Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bearbeiter ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bearbeiter ändern (28469 mal gelesen)
Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 28. Mai. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.)
Hab nun im Forum schon ein wenig gelesen und bin zu keinem rechten Entschluss gekommen wie nun der Bearbeiter, der im Normblatt auftaucht geändert werden kann. Der Windows anmeldename ist bei mir ein fiktiver, den ich für das Projekt nicht verwenden kann.
Versucht habe ich es einmal über Dienstprogramme>Rechteverwaltung>Benutzer einenNeuen anlegen geht nicht, und ein zweites mal über Optionen>Einstellungen>Benutzer>Darstellung>Benutzerkennung/Adresse    funktioniert auch nicht, die stelle mit dem Anmeldenamen lässt sich nicht ändern.

2.)
Hab im Forum schon sowas gelesen wie tausche Eigenschaft<XXXXX> gegen Eigenschaft <XXXXX>, wie geht das Eigenschaften zu tauschen.

Danke MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kunstblume

Im einfachsten Fall nimm eine "Benutzer Zusatzfeld" in der Projektverwaltung, schreibe dort deinen Wunschnamen hinein, und plaziere dieses in der Normblattbearbeitung im Normblatt selbst anstelle des "Erstellertextes".
Das ist zwar Unsauber, aber wirkungsvoll.

lg

WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kunstblume!

Nach Deinen Themen bist Du neu auf dem Gebiet P8, gelle? Die gleichen Fragen habe ich auch noch oft... 

Aber hier sind alle total nett, das wird schon.

Zu Deiner Frage:
Schau Dir mal meinen Thread hier an, da wird das, denke ich, gut abgehandelt...

Bis denne,
tapfer bleiben,

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antworten,allerdings kann ich sie nicht so richtig auf mein Problem anwenden, du hast ja Projekte importiert, kannst mir vielleicht einfach kurz sagen wo ich den Bearbeiter ändern kann, und was es mit den Eigenschaften tauschen zu tun hat, ich kann auch nirgends in P8 die Eigenschaftsnummern finden. Und wenn ich dann mal auf einfügen>sondertext>seiteneigenschaften gehe hab ich ein "ab" am Mauspfeil, kann aber nichts einfügen,

Verzweiflung macht sich langsam aber sicher breit!

Ich bekomme nicht mal ein Zusatzfeld drüber gelegt.

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach mal Steb-by-Step:

1. Nachschauen ob Du den Bearbeiter so ändern kannst:
  - Seitennavigator öffnen
  - irgendwo auf einer Seite des Projekts rechte
    Maustaste --> Projekt / Eigenschaften
  - Nachgucken, ob der Name des Bearbeiters da irgendwo
    steht und weiss hinterlegt ist (ausgegraute Punkte
    lassen sich nicht bearbeiten!)
  - Wenn ja, dann da ändern und im Projekt kontollieren
    Hat das geklappt, ist hier schluss, sonst wie folgt
    weitermachen:
2. Normblatt des Projekts öffnen und bearbeiten
  - Merk Dir die Stelle, wo der Name des Bearbeiters steht.
    Im geöffneten Normblatt bekommst Du an der Stelle den
    Eigenschaftstext dafür angezeigt.
  - Schau Dir die Einstellungen (Schriftgöße) dafür an und
    merk Dir diese.
  - Lösche den Text
  - geh über "Einfügen/Sondertext/Projekteigenschaften..."
    und füge die Eigenschaft "Benutzer Zusatzfeld x" ein.
    Nimm das erste nicht benutzte "Benutzer Zusatzfeld"
  - Formatiere die Eigenschaften (Schriftgröße,..) wie die
    Eigenschaft, die vorher drin stand
  - Schliesse das Normblatt und gleiche dein Projekt ab!
  - Geh anschliessend in den Seitennavi und öffne wieder
    die Projekteigenschaften (Rechte Maus/Projekt/Eigen...)
  - Füge dort wenn noch nicht vorhanden die Eigenschaft
    "Benutzer Zusatzfeld x" ein. Es muss(!) die selbe
    Nummer haben , wie die im Normblatt!
  - Trage dann da deinen Namen ein
  - schliessen, neue Seite des Projekts aufmachen, fertig

Hoffe, ich hab nichts vergessen
LG, Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Blume,

ich kann das mit der Verzweifelung nachvollziehen, es geht mir auch oft so...
Aber keine Panik, wir helfen Dir! Versprochen!

Habe auch noch eine Alternative Lösung für Dein "Bearbeiter" Problem:

Also:
Zunächst klicke mal:
Optionen - Einstellungen - <dein Projekt> - Verwaltung - Seiten. Dort siehst Du unter "Stammnormblatt", welches Du benutzt. Merken! Und Dialog schließen.

Jetzt gehst Du auf Optionen - Einstellungen - Benutzer - Darstellung - Benutzerkennung / Adresse. Hier siehst Du im dritten Feld von oben Deinen Windows Anmelde-Namen (bei Dir der Fantasiename). Der ist nicht veränderbar. Im ersten Feld trägst Du Deine Kennung ein, und im zweiten Feld Deinen korrekten Namen. Und wieder Dialog schließen.

Nun gehe Dienstprogramme - Stammdaten - Normblatt - Öffnen. Und hier wählst Du Dir jetzt Dein Normblatt aus (das hast Du Dir ja vorhin gemerkt, oder?... ).

Das Normblatt öffnet sich zum editieren. Schau noch mal oben unter Ansicht - Eigenschaften als Zahlen nach, und mach ggf einen Haken dran.
Jetzt gehst Du in das Feld, wo "Bearb.:" neben steht. Denn da soll ja Dein Name hin. Klicke die Zahl mit rechter Maustaste an, gehe dann auf Eigenschaften und wähle unter dem "Platzierung" Reiter aus: "Letzter Bearbeiter: Name". Wenn Du diesen Dialog schließt, wirst Du eine "3011" in dem bearbeiteten Feld sehen.

Jetzt machst Du im Seiten-Navigator das Formular zu. Also Rechtsklick auf den Formular-Eintrag und Schließen. Nun sollte in Deinem Formular Dein Name stehen.
Ggf nochmal aktualisieren und neu zeichnen lassen (F5).

Die "3011" ist eine der Eigenschaften, von denen hier manchmal so geredet wird. Hier ist es eine Normblatteigenschaft (weil wir im Normblatt-Editor waren). Es gibt aber noch Seiteneigenschaften und Projekteigenschaften. Manchmal sind die Zahlen da gleich, haben aber andere Bedeutung. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen...!!!

Hat es Dir geholfen?
Hoffe doch... 

Bis dann,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo Jo Jo, Beschreibung absolut top, ein dickes Danke, allerdings gibt es bei mir nicht "LetztenBenutzer:Name", aber wenn ich mal Benutzerzusatzfeld 1, eingebe kommt die Zahl 40101 und dann ist in meinem Formular schonmal NICHTS. Wie bekomm ich dort jetzt die besagte 3011 rein, wenn die bei mir nicht in der Liste ist?

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blume,
mit welcher Version arbeitest Du??

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Mai. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:
Manchmal sind die Zahlen da gleich, haben aber andere Bedeutung. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen...!!!
Jensi mal ein bißchen korrigieren... 

Die Eigenschaftsnamen können gleich heißen. Die Eigenschaftszahlen sind immer unterschiedlich... Deshalb ist die Angabe der Eigenschaftsnummer bei Problemen hier im Forum immer sehr hilfreich...

Ansonsten war Jensi Beitrag (der mit der 3011) genau richtig. Danke! Diese Eigenschaft ist aber nicht für alle (älteren) P8-Versionen verfügbar. Deshalb auch die Frage von Gerhard nach der P8-Version...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 28. Mai. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na gut weiß ich erst mal Bescheid, ich hab P8 1.7.12.

Gibt es da einen anderen Namen oder eine andere Bezeichnung für Eigenschaft 3011?

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Mai. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein diese kam erst mit spätereren Versionen... Du müßtest dann also auf die vorherigen Ratschläge (eines der Projektzusatzfelder nutzen) zurückgreifen... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 28. Mai. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank, eure Anteilnahme ist klasse !

schönen Abend

mfg blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunstblume01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blume,

das mit der Eplan Version ist doof...  
Na, kann man nix machen, außer vielleicht ein Update...

Wenigstens haben wir auf diesem Wege gelernt, wie man Benutzerfelder anlegt und definiert...  

Hier mal ein Dankeschön an Franky...!!!    

Waltjens hat es ja schon gesagt: Ist zwar etwas unsauber die Sache mit den Benutzerfeldern, wird aber offensichtlich gern genommen. Zumindest habe ich davon schon öfters gelesen...    

Jetzt nochmal zu Deinem eigentlichen Problem:
Du hast also schon ein Benutzerfeld anlegen können? Das mit der Nummer 1?
Dann folge Frankys Anleitung:

Im Seitennavi die Projekteigenschaften aufrufen, und mit dem "Neu" Button (der kleine mit dem Sternchen oben links) eine neue Eigenschaft hinzufügen. Nämlich die für "Benutzerzusatzfeld 1". Und dann kannst Du ganz problemlos dort Deinen Namen ins rechte Feld eintragen.

Dieser Eintrag erscheint dann an exakt der Stelle auf den Seiten, wo vorher die 40101 (beim Normblatt-Editieren), bzw NICHTS stand in der "normalen Ansicht".

Das sollte jetzt bei Dir funzen...   

Grüße,
Jensi


------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

[Diese Nachricht wurde von Schlimpie am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunstblume01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunstblume01 an!   Senden Sie eine Private Message an Kunstblume01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunstblume01

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008

1.7.12

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache haut nun alles hin, das Normblatt sieht nun spitze aus.
Danke für die Hinweise !

Wünsche noch eine angenehme Woche.

MFG Blume

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz