Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Cube67 Symbole importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Cube67 Symbole importieren (6187 mal gelesen)
Wondermike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wondermike an!   Senden Sie eine Private Message an Wondermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wondermike

Beiträge: 94
Registriert: 25.04.2008

EPLAN P8 2022 Compact

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
zugegeben ich bin ziemlich neuer P8 Nutzer. Nun muß ich das System Cube67 von Murr einsetzen (Sensorinseln). Da gibt es auf der Murr Seite auch Makros (Symbole?) für Eplan5 (siehe CAD.DE Link). Und sogar eine Anleitung wie man das in P8 bekommt. Aber ehrlich gesagt versteh ich da nur Bahnhof.
Kann mir jemand mal Schrit für Schritt erklären was ich tun muß bis ich Cube67 in P8 sehe???
Vielen Dank im voraus
Wondermike


PS: Warum ist das mit den Symbolen nur so kompliziert. Können die von EPLAN nicht mal ein Tool schreiben welches "geländegängig" alles denkbare frißt, und ins passende Format an die richtigen Stellen einbindet???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wonder und willkommen hier 

vorab -> bitte die Systeminfo ausfüllen, also welche P8-Version, welche Ausbaustufe. Danke... 

@Makros
Welchen Cad.de Link von Murr meinst Du? Du kannst den Link hier reinstellen dann schauen wir mal...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wondermike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wondermike an!   Senden Sie eine Private Message an Wondermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wondermike

Beiträge: 94
Registriert: 25.04.2008

EPLAN P8 2022 Compact

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Der Link ist der folgende:
http://www.murrelektronik.com/de/service/download/index.php?action=view&cat=327&PHPSESSID=4178b176cf3a7cec2224b571af0f4ee2

EPLAN Version ist die V1.8.6. 2432

Wondermike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Danke... Eine Kurzanleitung wie man 5er Makros ohne 5 nach P8 bekommt findest Du >> hier <<...  

Das sollte reichen. Wenn es nicht klappt bitte noch einmal melden...

------------------
      
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wondermike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wondermike an!   Senden Sie eine Private Message an Wondermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wondermike

Beiträge: 94
Registriert: 25.04.2008

EPLAN P8 2022 Compact

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, was soll ich sagen... ? Dein erster Link (den zweiten hatteset du irgendwie vergessen) habe ich gelesen und so gut es ging befolgt. P8 hat auch was gemacht. Aber wo nun was gelandet ist ???
Wenn ich jetzt Diensprogramme -> Stammdaten -> Symbolbibliothek-> Oeffnen mache, gibt es da einen neuen(?) Ordner MUR und darin eine Datei DIC_WUPD.slk. Wenn ich die Öffne habe ich eine komplette(!?) Symbolbibliothek vor mir mit einem neuen ersten Ordner Allgemeine Sonderfunktionen. Darin sind ein paar sinnlose(?) Symbole wie Wechselhaken und Spulenzusatzanschluß!? Aber nichts was Cube 67 ähnelt!
Bin nicht schauer als zuvor. Schade Schade. Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal zum Verständnis von Begriffen. Makros sind keine Symbole sondern bspw. zusammengebaute Teilschaltungen oder eben SPS-Karten (die auch aus mehreren Symbolen bestehen)...    Makros kannst Du einfügen wenn Du die Taste M drückst und dann im Makroverzeichnis Dir das entsprechende im Projekt einfügst...

Link habe ich mal repariert...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Cube67_8DI.jpg

 
Anbei mal ein Bildchen wie das aussieht (nach dem Import). Nach dem Import steht ein P8-Projekt zur Verfügung wo alle relevanten Informationen (also die Murr bereitstellt) vorhanden sind. Diese Makros kannst Du dann benutzen...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wondermike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wondermike an!   Senden Sie eine Private Message an Wondermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wondermike

Beiträge: 94
Registriert: 25.04.2008

EPLAN P8 2022 Compact

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön zu sehen das es bei dir geht. 
Was ich inzwischen hinbekommen habe ist folgendes:
Da das was man da von Murr runterlädt eine .z13 Datei ist habe ich Sie mit
Projekt-> EPLAN5 Datenübernahme -> Projekt... geöffnet. Dann importiert P8 recht lange und ich habe ein neues Projekt mit den Seiten von Murr. Ich kann sie jetzt also auch sehen.
Ist es das ???
Ich dachte sie liegen dann als Fenstermakro vor oder als Symbol? Gut da wo ich jetzt bin kann ich es wenigstens in mein Projekt per Ctrl C Ctrl V rüberholen.

Deine Link Beschreibung passt hier irgendwie nicht. Beziehungsweise ich komm da nicht weit. z. B. dein 2. Punkt:
"Ein Verzeichnis anlegen nach folgenden Schema: LW:EPLAN4MNAME (wobei NAME = für Hersteller steht) und die Files *.mf* hineinkopieren. Die Eplan5-Verzeichnisstruktur ist zwingend einzuhalten!"

Was für mf Files??? In den Murr daten sind keine mf s

Dann
"Im Dialog Stammdatenlaufwerk und Quelle (dort wo die Makros hinkopiert wurden) auswählen."

Bei Quelle läßt sich nichts vom Murr Download angeben ... (?)
P8 akzeptiert da nur .m?? dateien, und die sind ebenfalls nicht im Downloadfile

Deshalb kam ich damit nicht weiter. Und hab es dann durch Zufall als Projekt geöffnet, siehe oben.
Ist es das ????

Vielen Dank Wondermike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Apr. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Beschreibung bezieht sich im wesentlichen darauf wenn Hersteller nur Eplan5-Makros *.m* anbieten ohne jegliche Eplan5-Projekte. Dann kann man das Muster-z13 nehmen und somit die Makros nach P8 importieren ohne Eplan5 installiert zu haben (da der Importassi ein 5er Projekt verlangt zum importieren).

Du brauchst ja nur die z13-Murrprojekte nach P8 zu importieren und mußt Dir dann allerdings die Makros selbst machen oder eben per STRG+C/STRG+V in Dein Projekt kopieren... Das sind also 2 unterschiedliche paar Schuhe... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd
Schön meine Makros oder ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred... 

Für 5 vielleicht...     

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuFo
Mitglied
Elektrotechnik // Gebietsleiter

Sehen Sie sich das Profil von JuFo an!   Senden Sie eine Private Message an JuFo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuFo

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

@django!  tolle MAkros !!

LG
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von JuFo am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Dez. 2011 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wondermike 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gibt es auch schon teilweise in P8 mittlerweile. Was genau brauchst du ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz