Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem mit SPS-Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem mit SPS-Übersicht (2246 mal gelesen)
tbosch
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von tbosch an!   Senden Sie eine Private Message an tbosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbosch

Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

habe mich gestern wieder einmal mit Eplan beschäftigt und nun ist wieder einmal eine recht banale Frage aufegekommen! Kann mir jemand grundelegend beantworten wie man ein SPS Symbol jeglicher Art erstellt? Habt ihr mir eine Antleitung ? Habe zwar das handbuch von bgischel aber  es kommen noch viele Fragen auf?
Muss ich zum Zeichnen der SPS Übersicht den Seitentyp auf SPS-Übersicht legen? In wie fern unterschiedet sich dieser Typ zu zeichnen zum normalen SPS-Zeichnen auf Schaltplanseiten?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege bei meiner Vorgehensweiße!

1. SPS Kasten zeichnen in der SPS Übersicht im Seitentyp SPS Übersicht
2. SPS Klemme zeichnen im SPS Kasten Anschlussbezeichnung z.B. 1 eintragen
3. Dann im Typ Schaltplan wieder SPS Kasten zeichnen um die E/A´s zu vereinzeln. Diesen den gleichen Namen geben wie in der SPS Übersicht.
4. Dort wieder SPS Klemmen setzen Anschlussbezeichnung 1 setzen
5. Nun müsste doch Eplan automatisch alles verknüpfen ????????????

Gruß und Vielen Dank fürs Helfen!

tbosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Muss ich zum Zeichnen der SPS Übersicht den Seitentyp auf SPS-Übersicht legen? In wie fern unterschiedet sich dieser Typ zu zeichnen zum normalen SPS-Zeichnen auf Schaltplanseiten?...
Zeichnerisch gibt es da keine großen Unterschiede. Der Unterschied liegt in der Darstellungsart der Platzierung. Auf Übersichtsseiten wird die Darstellungsart (für eine Übersicht) gleich beim einfügen gesetzt. Auf einer allpoligen Seite muß man für eine Übersicht diese selbstständig ändern.

Zitat:
...Korrigiert mich wenn ich falsch liege bei meiner Vorgehensweiße!...
1 und 2 ist ok. Wenn Du die SPS-Übersicht fertig hast kannst Du 3 (bedingt, SPS-Kasten ist wahrscheinlich manuell zu zeichnen wenn nötig) und 4 dann bspw. aus dem SPS-Navi abbuchen (sprich auf das Blatt in den SPS-Kasten ziehen und fallenlassen). Damit spart man sich das erneute manuelle platzieren und die Eingabe von Informationen des SPS-Anschlusses...  

------------------
    
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbosch
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von tbosch an!   Senden Sie eine Private Message an tbosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbosch

Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Vielen Dank! Habs mitunter deiner Hilfe mein Problem gelöst!

Und zwar habe ich statt Seitentyp "Übersicht", Seitentyp "SPS-Kartenübersicht" eingestellt. 

Und ist so wie es aussieht nur eine Auflistung. Das hat mich jetzt 2 Nachmittage beschäftigt, aber learning by doing.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Apr. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und zwar habe ich statt Seitentyp "Übersicht", Seitentyp "SPS-Kartenübersicht" eingestellt.
Das wird Dir in Zukunft nicht mehr passieren. Man hat das an der Stelle eingeschränkt so das manuell (Ausnahmen bestätigen die Regel - unter bestimmten Umständen weiterhin möglich) keine Auswertungsseiten anlegen kann... 

PS. Fülle doch bitte die Systeminfo mit Deiner Eplan-Version und Ausbaustufe aus. Dann weiss man immer welche Version Du benutzt. Danke! 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz