Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ePlan 5.7 / 21 / P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ePlan 5.7 / 21 / P8 (1480 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich bekomme hier immer wieder Anfragen nach einem ePlan-Projekteur. Nun stellt sich
mir die Frage, kann jemand, der die 5.7 kann, auch die 21 oder die P8?

Sind ePlan 5 oder 21 oder P8 ähnliche Programme? Oder völlig verschiedene?

Für einen Tip bin ich sehr dankbar

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eplan 5 und 21 sind aus der Bedienersicht schon verschiedene Programnme, wobei die Fusion und Weiterentwicklung beider Eplan Electric P8 zur Welt brachten. Generell kann aber nicht gesagt werden, dass jemand, der den höchsten Evolutionsschritt P8 kann auch die anderen bedienen kann. HTH.

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge  ¡ü  im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom, was heißt das im Klartext? 

Kann jemand alle ePlan's bedienen wenn er eines davon?
Sind alle ePlan's gleich aufgebaut oder völlig andere Programme?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte ich habe verständlich geschrieben.

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Tom, was heißt das im Klartext? 

Kann jemand alle ePlan's bedienen wenn er eines davon kann?



NEIN!

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Sind alle ePlan's gleich aufgebaut oder völlig andere Programme?

Verschiedene Programme.

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge  ¡ü  im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uli 

5 und 21 sind prinzipiell verschiedene Programme (anderer Programmansatz und auch andere Bedienung). Wer 5 konnte, konnte im Normalfall (ausser er war ein Autodidaktfuchs) kein 21 bedienen, geschweige denn verstehen  Umgekehrt war es ähnlich (21 -> 5). Wer aber 5 oder 21 beherrschte kann auch mit P8 umgehen da die guten Elemente natürlich in diese Version eingeflossen sind und die Software einen hohen Wiedererkennungsfaktor hat...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

gestern noch gut nach Hause gekommen?

Also ich mache gerade mein erstes Projekt mit P8. Dazu ist schon etwas Einarbeitung notwendig, wenn man von der 5.70 kommt. Vieles findet man in der P8 leicht wieder, Symbolnamen sind gleich aber andere Sachen muss man halt auch mal suchen, bzw. Hilfe lesen und im Forum rumwurschteln! 

Zur 21 kann ich nichts sagen, habe ich nie gemacht.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moods
Mitglied
Dipl. Ing. Elektro


Sehen Sie sich das Profil von moods an!   Senden Sie eine Private Message an moods  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moods

Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2007

ESplan/Pro R14.8.43
Espace
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
4 GB RAM
Vista Ultimate

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Welten 5, 21 und P8 sind wirklich verschieden vom Handling. Mag sein, dass der Philosophieansatz zum Teil gleich ist, aber von der 5.7 an die P8 einfach mal so ransetzen und arbeiten geht gar nicht. Eplan hat uns dafür 5 Tage Seminar angeboten! Nicht für Neueinsteiger, sondern für Umsteiger...

Grüße
moods

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi moods,

das würde ich auch tun, wenn ich damit Geld verdienen könnte 

Ich bin ein Fan von Learning by doing und habe alle Systeme nur mit Handbuch, Hilfe und Forum erlernt. Ich will nicht behaupten, dass ich perfekt bin, aber ich komme, denke ich, ganz gut zurecht. Im Laufe der Zeit lernt man so einiges und weiß dann bei einem neuen System eher, wo man hin greifen muss.
In meinem Fall muss ich sagen, dass der Umstieg von V5 auf P8 weniger schwierig ist als z. B. von Sigraph V5 auf V8.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die zahlreichen Informationen. Us sind unterwegs. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also ich habe als Neuling einen P8-Lehrgang bekommen. Mit Hilfe dieses tollen Forums habe ich schon einige Klippen genommen, aber auch ich kann sagen, daß die Uhr in der Eplan5 Welt irgendwie anders tickt.

Gut, man wurschtelt sich was zurecht, aber es ist irgendwie immer "Test & Cry" - wobei "Cry" dann meist hier passiert... 

Aber Hexenwerke sind es sicher alle nicht...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schlimpie,

es wäre ja schlimm, wenn ein neu konzipiertes System nicht anders ticken würde!  Dann hätte Eplan sein Ziel verfehlt.

Natürlich sind Kurse gut um das System kennen zu lernen. Im Sigraph-Forum hat mal jemand geschrieben: "Ohne Kurs habe ich nicht mal eine Seite öffnen können."

Wer für mich ein gutes Beispiel gezeigt hat ist WSCAD. Dort gibt es ein Tutorial, mit dem man als Anfänger die Grundzüge des Systems kennen lernt. So etwas würde ich mir auch bei anderen Systemen wünschen!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uli,
und warum rufst du nicht an und fragst mich ?  Hätte dir das alles schon erklären damit du als ELCAD´ler es auch verstehst    

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz