Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anzeigen von Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anzeigen von Eigenschaften (2590 mal gelesen)
WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal einen guten Morgen.

Kann ich mir auf leichtem Wege an einem Symbol die Eigenschaft "Strom" seines ersten zugeordneten Artikels anzeigen lassen? Und wenn ja wie?

lg

WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen auch,
(ach wenn Mittag ist,)

Füge am Symbol (oder Projektweit) das Format für Blockeigenschaft (am besten 1) [117,1<22071,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>] ein.

Dann zeigt es, wenn auch bei Anzeige am Gerät die Blockeigenschaft 1 an ist (meistens), den Strom.
Du kannst auch rumformatieren, indem du das Format editierst und z.B. noch Trennzeichen (z.B. "A") eingibst.

Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Lösung über die Blockeigenschaften.
Ich wollte ursprünglich ohne durchkommen. Nun gut.

Auf jeden Fall Danke.

lg

WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es auch nicht so toll, dass für alles die armen Blockeigenschaften herhalten müssen, die können auch nix dafür. 

Aber dafür habe ich die Eigenschaft nicht direkt gefunden, und so geht es.
Für andere Anwendungsfälle sind die Blockeigenschaften meiner Meinung nach auch nicht so toll durchdacht, da man nicht universell was machen kann, sondern sich im Einzelfall von A nach B durchhangeln muss. (Manchmal denke ich mir, einfacher nachgeschaut und selbst hingeschrieben...)


Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, gerade dass solte glaub ich damit vermieden werden. Hier lebt der Standard, und der ist schwer notwendig für einen angenehmen Umgang mit Blockeigenschaften. Ich duck mich nur, wo's geht davor, weil zwei Pläne weiter die Anforderungen meistens schon wieder anders aus sehen, ...also schon gebaute Blockeigenschaften wieder über bord.

lg

WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... 

Ohne kommst Du nur durch wenn Du das Symbol direkt um diese Eigenschaft im Symbolbau ergänzt. Aber ob das gewollt ist...?

Das Problem ist das man sicherlich alle möglichen Eigenschaften an das Symbol bauen könnte aber irgendwas fehlt immer standardmäßig...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hallo Bernd. Zum Glück bist du noch da.

Die Symbole wollte ich eigentlich nicht verändern, für welchen Weg ich mich nun entscheiden werde, muss ich noch ausprobieren, da gibts einfach zu viele Möglichkeiten:

*Symbol umbauen

*Blockeigenschaft bauen

*Die Eigenschaft in ein anderes Feld reinschreiben

*Die Eigenschaft direkt von Hand in die "Technischen Kenngrößen" am Symbol dazu schreiben

*Die Eigenschaft als freien Text hinzu fitzeln

...und meine Lieblingsvariante:
*Plan drucken, und mit Tusche bei den Symbolen die gewünschte Eigenschaft von Hand nachtragen. Normschrift nicht vergessen, sonst kommt ganz schnell der Rotstift. !!! YEAH !!!


Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, an die Info beim Symbol ranzukommen, ich lass mich einfach noch ein wenig inspirieren.

Verwendet eigentlich noch irgendwer auf der Welt die Weildmüller SAK Klemmen, gibt es die überhaupt noch?

lg WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Eigenschaft direkt von Hand in die "Technischen Kenngrößen" am Symbol dazu schreiben

Oder den Artikel in der Funktionsschablone mit dem Strom kennzeichnen und beten, dass diese Technische Kenngrösse bei der Artikelauswahl an das Gerät geschrieben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!!!YEAH!!!
Das ist sehr gut. Vorallem den Aspekt mit dem Beten finde ich überzeugend, nachhaltig und proffesionell.

lg

WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
...Oder den Artikel in der Funktionsschablone mit dem Strom kennzeichnen und beten, dass diese Technische Kenngrösse bei der Artikelauswahl an das Gerät geschrieben wird...
Da braucht es kein beten. Das klappt auch so... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

...Bei mir meistens auch, nur gestern nicht....
Aber warum? Muss am Wetter gelegen haben. 

Schönen Feiertag, wer einen hat.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

Version
Gebaut: 6338

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...eben bevorzugt jene, die viel beten.

lg und ebenso

WALTJENS

------------------
"Wurzelverdrahtung": Innovative Erfindung zur Verrinergung von Blitzschäden durch Gewitter. Dabei wird das Wurzelwerk möglichst hoher Bäume in die Erdungsanlage umliegender Gebäude durch Verdrahtung eingebunden.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz