Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzungen (11593 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu P8.
Wenn ich ein Projekt übersetzen möchte, hat soweit auch geklappt. Aber jetzt stehen die beiden Sprachen (Deutsch/Englisch) untereinander.
Ich weiß wenn ich einen Text editiere und den Ordner "Sprache" anwähle - kann ich einsprachig anwählen.

Nun meine Frage - kann ich das auch an einer zentralen Stelle für das ganze Projekt einstellen? Oder muß ich wirklich jeden Text einzel anwählen?

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Katrin !

Dabei muss man ein paar Dinge unterscheiden:

- Wenn ein Text auf einsprachig gesetzt wird,
  dann erscheint dieser IMMER NUR in der gewählten Sprache
  (unabhängig von den Anzeigesprachen und der Sprache (vaiabel)
- Wenn Texte auf "Alle Anzeigesprachen" steht, werden eben
  alle gesetzten Sprachen im Menü "Dienstprogramme->Übersetzung
  ->Einstellungen->Bereich Anzeige" dargestellt.
  Wenn nur eine davon zeitgleich dargestellt werden soll,
  entferne die überflüssigen Sprachen
- Texte können auch die Spracheinstellung "Einsprachig (variabel)"
  erhalten (dies muss aber an jedem Text eingestellt werden).
  Damit wird der Text immer nur in in 1 Sprache angezeigt,
  und zwar jene die Menü "Dienstprogramme->Übersetzung
  ->Einstellungen->Bereich Anzeige->Einsprachig (variabel)"
  definiert ist.


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage dazu von mir:

Das ganze Projekt ist ins Englische übersetzt, und die Sprache de_deutsch wird nicht mehr benötigt?
Ich weiss nicht , in wie weit das funzt, deswegen vorher ne Sicherheitskopie ziehen!
Geh in den Projekteinstellungen/Übersetzungen hin, und nimm Englisch als Standartsprache, und dann die Deutsche Sprache aus dem Projekt enfernen.

Ich weiss allerdings nicht, wie sich Eplan verhält, wenn Du noch Texte drinne hast, die nur in deutscher Sprache sind (ohne Übersetzung).

Zweiter Vorschlag:
Es sind nur Texte wie Pfad-Funktionstexte, Funktionstexte und normale Texte betroffen....
Aktivier die Suchen-Funktion, reduzier die Auswahl auf "Texte" und gib als Suchstring einfach ein * ein. Dann werden alle Texte gesucht. In der Suchergebnissanzeige kannst Du dann die Eigenschaften der Texte bearbeiten. Also auch das verhalten bei verschiedenen Sprachen!

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_Language.jpg

 
Hi !

Wenn nur englische Texte angezeigt werden sollen,
dann stell doch das setting einfach wie in angehangenem Bild.

Versteh wohl nicht ganz das Problem   

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank
So wie nairolf es vorgeschlagen hat ist es einfach und richtig. Alles andere ist unnötige Arbeit und auch nicht wirklich nötig denn die Standardsprache bleibt doch Deutsch und für die Anzeige wird einfach die entsprechende Sprache ausgewählt/eingestellt...

Nichts komplizierter machen wie es in Wirklichkeit ist...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen,

So hatte ich es auch gemacht, aber da es ja hieß mit P8 wird alles besser, habe ich gedacht ich mache einen Fehler.
Denn in 5.70 waren alle meine Texte Mehrsprachig und ich habe nur noch den entsprechenden Kennbuchstaben eingetragen und ich hatte einen fremdsprachigen Stromlaufplan für den Kunden und ratz fatz einen deutschen für meinen Schaltschrankbauer.

Jetzt muß ich halt meinen Masterplan überarbeiten und das aktuelle Projekt.
Ich habe langsam das Gefühl, wer keine Arbeit hat, arbeit mit P8.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin 

Zitat:
Denn in 5.70 waren alle meine Texte Mehrsprachig und ich habe nur noch den entsprechenden Kennbuchstaben eingetragen und ich hatte einen fremdsprachigen Stromlaufplan für den Kunden und ratz fatz einen deutschen für meinen Schaltschrankbauer.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... Genauso ist es in P8. Du stellst die Sprache (in den Einstellungen der Anzeige im Menü Übersetzung) ein die Du haben möchtest und damit ist der Plan bspw. in englisch. In 5 hast Du den Kennbuchstaben hinzugefügt oder entfernt, in P8 fügst Du die Anzeigesprache hinzu oder entfernst sie.

Zitat:
Ich weiß wenn ich einen Text editiere und den Ordner "Sprache" anwähle - kann ich einsprachig anwählen.
Dieser Vorgehensweise ist für das was Du vor hast eben falsch. Alle weiteren Funktionen für Texte wie einsprachig (variabel) etc. brauchst Du doch nur in Spezialfällen wo selbst eine Umschaltung der Anzeigesprache diesen Text sprachlich nicht beeinflussen soll. Das hat mit einer Mehrsprachigkeit (umschalten der Anzeigesprachen) eines Projektes nichts zu tun. Nairolf hat es ja hier gut erklärt was die Unterschiede auf der Registerkarte Sprache sind.

Wo ist jetzt das Problem oder was hast Du an der Funktion Umschaltung nicht verstanden?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ist schon klar, aber es sind halt doch mehr klicks in P8. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebersetzung_D.jpg


uebersetzung_E.jpg

 
Ich habe da jetzt noch eine Frage.

Ich habe bei einigen meiner Projekttexte mit Zusatzfelder gearbeit.
Option->Einstellungen->Verwaltung->Zusatzfelder.

Bei der deutschen Einstellung kommte dieser Text, bei der ensglischen fehlt er.
(Siehe Anhang)

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er nicht englisch vorhanden ist dann fehlt er bzw. wurde nicht übersetzt (Zahlen übersetzen ist ja nicht so das Ding und hier würde sich im übrigen für diesen Text einsprachig (fest) = deutsch geradezu anbieten). Damit steht die Zahl immer da, braucht nie übersetzt werden und es ist egal welche Sprachen Du im Projekt benutzt... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebersetzung_D1.jpg


uebersetzung_E1.jpg

 
Hallo Bernd,

das mit den Zahlen wäre jetzt klar, aber was mache ich wenn ich eine Zahl und einen Text habe?
Bei 5.70 habe ich gesagt nicht zu übersetzender Text.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Projekttexte_nicht_uebersetzen.jpg


P8_Freitexte_nicht_uebersetzen.jpg

 
Da kann man das genauso machen wie mit einer reinen Zahl (ich würde es zumindestens so machen) oder man nimmt diesen Projekttext gleich von einer möglichen Übersetzung heraus (in den Einstellungen der Übersetzung - siehe Bildchen)... 

Edit Für freie Texte gibt es das Häkchen...

------------------
   
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 14. Mai. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Umfang.jpg

 
ich habe gar keine Benutzer Zusatzfeld 100.(Siehe Bild)

Und ein Teil von diesem Text muß übersetz werden.
220CT002 nicht übersetz
Ein      übersetzt
Und beide Texte müssen ein Funtionstext sein.

Danke

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... ich habe diese Funktion, das Teile von Texten nicht übersetzt werden sollen, generell schon in 5 nicht benutzt (das hat am Ende keiner mehr geblickt und ich fand es auch recht mühsam). Mit P8 fällt mir da nur ein das Du Teile von Texten generell über die Einstellungen von Übersetzungen ausnehmen kannst. Oder Du arbeitest mit Platzhaltern (%0, %1 etc.)  für Zahlen innerhalb von Wortketten. Da ich keine Ahnung habe wie aufwendig das bei Dir sein könnte würde ich das vorziehen...

Mal sehen ob jemand anderes, der mit solchen Konstellationen arbeitet, weitere Ideen bzw. Lösungsansätze hat... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz