:

Habe gesehen, Du arbeitest mit der P8 Vers. 1.7.12
Wenn Du kannst, dann aktualisiere mal auf die V1.9.5
Da hast Du für deine Symbole noch mehr/bessere Optionen zur Verfügung, und auch sonst ist diese Versoin deutlich besser (Performance/Werkzeuge....)

LG

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hab jetzt erst mal geschsfft ein eigenes Symbol in einer eigenen Bibilothek zu erstell, das hat es dann in Elektrotechnik>sonstige>variabel abgespeichert. Hat alles funktioniert.

Wenn ich nun aber einen Dreifachschließer selber bauen möchte und als Funktion beim Erstellen Spule/Kontakte/Schutzbeschaltung>Schließer>Schließer6Ansclüsse nehme, mir meinen Schließer baue, dann speichere und ihn anschließend öffnen möchte(aus meiner eigenen Bibilothek) dann gibt es das Menü nicht.(obwohl ich es beim erstellen ausgewählt hab)
Sogar wenn ich das gleiche Symbol in dem voreingestellten Funktionspfad(Elektrotechnik>...) jetzt erstell kann ich es später nicht einfügen, weil es nicht richtig erstellt wird??? Fortlaufende Symbolnummern werden beim erstellen allerdings vergeben, Gibt es eventuell nur eine bestimmte Anzahl von freien Plätzen für Symbole oder kann die Bibilothek beliebig erweitert werden?

Danke erstmal für deine Hilfe, kann mein EPLAN wahrscheinlich nicht updaten, da meine Version nicht ganz offiziell ist, oder geht das trotzdem.

LG, Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...kann mein EPLAN wahrscheinlich nicht updaten, da meine Version nicht ganz offiziell ist, oder geht das trotzdem...
Was heißt das genau?

Unabhängig davon mal ein gut gemeinter Hinweis. Du nimmst Dir - als Einsteiger - ziemlich viel vor. Generell würde ich an Deiner Stelle auf das bauen neuer Symbole verzichten und erst einmal versuchen - wie Coffy schon vorschlug - es mit Gerätekästen o.ä. etc. zu lösen. Auch wäre eine P8- Einstiegsschulung angebracht. Ich weiss das kostet Geld und man kann sicher das eine oder andere hier im Forum lösen aber das Forum kann keine Schulung ersetzen. Und Dir fehlen ein paar Grundlagen in P8, was kann es, wie nutze ich es. Darauf baut sich dann der Umgang mit P8 auf. Da solltest Du bitte einmal in einer ruhigen Minute nachdenken... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schulung gibts keine, Geld auch nicht, nur Probleme und ein haufen Pläne die gezeichnet werden müssen.

prinzipiell stimmt das, dass ich nicht unbedingt das absolute Grundverständnis habe aber das leben muss trotzdem weitergehen.

mfg blume

[Diese Nachricht wurde von Kunstblume01 am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,
Erstemal würde auch mich genauer interessieren, wie das mit der nicht ganz offiziellen Version gemeint ist. Schliesslich gibt es für Studenten eine kostenlose Education!
Wenn kein Geld für'n Lehrgang da ist solltest Du Dir wenigstens Bernd's P8 Handbuch zulegen (z.B. bei Amazon zu bekommen)
Ansonsten stimme ich Bernd in allen Punkten zu.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut dann denk ich mal über alles nach,vielleicht könntest du mir ja dann mal schreiben wie bernd's buch heist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hierz.B.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kunstblume01:
Schulung gibts keine, Geld auch nicht, nur Probleme und ein haufen Pläne die gezeichnet werden müssen.


da würde ich sagen: suboptimale Voraussetzungen ;)

Was bitte ist eine "Nicht ganz offizielle Version" ?
Man soll ja nicht schwarz/weiß denken aber nach meinem Verständnis
gibt's hier nur 2 Möglichkeiten:
legal erworben und im Einsatz oder eben nicht...


Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Schliesslich gibt es für Studenten eine kostenlose Education!

Die ist aber nicht für den produktiven Einsatz (also zum Geldverdienen). -> anderes Datenformat und Wasserzeichen in den Plänen.


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz