Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolische Adresse -Automatisch ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolische Adresse -Automatisch ??? (10362 mal gelesen)
THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler,

ich habe ein vorhandenes Projekt, welches mit der Version 1.8XX gezeichnet wurde zur Revision bekommen.
Derzeit zeichne ich mit der 1.9.4
Nun sehe ich, das er bei neuen SPS Klemmen die Symbolische Adresse nicht mehr selbstständig vergibt.
Das hat sonst immer geklappt.
Habe mal nach einem Häckchen gesucht, aber nur den gefunden, der sagt:"Bei erfolglosere Suche der Symbolischen Adresse, Adresse verwenden"
Aber das ist ja nicht ganz das was ich wollte...

Irgendwelche Ideen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Symbolische Adresse ist doch ein Variablenname. Woher hat er denn in Deiner alten Version diesen Namen bezogen. Ich wollte gerne eine Datenbank oder was ähnliches dahinterlegen um die Auswahl dem Konstrukteur zu erleichtern. Laut EPLAN ist das aber bis jetzt noch nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symbolischeAdresse.JPG

 
Die "alte" Version hat die Symbolische Adresse aus dem Schaltplan gelesen, was sie nun aber nicht mehr tut 
Anbei mal ein Bildchen mit falsch gefundenen und gar nicht gefundenen Adressen.
Die haben ansonsten halt immer gestimmt. Ich war ganz begeister von dieser Funktion, die aber nichzt im SPS Dialog, wohl aber in der Tabelarischen Anzeige angezeigt wurde (von dort kannst Du Die Daten dann ja in jede andere Datenbank kopieren, wenn die was mit Access basteln möchtest, oder halt in Excel.
Was dort sinvoll ist entscheidet ja die weitere Verwendung.
Unseren SPSlern reicht eine csv...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Rüste bitte erst einmal auf die 1.9.5 auf (die 1.9.4 ist ja eine Beta) und dann sehen wir weiter. Zwischenlösung wäre mal das Projekt einmal zu reorganisieren (Projekt - Organisieren - Reorganisieren) und dann zu schauen ob die Symbolik wieder automatisch genommen wird. Eventuell klemmt es irgendwo... 

Das zuordnen der symbolischen Adresse funktioniert auch mit der 1.9.4 (selbst hier schon gemacht für unsere Softwarefuzzis) daher schon ein wenig komisch das es bei Dir nicht funktioniert...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich tu mich gerade etwas schwer damit das Nachzuvollziehen...

Also zu mir erst einmal: Medine SPSler brauchen auch nur eine CSV. Ich denke da sind unsere Umgebungen schonmal identisch.
Was ich gerne etwas besser hätte wäre die Auswahl des Symbolischen Namens im Schaltplan während der Konstruktion. Kleine Tippfehler oder falsche Groß-/Kleinschreibung haben mir da schon oft einiges an Ärger verursacht. Also eine Liste aus der man die Symbolische Adresse aus einem Pool vordefinierter Adressen auswählen kann.

Ich hatte Dich so verstanden, als dass genau das bei Dir funktioniert, sogar, dass die Adressen anhand von "wie auch immer gearteter" Regeln automatisch vergeben werden. Die Zusammenhänge aus dem Schaltplkan zu lesen halte ich noch für unmöglich. Und selbst wenn das funktionieren sollte benötigt man eine Referenz der zugelassenen Symbolischen Namen im Hintergrund.

Du hattest aber von tabellarischen Auswertungen gesprochen. Wenn Du damit die Formulare meinst (auch Auswertungen auf der Schaltplanseite), dann müssen die Daten vorher ja mal hinterlegt worden sein. Und das geschieht in der Regel an der SPS-Klemme. Wenn dort einmal die Daten erfasst wurden, dann kann man die Überall wieder automatisch anzeigen lassen...

Schreibt man im Schaltplan die Adresse nur als einfachen Text hin, dann kann EPLAN das verständlicherweise nicht mehr interpretieren und woanders anzeigen, dann besteht ja kein direkter Zusammenhang zu der SPS-Klemme mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

was meint Ihr denn mit "Zuordnen der Symbolischen Adresse"???

Zitat:
Das zuordnen der symbolischen Adresse funktioniert auch mit der 1.9.4 (selbst hier schon gemacht für unsere Softwarefuzzis) daher schon ein wenig komisch das es bei Dir nicht funktioniert...

Ich würde gerne meinen Konstrukteuren dort das Leben ein wenig erleichtern. Gibt es da einen Geheimtipp, der mir nicht bekannt ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Symbolische_Adresse_automatisch.jpg

 
Ich glaube wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen.

Ich meine die Eigenschaft(en) Symbolische Adresse (ermittelt) <20403> bzw. Symbolische Adresse (automatisch) <20404> und diese Symbolik wird automatisch ermittelt und an nachfolgende Systeme übergeben. Im Bild ein Beispiel wie das unsere Progis haben möchten (den Format). Die Eigenschaft Symbolische Adresse <20402> ist dagegen kein Automatikeintrag... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich glaube das ist es. Ich bin von der reinen Symbolischen Adresse ausgegangen und habe die ganze Zeit gesucht, wo ich das Ding irgendwie vorbelegen kann. Dann ist also doch kein Geheimwissen an mir vorbeigezogen 

Die beiden automatisch ermittelten Werte sind mir selbst noch etwas suspekt. Liegt aber eher an der mangelnden Erfahrung. Hier werde ich gleich mal etwas nachbessern...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Symbolische_Adresse_automatisch._Einstellungen.jpg

 
Suspekt ist das nicht wirklich. Das Format kann man unter den Einstellungen der SPS festlegen... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 26. Mai. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Symbolische Adresse ist doch eigendlich immer der Hardwarekontakt,z.B. 20K1:A1 damit der Anschluss im Schaltplan wieder gefunden werden kann.
Oder nennt Ihr die Adresse ähnlich einem Funktionstext ?
Und ein 20K1:A1 kann doch auch automatisch erstellt werden, oder nicht?!?

Das reorganisieren und auch das Verbindungen reparieren brachte übrigens noch keinen Erfolg.
Die Releaseversion habe ich runtergeladen, werde ich heute aber nicht mehr aufspielen...

Ich werde erfolg melden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und ein 20K1:A1 kann doch auch automatisch erstellt werden, oder nicht?!?
Wird ja auch. Siehe mein Bild... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir eben noch eingefallen ist...

Wie steht denn die Anschlußlogik (bei Schützen für Ausgänge oder Tastern für Eingänge bspw.) bei der Einstellung Signalart? Dort sollte natürlich Sensor oder Aktor (automatisch natürlich) stehen. Ansonsten funktioniert das nicht wirklich mit dem ermitteln der symbolischen Adresse - habe ich festgestellt... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist tatsächlich der richtige Ansatz gewesen.
Als Signalart steht dort bei einem Schütz undefiniert.
Warum das so ist, weiss der Geier, zumal die Schütze kopierte Schütze sind, die in der Originalversion noch als Aktor definiert waren.

Manchmal wundert man sich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flosiford
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flosiford an!   Senden Sie eine Private Message an flosiford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flosiford

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2017

Buildnr. 11561
Eplan Electric P8 2.7 HF2

erstellt am: 06. Mrz. 2017 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen zusammen,

die automatische Vergabe der symbolischen Adresse funktioniert soweit. Allerdings möchte ich gerne, dass das vollständige BMK angezeigt wird. Also =211+U1-B1201 z.B. und nicht nur -B1201. Kann ich dies irgendwo einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2017 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


SPSSymbolischeAdresse.jpg

 
Hallo,

in den Einstellungen mußt Du bei Anlage und Einbauort einen Haken setzen.

Einstellungen > Projekte ( Projekt ) > Betriebsmittel > SPS > SPS Spezifische Einstellungen

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flosiford
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flosiford an!   Senden Sie eine Private Message an flosiford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flosiford

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2017

Buildnr. 11561
Eplan Electric P8 2.7 HF2

erstellt am: 06. Mrz. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG


Unbenannt1.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Hallo,

die Einstellung habe ich bereits vorgenommen. In den Eigenschaften wird unter "Symbolische Adresse (automatisch) auch das komplette BMK angezeigt. Aber im Plan erscheint nur das BMK, ohne Anlage und Ort. Siehe Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


SPSSymbolischeAdresseBlock.jpg

 
Hallo,

ich denke da kommen die Kürzungsregeln zum tragen.
Ob man da was einstellen kann weiß ich nicht.
Über Blockeigenschaften könnte man es lösen.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flosiford
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flosiford an!   Senden Sie eine Private Message an flosiford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flosiford

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2017

Buildnr. 11561
Eplan Electric P8 2.7 HF2

erstellt am: 06. Mrz. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie fuktioniert das mit den Blockeigenschaften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


Block.doc.txt

 
Hallo,

so grob habe ich Dir das mal beschrieben.
Ist eigentlich ne feine Sache.
Du hangelst dich durch bis zu den Eigenschaften die Du brauchst und läßt sie Dir anzeigen.
Es gibt darüber auch ein Buch von B. Gischel.

Einfach mal probieren.

Jetzt ist erstmal Feierabend....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flosiford
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flosiford an!   Senden Sie eine Private Message an flosiford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flosiford

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2017

Buildnr. 11561
Eplan Electric P8 2.7 HF2

erstellt am: 06. Mrz. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wow super, danke.

Ist es auch möglich Klemmen und Stecker auszuklammer, sodass diese nicht angezeigt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 07. Mrz. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


Block4.jpg

 
Hallo,

Du kannst Klemmen überspringen.
Halt mit Ziel über Anschluß und Zielnummer > Treppe hoch usw.
Das ganze malt man sich, wenn es kompliziert wird, am besten auf ein Stück Papier, um es nachvollziehen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flosiford
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flosiford an!   Senden Sie eine Private Message an flosiford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flosiford

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2017

Buildnr. 11561
Eplan Electric P8 2.7 HF2

erstellt am: 07. Mrz. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich die Bearbeitung von Blockeigenschaften irgendwo nachlesen? Kenne mich überhaupt nicht damit aus. Daher weiß ich auch nicht wsa Treppe hoch/runter für eine Funtktion hat.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 07. Mrz. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

PaHo88
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von PaHo88 an!   Senden Sie eine Private Message an PaHo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaHo88

Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2017

Eplan Electric P8 2.7 / 2.8 / 2.9 / 2022

erstellt am: 31. Jan. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


SPSAnschluss.PNG


SPSUbersicht.PNG

 
Hallo habe hier mal eine Frage zu den Symbolischen Adressen

Und zwar wollte ich einmal mir an der SPS-Übersicht die eigentliche Zieladresse im Schaltplan anzeigen lassen z.B.(X10:12) dieser Wert steht ja beim SPS-Anschluss in Symbolische Adresse(ermittelt).

Zweitens wollte ich einen Text vergeben z.B.(EBE) dieser steht nun bei Symbolische Adresse automatisch. Soweit so gut, jedoch an der SPS-Übersicht überschreibt er mir sobald ein Text am SPS Anschluss eingetragen wird die Ermittelte Adresse mit dem automatischen Wert.

Hoffe mir kann da einer helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Jan. 2018 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PaHo88,

das Verhalten der verschiedenen symbolischen Adresse ist schon etwas tückisch. In der Online-Hilfe steht ja:

Zitat:
Im Dialog Eigenschaften <...> gibt es für SPS-Anschlüsse drei Eigenschaften für die symbolische Adresse:

    Symbolische Adresse: die manuell eingetragene symbolische Adresse
    Symbolische Adresse (automatisch): zeigt die manuelle symbolische Adresse an (falls vorhanden), ansonsten die ermittelte symbolische Adresse
    Symbolische Adresse (ermittelt): die aus der Zielverfolgung ermittelte symbolische Adresse.



Demnach ist Deine Erwartung völlig korrekt, die ermittelte symbolische Adresse müsste aus der Zielverfolgung kommen. Dieser Regelsatz ist entweder unvollständig oder EPLAN hat einen Bug, wenn diese Informationen von der allpoligen in die Übersicht-Darstellung transferiert werden. Dann passiert nämlich genau das, was Du beschreibst. Allerdings nur im Übersichtssymbol! Das allpolige Symbol zeigt die drei Werte noch korrekt an. Daher tippe ich eher auf einen Bug.

Die Lösung (müsste eigentlich Workaround heißen) hängt davon ab, was Du erreichen willst. Solange es nur um die Anzeige geht, können die angezeigten Werte beliebig manipuliert werden - beispielsweise mit Hilfe von Blockeigenschaften. Auch der Export der Zuordnungsliste (Symboltabelle) ist sehr flexibel einstellbar. Was man aber nicht manipulieren kann, sind die symbolischen Adressen, die aus einer Zuordnungsliste übernommen werden. Dafür wendet EPLAN feste Regeln mit "fest verdrahteten" Symboleigenschaften an. Gleiches gilt übrigens auch für die Funktionstexte.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaHo88
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von PaHo88 an!   Senden Sie eine Private Message an PaHo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaHo88

Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2017

Eplan Electric P8 2.7 / 2.8 / 2.9 / 2022

erstellt am: 01. Feb. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balage

Danke für deine Antwort jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht nur an meiner Unfähigkeit liegt. leider verstehe ich noch nicht genau wie ich das nun über die Blockeigenschaft ändern kann damit er das immer korrekt übernimmt.

An meiner Kartenübersicht hätte ich es gerne wie folgt:

SPS Eingang/Ausgang->Querverweis->Zielverdrahtung->Funktionstext->Eingetragene Symbolische Adresse

Als Beispiel:

E1.0->Seite 11.1-> X11:2 -> Vollmelder Silo -> 03DM200-LSH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz