Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Arbeiten mit Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Arbeiten mit Layer (3516 mal gelesen)
kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anl.jpg

 
hallo zusammen,
ich habe eine Anlagenübersicht erstellt, und möchte mit Hilfe von Layern (bei EPLAN --> Ebenen) übergeordnete Anlagenteile ein- oder ausblenden können. Z.B sollen alle Betriebsmittel der Ebene (des Layers) "6kV Station" ein- oder ausgeblendet werden können. Auch könnten einzelne BMK's mit übergeordneten Layern versehen werden, z.B "Transformatoren". Die Betriebsmittel befinden sich aber schon in der Ebene EPLAN400. wie lege ich ein Betriebsmittelspezifisches Layer - z.B "alle Transformatoren"- darüber.

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du möchtest - meine ich - wäre ein Layer im Layer und ich denke das das nicht klappt bzw. ist nicht an dieser Stelle vorgesehen. Dazu gibt es das Add-On Options geschaffen...

@PM
Korrekt... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lektor222 an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor222

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2008

EPLAN Education Version
1.8.6.2432

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

ich könnte mir vorstellen, dass er einzelne Betriebsmittelarten auf eigenen Layern haben möchte. Alle Betriebsmittel werden mit EPLAN400 gezeichnet und wenn er es schaffen würde, denn Transformatoren z.B. EPLAN401 zuzuweisen, dann könnte er diese Betriebsmittel unabhängig von den anderen ein- und ausblenden.

Lösungsansatz den ich vorschlagen würde.
Optionen > Ebenenverwaltung  >> dort die richtige Rubrik suchen. Auf der rechten Seite Rechtsklick>neue Ebene und dann neue Ebene nach Bedarf einrichten.
Dann Fenster schliessen.

Nun dürfte diese Ebene in den Symboleigenschaften unter dem Reiter Anzeige> Ebene auszuwählen sein.
Frage ist jetzt nur, wie man bei EPlan einstellen kann, dass alle Transformatoren sofort die Ebene erhalten.

Oder sehe ich es falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lektor222 an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor222

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2008

EPLAN Education Version
1.8.6.2432

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, das nächste Mal lese ich mir den geschriebenen Beitrag vorher nochmal durch. Aber ihr habt es sicherlich verstanden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 17. Apr. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
.... Dazu gibt es das Add-On Options geschaffen...



    versthe ich nicht 

------------------
kaule
the shufting operator

[Diese Nachricht wurde von kaule am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Apr. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich


2008041701.zip

 
Ja ja... deutsche Sprache schwere Sprache... 

Ich meinte also: dazu wurde das Add-On Options geschaffen. Mit diesem kannst Du genau das machen was Du möchtest. Du erstellst Deine Anlagenübersicht und nun erstellst Du dazu die möglichen Optionen. In Deinem Beispiel kannst Du einfach per Mausklick alle BM "6kV Station" ein- oder ausschalten (ein- oder ausblenden). Du legst also ein "Layer" über ein "Layer", darüber das nächste usw. und in diesen Layern kann es ganz unterschiedlich aussehen etc....

Ich hänge mal ein kleines Video an zum besseren Verständnis... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Bernd
video ist super, werd mal auf der HMI nach nem satten Preisnachlass für Add-On Options nachfragen.
Wenn mir noch ein anderer Weg zum Ziel meiner Wünsche zu kommen einfällt, werde ich es hier posten.
thx & CUSee You @all

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz