Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bachelor Thesis Eplan P8 Schnittstelle mit SAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bachelor Thesis Eplan P8 Schnittstelle mit SAP (2159 mal gelesen)
mxport
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mxport an!   Senden Sie eine Private Message an mxport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mxport

Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen, da ich bald mein thesis schreiben muss, bin ich auf der Suche nach eine konkreten Aufgabe, ich habe 3 Jahre Erfahrung mit Eplan 5.5Prof. gemacht, damals habe ich eine Datenbank mit Access 2003 programmiert, damit ich die Datenbanken zwischen unsere Lager und Eplan immer auf gleiche Stand halte, es hat sich gelohnt und ich arbeite damit... jetzt möchte ich das ganze vertiefen und besser machen, und zwar mit P8 und vielleicht eine allgemeine Schnittstelle zu ERP Programme oder sonstiges programmieren, ich habe mir vorgestellt, mmmhh warum synchronisiere ich nicht die Daten von SAP auf Eplan und andersrum!! aber mir fehlt ganz genau die Beschreibung von der Aufgabe... meine Bitte ist :

Falls jemanden Interesse hat einfach ein paar Ideen zu schreiben und ein paar Vorschläge wie man das ganze am besten realisieren könnte, dann werde ich bestimmt nach mein Thesis Abgabe das ganze hier kostenlos veröffentlichen, und so haben wir alle davon profitiert!! ihr könnt das Thema bei euch, wo ihr arbeitet gerne vorschlagen, und vielleicht habt ihr eine konkrete Problem zu lösen, dann bin ich auch bereit die Aufgabe zu lösen! "klar muss ich auch mit meinem Profesor reden und das ganze genehmigen lassen" aber das ist formalität ;-)

ich will aber schon in der Richtung Datenbanken und P8 bleiben " SQL - SAP - Access " sind ein paar begriffe für mein Mind Mapping

danke, und bin gespannt was dabei rauskommt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mxport 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mal viel Glück und frohes Schaffen... 

Ich hab da leider keine Idee...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mxport
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mxport an!   Senden Sie eine Private Message an mxport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mxport

Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Antwort. Aber mal eine Frage, benutzt du keine externe Datenbank um die Lagerartikel zu verwalten? wie machst du das? ich meine, man kann direkt mit der eplan Datenbank arbeiten, aber damit kann man auch nicht bestellen bzw sehr mühsam.

Wenn man aber eine externe Datenbank hat, man könnte die Daten hin und her im- bzw exportieren, und arbeitet man mit ein angenehme GUI Oberfläche.... oder sehe ich das anders ;-) ?

Ok, solche wissenschaftliche Thesis kann man nicht eben in 5 min diskutieren, das war für mich ein Versuchswert euch mal zu fragen ob da was gibt ;-)

aber ich werde nicht aufgeben, vielleicht gibt es noch was :-)

danke nochmal

[Diese Nachricht wurde von mxport am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mxport 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich meine, man kann direkt mit der eplan Datenbank arbeiten, aber damit kann man auch nicht bestellen bzw sehr mühsam.
Warum sollte man mit der P8-Artikelverwaltung nicht bestellen können? Sicherlich ist das kein ausgewachsenes PPS-System aber machen könnte man es...

Zitat:
Wenn man aber eine externe Datenbank hat, man könnte die Daten hin und her im- bzw exportieren, und arbeitet man mit ein angenehme GUI Oberfläche.... oder sehe ich das anders ;-) ?
Nun ja. Wir benutzen PMS und da ist die Anbindung fertig... deshalb habe ich auch keine Idee... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 29. Mai. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mxport 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich finde es eine gute Idee mal über eine alternative zu den eingebauten Datenbanken nachzudenken. Um konkret einen Tipp zu Deiner Arbeit geben zu können müsste ich aber vorher noch wissen um was für einen Studiengang es sich bei Dir handelt. Ist das eine Arbeit im Bereich E-Technik oder mehr auf Basis Information Systems?

Die Schnittstelle zu SAP ist wahrscheinlich erstmal die attraktivste Idee, aber ich möchte Dir hier den Spass nicht verderben, solche Schnittstellen sind oft heikel und greifen ja auch direkt in die Geschäftsprozesse ein. Die meisten CIO's lassen sich sowas nicht unbedingt in einer Bachelor-Thesis anfertigen. Das geht nicht gegen Dich, sondern hat halt was mit den Stabilitäts- und Sicherheitsanforderungen an so eine Schnittstelle zu tun. Eine Abhandlung über ein Verfahren zur Implementierung einer Schnittstelle könnte jedoch für den einen oder anderen durchaus interressant sein.

Eine ganz persönliche Erfahrung möchte ich Dir aber nicht vorenthalten; Eine Thesis hat einen Abgabetermin und zwei Softwarepakete zu verbinden heisst die Macken beider Systeme kennen zu lernen und dann auch noch beherrschen zu können. Und das bei so umfangreichen Paketen wie EPLAN und SAP. Ich würde mir das nochmal überlegen, ob ich da wirklich beide mit einbringen würde. Ich sehe da den Abgabetermin etwas gefärdet...

Ich werde mir aber mal weitere Gedanken machen, vielleicht ergibt sich ja noch was in dem Bereich, das höhere Erfolgsaussichten verspricht. Lass mal mehr von Dir wissen:

Welcher Fachbereich, was für Kenntnisse im E-Engineering, Kennntnisse in Softwareentwicklung (Programmiersprachen), wie sieht's mit Business Process Management aus, davon schon mal was gehört, etc? Du hast von Datenbanken gesprochen, wie ist da der Stand? Bist Du von der Ausbildung DB-Designer, oder DB-Administrator, oder beschränkt es sich auf die Grundlagen (Schulkenntnisse)?

Lass mal was über Dich raus, ich werde mir dann übers Wochenende auch mal ein paar Gedanken machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mxport
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mxport an!   Senden Sie eine Private Message an mxport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mxport

Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Alexander.
danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Du hast genau der Punkt getroffen und du weiss worum es hier geht!

Bei einer Thesis-Arbeit"das hast du schon gut erkannt" muss man schon im klaren haben, dass man eine Abgabe Termin hat, man muss sich entscheiden für die Praxis oder Theorie, und wir haben leider nur 3 bis 4 Monaten Zeit, bei Diplom Arbeit bis 6 Monaten!! deshalb habe ich mir erstmal überlegt ob ich das projekt realisieren könnte !! aber eine Wissenschaftliche Arbeit muss nicht immer Praxis Orientiert sein, ich kann auch mein Komplette Thesis auf Theorie Basis aufbaue! letzendlich es geht darum eine wissenschaftliche Frage zu beantworten, und genau das will ich erreichen.

Ich muss nicht eine neue Schnittstelle entwickeln, dafür ist die Zeit zu knapp, aber vielleicht eine Vergleich zwischen Schnittstellen wäre interessanter! mein Professor hat mir den Vorschlag gemacht : Vergleich zwischen die zwei Entwicklungsumgebung JAVA VS ABAP"SAP" zu schreiben!! da ich aber mehr die teschnische Seite bevorzuge, habe ich mir gedacht, ich nutze schon meine Erfahrung in Eplan und schreibe darüber mein Thesis, und genau an diesem Punkt hatte ich keine Idee mehr!!

Ich fande schon die Begriffe, die du benutzt hast schonmal interessant und die kommen auf jeden Fall in mein Mind Mapping.

Ich werde dir noch zu meinem Person und Erfahrung noch was schreiben.

Ich bin momentan mit dem Thema Barcode VS RFID Systeme beschäftigt, von da hat alles angefangen, und habe mir gedacht : hey ein Traum geht in Erfüllung, warum schreibe ich nicht ein Konzept "Projekt" und ich verwirkliche dort alle meine Ideen, der Traum von eine eigene Schnittstelle, die zwischen SAP und P8 funktioniert, und die Daten werden sogar mit funk dank RFID in der Datenbank in Echtzeit erfasst!!!!

aber wie du sagst, dann ist nicht mehr im Rahmen eine Thesis, ich denke das ist schon eine mega Idee für selbständigkeit und eigene Firma zu gründen :-)

Ich studiere momentan Bachelor of IT Engineering und wir sind im Laufe des Studiums in Training mit Hausarbeiten und vorträge halten, damit wir bereit für die Position " Projekt Ingenieur" sein.

Wir haben in der Schule modulenweise studiert, SAP, Java, SQL, Software Engineering, IT Security usw...
" A propos IT Security, nachdem ich diese Fach besucht habe, benutze ich kein spam Filter mehr, kein antivirus , keine firewall mehr ;-) wofür auch" die Hacker können eher rein wenn sie wollen, das ist echt erstaunlich was man mit Linux alles machen kann ;-) "

Das ist schon interessant in einem Projekt mitzuarbeiten, mitplanen, nun fehlt ein bissen die berufliche Erfahrung.

Ich finde gut dass du noch am wochenende dir Gedanken über das Thema machst, echt nett, vielleicht wird doch was :-) 

danke nochmal, und wir können gerne über das Thema hier diskutieren.

[Diese Nachricht wurde von mxport am 30. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mxport am 30. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mxport 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was mir so vielleicht einfällt wäre folgendes:

Eine Schnittstelle für P8 mit der man Daten aus jedem beliebigen System (Datenbanken oder Dateien) direkt und einfach ohne Programmierkenntnisse nach P8 importieren kann. Da jedes System irgend ein Format exportieren kann wäre das die beste Lösung.

Ist mir jetzt so spontan mal eingefallen. Hätte schon noch so andere Dinge im Kopf die sind aber in eine andere Richtung.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mxport
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mxport an!   Senden Sie eine Private Message an mxport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mxport

Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi django, danke für die Idee :-)

wenn du noch andere Gedanken hast, dann schieß los! es geht genau darum momentan dass ich soviele einzelne Wörter brauche, das nennt man auch MIND MAPPING, muss nicht alles vernünftig gesagt, einfach ideen ideen und ideen, auch wenn es verrückt sich anhört, du bist auf dem richtigen Weg mir zu helfen... also einfach schreiben was dir einfällt..

Wenn ich später dann meine Arbeit strukturiere, dann habe ich gute Gliederung gefunden, falls ich noch schaffe irgendwelche Tools zu programmieren, dann seid ihr auch die ersten, die davon profitieren, ich werde dann mein ganze Thesis kostenlos zu verfügung stellen :-)

danke und bin immer gespannt auf neue Ideen,Wünsche,Verbesserungsvorschläge.. hauptsache was schreiben..
Das Thema habt ihr jetzt gut erkannt, also geht in Richtung datenaustausch von Eplan, eventuell mit SAP, oder Access, oder was anders. das sind für mich momentan die Hauptbegriffe :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 01. Jun. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mxport 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!

Nur mal so dazwischengefragt. Kann es denn eine "allgemeine" Schnittstelle zu SAP geben? Ich dachte, die Lösungen von SAP wären immer maßgeschneidert. Wenn ein Lösung gibt, die überall, in allen SAP Implementationen universell eingesetzt werden kann, dann wäre es natürlich sehr positiv. Eventuell eine Grundschnittstelle, die für die Zielimplementation nur noch angepasst werden muss?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz