Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Revisionsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Revisionsverwaltung (12016 mal gelesen)
korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Hat schon jemand mit der Revisionsverwaltung gearbeitet.
Benutze z.Z. Vers. 1.9.2.3176

Mein Problem:
Nach der Erzeugung einer Revision kann ich eine Änderung machen und dann läuft P8 auf demjenigen Blatt unsäglich langsam.
So dass ein normales Arbeiten unmöglich wird. (mir)
Gehe ich dann auf ein neues Blatt, wo noch keine Änderung stattfand, ist es wieder ok, bis ich auf dem Blatt was mache.
Dann ist wieder fertig lustig.
Ev. eine Einstellung ?

Kennt jemand dieses Problem ?

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü

noch ne Frage 
Wie arbeitet Ihr ?
bezw. wie macht ihr die Änderungsindexe ?

Oder arbeitet ihr alle mit der Verwaltung.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 
Jaaaa ich schon wieder.

Habe grad festgestellt, dass, wenn man bei Einstellungen - Projekt - Verwalung - Revision - beim
Text Wasserzeichen - Draft lässt (voreingestellt ?!)
Dann tritt (bei mir) der erwähnte Effekt auf - Es wird unerträglich langsam.
Wenn man nur 1 Buchstabe einträgt ist es OK. 
Je mehr Buchstaben, desto langsamer.

Ganz so klar ist mir das nicht.
Muss mal darüber nachdenken. 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 22. Apr. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unserem Support fehlen noch Informationen, um hier eine Aussage treffen zu können. Daher meine Bitte, sich einmal mit unserem Support in Verbindung zu setzen. Danke.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 22. Apr. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Danke für die Meldung.
Nur, wie mach ich das ? Adresse usw.

Ich habe das übr. beim Schweizer Support natürlich schon gemeldet.
Die will ich auch mal loben hier. 
Machen was sie können und das fix.

Gerne will ich aber auch hier Angaben liefern, die fehlen. - welche auch immer. Soweit ich das kann.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Apr. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Nur, wie mach ich das ? Adresse usw...

Schreib eine Mail an support-eplan (at) eplan.de

Zitat:
...Ich habe das übr. beim Schweizer Support natürlich schon gemeldet. Die will ich auch mal loben hier.     Machen was sie können und das fix.
Na das hören sie bestimmt gerne. Wird ja nicht oft gelobt (das ist nun einmal der Lauf der Dinge das in Foren eher nur Probleme gewälzt werden)... ein Lob freut dann auch den Supporter... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 22. Apr. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Bernd
Werde ich Morgen machen.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 22. Apr. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy, 

Zitat:
Habe grad festgestellt, dass, wenn man bei Einstellungen - Projekt - Verwalung - Revision - beim Text Wasserzeichen - Draft lässt (voreingestellt ?!)
Dann tritt (bei mir) der erwähnte Effekt auf - Es wird unerträglich langsam.
Wenn man nur 1 Buchstabe einträgt ist es OK.


Das sieht nach einem Problem im Grafikkartentreiber aus. Wie sieht die Performance der Karte beispielsweise bei 3D Spielen aus?

Übrigens, die Ebene des Wasserzeichens lässt sich unsichtbar schalten.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 22. Apr. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Balage

Spiele ? ähhhh du meinst im Ernst wir haben Spiele drauf, auf unserem PC wo wir arbeiten.
Tssssssss. 

Hmmmm also wir hatten Probleme mit der Performance.
Wir hatten 1.8...
Neu 1.9.... wurde besser nebst anderen Einstellungen. (Bremsen)
Nun sind wir ganz zufrieden.
D.h. anders Prob. das jetzt mit 1.9.4 behoben sein soll, wie uns unser Support mitteilte. Müssen wir aber zuerst probieren.
Vielleicht wird ja dann auch DIESES Prob besser.

Die ganze Einrichtung wurde auf Grund Empfehlungen von Eplan eingekauft.

Ist ja eher ein kleines Prob wegen dem Wassserzeichen.
Ich weiss wohl, dass man es ausschalten kann.
Nur, - es geht ja auch um die Problematik an sich.
Aber da sich wenige bis keiner bisher gemolden haben, nehme ich an dann keiner mit der Revisionsverwaltung arbeitet. 

Na mal sehen - werde mal den Support kontaktieren und weiter informieren.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von korgli:
Salü

noch ne Frage  :)
Wie arbeitet Ihr ?
bezw. wie macht ihr die Änderungsindexe ?

Oder arbeitet ihr alle mit der Verwaltung.

fredy


Ja, würde mich eigentlich auch interessieren... Ich müßte mich da nun auch dran begeben, bin da aber auch nicht im Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marion1989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marion1989 an!   Senden Sie eine Private Message an marion1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion1989

Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 SP1

erstellt am: 13. Mai. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wollte nur sagen, wir arbeiten mit der Verwaltung....
Auf jedem Blatt haben wir rechts unten eine anzeige für die letzten 3 Indexe, man muss sich genau überlegen, wann man eine Seite abschließt, weil ja sonst gleich wieder ein neuer Index entstehen würde.... Bin aber eigentlich ganz zu frieden damit.

Wenn die Seite fertig ist dann gehe ich einfach auf Dienstprogramme - Revisionsverwaltung - Seite abschließen -> wenn nur die seite markiert ist, macht mir EPlan den Index auch nur auf dieser Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 13. Mai. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü

Also ist ja ne Weile her.
In der Zwischenzeit haben wir uns gut gewöhnt.
Läuft auch jetzt gut.
Seit der Version mit dem HF1 - ist die Geschwindigkeit eh ganz gut.
Schneller darf es immer sein. 

Wie Marion sagt, abschliessen, wenn es abgeschlossen ist.
Was mich nicht so toll dünkt, ist, dass man mit Revisionsmarkierungen löschen, alles aufhebt. Also auch vorgängige.
Ist aber halt so, dass man wissen muss was man tut.
Gilt ja aber für überall und alles. Stimmt's ?

@ M.Westerfeld - Wenn du Fragen hast ?
Weisst du ja wo stellen.  

schönen Tag noch.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1
Suchen

[Diese Nachricht wurde von korgli am 13. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm... nicht hier?

Ja, also bei mir klappt des nicht. Ich habe über Dienstprogramme -> Revisionsverwaltung -> Seiten abschließen eine Seite abgeschlossen. Allerdings tut sich da nichts. Weder taucht im Feld Revisionsindex des Normblattes noch sonstwo was auf. Was mache ich denn wohl falsch. Muß dazu sagen, ich habe mit der Revisionsverwaltung bislang noch gar nichts gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marion1989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marion1989 an!   Senden Sie eine Private Message an marion1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion1989

Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 SP1

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich


revision.jpg

 
Aslo mein Rahmen schaut aus, wie im jpg. Vielleicht hast da das falsche drinnen...

Wenn ich dann auf dieser Seite bin, gehe auf Dienstprogramme -> Revisionsverwaltung -> Seiten abschließen dann öffnet sich ein Dialog Beschreibung der Seitenänderung - ich gebe hier dann meinen Index  und meine Beschreibung ein und dann ist der Index auf dem Dok...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... das Normblatt paßt. Mittlerweile habe ich das auch raus. Hatte keine Revision angelegt. Dann kann es natürlich nicht funktionieren.

Das geht aber immer nur für eine einzelne Seite und nur wenn ich eine Änderung mache oder? Was ich eigentlich möchte: Das Projekt wird abgeschlossen (ab diesem Moment ist das Projekt "eingefroren", bis die Änderungen vom Schrankbauer zurückkommen) und darf nicht mehr verändert werden. Darum soll auf jeder Seite ein Index auftauchen (z.B. Stand A - 13.05.2009 - Name) damit jeder weiß: Hier darf ich nicht mehr dran.

Also kurzum: Ich möchte sagen: Projekt abgeschlossen und dann soll der entsprechende Stand auf jedem Normblatt vermerkt sein. Geht des irgendwie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Klar HIER 
Sorry hatte mich ev. ein wenig schlecht ausgedrückt.
Macht wohl die Schweiz aus 

Wenn du das Projekt abschliesst, (GANZES PROJEKT) sollte eigentlich keiner mehr rankönnen.
Resp. - es muss eine NEUE Revision erzeugen.

Hoffe es klappt so.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 13. Mai. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist nicht ganz das, was ich jetzt aktuell suche. Wird auch nicht über die Revi-Verw. funktionieren. Mache es jetzt so, dass ich einfach ein anderes Feld im Normblatt "mißbrauche" 

Da ich allerdings nicht ganz um das Arbeiten mit Revisionen herumkomme (vermutlich übernächste Woche  helfen mir eure Tips da also schon eine ganze Ecke weiter  .. Vielen Dank also dafür 

Ist das so, dass ihr euch in der Schweiz immer mißverständlich ausdrückt? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 13. Mai. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

salü

Och wir drücken uns nur ANDERS aus 
Aber wir gehen immer aufeinander zu - nicht los 

Tja die Revision ist halt so ne Sache.
Aber du kannst dir ja ein Revisions-Formular basteln.
Wo Komentare drinnen stehen.
Befolgen muss man die dann halt.
Verbiegen kann man immer was.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 14. Mai. 2009 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, es ist an der Zeit, etwas detailierter über die Revisionsverwaltung von P8 zu sprechen.
Grundsätzlich gibt es zwei grundverschiedene Revisionen:
- die über Projektvergleich und
- die Änderungsverfolgung.
Wenn ich Euere Beiträge richtig deute, ist für Euch die Änderungsverfolgung am wichtigsten, daher überspringen wir zunächst die vergleichende Revision großzügig.

Die Änderungsverfolgung stellt im Grunde einen Kreislauf dar, der aus folgenden Schritten besteht:

1. Neue Revision erzeugen
2. Änderungen durchführen
3. Seite oder Seiten abschließen
4. Revisionsübersichten generieren
5. Projekt abschließen
(6. Schreibschutz aufheben) -> in Klammern, weil nur in bestimmten Fällen notwendig ist

Diese Revision muss allerdings erst einmal in Gang gesetzt werden. Dies wird mit dem ersten Aufruf von "Revision erzeugen" ausgelöst. Damit wird die Revisionierung eines Projektes erst gestartet. Der gegenwertige Revisionsstatus des Projektes kann übrigens an einem winzigen Stempelsymbol neben dem Projektnamen im Seitennavi erkannt werden:
- blasser Stempel: Revision aktiv, Änderungen werden bearbeitet
- bunter Stempel: Revision ist abgeschlossen, keine Änderung mehr möglich

Schritt 1: Revision anlegen

Aktionen im Schritt:
Ist eine Revision einmal erzeugt, bittet P8 im Dialog "Revision erzeugen" um einige Daten:
- Revisionsname: eine kurze, knappe Bezeichnung der aktuellen Revision (z.B. Änderungen aus Fertigung, wie gebaut, Inbetriebnahme, Enddoku)
- Kommentar: hier kann man etwas ausführlicher beschreiben, um was für Änderungen es in der vorliegenden Revision geht.
All diese Angaben gelten für den kompletten Revisionsstand, sind also eher als "Überschrift" für die aktuelle Revision anzusehen. Sie gehören auch zu den Projekteigenschaften (10155[1], 10156[1], usw.). Diese Daten werden i.d.R. nicht auf jede Seite ausgegeben, es sei denn, man barucht sie. In diesem Fall muss das Normblatt entsprechend angepasst werden.

Mögliche Folgeschritte:
Schritt 2: Änderungen durchführen
Andere Schritte machen keinen Sinn (4. Projekt abschließen) oder sind erst gar nicht möglich (3. Seite abschließen)

Schritt 2: Änderungen durchführen

Aktionen im Schritt:
Jede beliebige Seite des Projekts kann bearbeitet werden. Die Bearbeitungsreihenfolge ist beliebig, bereits geänderte Seiten können beliebig oft weiter verändert werden. Alle Änderungen auf einer Seite gelten - auch wenn sie in mehreren Etappen nacheinander durchgeführt worden sind - als ein Vorgang.
Zudem ist P8 in der Lage, bestimmte Änderungen auf der Seite zu erkennen. Der Umfang, welche Aktionen als Änderung aufgefasst werden sollen, kann unter Optionen -> Einstellungen -> Firma -> Verwaltung -> Revision definiert werden. Die erkannte Änderungen lassen sich auf den Seiten grafisch markieren. Wie solch eine Markierung aussehen soll, kann unter Optionen -> Einstellungen -> Projekt -> "Projektname" -> Verwaltung -> Revision eingestellt werden.

Sobald die erste Änderung - die von P8 auch als solche erkannt wird! - auf einer Seite erfolgt, wird diese markiert und im Hintergrund der Seite erscheint das eingestellte Wasserzeichen. Es bleibt bis zum Abschluss der Seite sichtbar und macht somit darauf aufmerksam, dass auf der Seite noch nicht abgeschlossene Änderungen vorhanden sind.

Mögliche Folgeschritte:
Schritt 2: weitere Änderungen eingeben
Schritt 3: Seite(n) abschließen
Schritt 4: Projekt abschließen - erzwingt das Abschliessen aller geänderten Seiten

Schritt 3: Seite(n) abschließen

Aktionen im Schritt:
Hiermit werden die Änderungen einer oder mehreren Seite(n) als abgeschlossen "erklärt". Wird diese Aktion ausgelöst, fragt P8 wieder einige Daten im Dialog "Beschreibung der Seitenänderung" ab:
- Index: der Revisionsindex für die Seite (z.B. A, B, C... oder a, b, c... oder dergleichen) - erscheint im Normblatt
- Beschreibung: eine knappe Beschreibung, was (oder warum) sich auf der Seite geändert hat - erscheint im Normblatt
- Änderungsgrund: eine ausführlichere Beschreibung - erscheint i.d.R. nicht im Normblatt
Vorsicht, tückisch: welche Seiten hierbei abgeschlossen werden und in wessen Eingeschaften die abgefragte Informationen hinzugefügt werden, hängt davon ab, welche zum Zeitpunkt der Aktion (im Seitennavi) markiert waren! Ähnlich, wie beim Drucken.

All diese Daten gehören zu den Seiteneigenschaften (11070[1], 11071[1], 11072[1], usw.). In vielen mitgelieferten Normblättern erscheinen diese Angaben sofort nach dem Abschluss der Seite. Sollte dies nicht der Fall sein, sind entweder die entsprechende Sondertexte im Normblatt nicht platziert, oder wurde im Dialog nichts eingegeben. Auch wenn keine Daten eingegebn worden, werden Datum und Bearbeiter in den Seiteneigenschaften eingetragen. Ob der Abfragdialog überhaupt erscheinen soll, kann auch eingestellt werden.
Solange das Projekt nicht abgeschlossen wird, kann eine bereits abgeschlossene Seite erneut geändert werden. Folge: sie muss erneut abgeschlossen werden. Die Markierungen bleiben erhalten, sie können aber über Ansicht -> Revisionsmarkierungen jederzeit aus- und eingeblendet werden.

Mögliche Folgeschritte:
Schritt 2: weitere Änderungen durchführen (auch auf bereits abgeschlossenen Seiten)
Schritt 3: weitere Seiten abschließen
Schritt 5: Projekt abschließen

Es ist zwar nicht zwingend notwendig, ich würde es aber empfehlen:
Schritt 4: Revisionsübersichten erzeugen

Spätestens vor dem Abschluss des Projekts sollte die Revisonsübersicht als Auswertung erzeugt werden, denn nach dem Projektabschluss kann keine Änderung mehr durchgeführt werden.

Schritt 5: Projekt abschließen

Aktionen im Schritt:
Der Abschluss eines Projektes ist nur dann möglich, wenn alle Seiten bereits abgeschlossen sind. Nach dem Aufruf dieser Aktion wird das Projekt schreibgeschützt, es können keine Änderungen mehr eingegeben werden. Das Stempelsymbol neben dem Projektnamen wird gleichzeitig bunt.

Mögliche Folgeschritte:
Schritt 1: neue Revision erzeugen - die Flucht nach vorne
Schritt 6: Schreibschutz aufheben - zurück in die vorherige Revision (wie oft kommt es vor, dass kurz nach Abschluss der Revision jemand aus der Werkstatt mit einigen Seiten in der Hand um die Ecke kommt und sagt: "wir haben grade aufgeräumt und dabei diese Seiten noch gefunden")

Zur Info:
Die Projekt- und Seiteneigenschaften bezüglich Revisionsverwaltung sind sogenannte indizierte Eigenschaften. Die Angaben aus der letzten Revision werden immer in den Indexen [1] eingetragen. Sollten diese (aus früheren Revisionen) bereits mit Werten gefüllt sein, werden sie - wie in einem Schieberegister - in den gleichen Eigenschaften mit dem nächsthöheren Index verschoben.

Ich hoffe das würde fürs Erste reichen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frenec,

danke für diesen Ausführlichen und sehr Informativen Beitrag.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

10Ü's dafür (mindestens  )

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wahr... 

@Balage
Danke...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferenc,

Auch von mir ein Danke und 10 Ü's

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir 10... wenn man die Uhrzeit bedenkt wären 11 angebracht

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da schließe ich mich gerne an. Auch von mir 10 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch ich mind. 10

Elefantös gut 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Mai. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balage:
Der Umfang, welche Aktionen als Änderung aufgefasst werden sollen, kann unter Optionen -> Einstellungen -> Firma -> Verwaltung -> Revision definiert werden. Die erkannte Änderungen lassen sich auf den Seiten grafisch markieren.

Greifen diese Einstellungen nicht für den Projektvergleich ?
m.W. und nach meinen Versuchen wird bei der Änderungsverfolgung immer alles erfasst (Umfang nicht einschränkbar)...

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so ist es !

nairolf hat Recht (wie so oft  )

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 14. Mai. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, man lernt ja nie aus!
Jetzt weiss ich es auch. Danke!!

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frenec

Danke für den Beitrag!

Ich habe da aber noch eine Frage:
Ich habe bei einem Projekt eine neue Revision erzeugt und neue Seiten eingefügt (besser gesagt, bestehende Kopiert und geändert).
Jetzt haben die Kopierten Seiten, die ja schon Revisionen drauf haben, noch ein zusätzliches Revisionsdatum erhalten. D.h. das die Seiten die ich mehrfach kopiert habe, die ganzen Revisionen gefüllt bekommen haben.
Eigentlich wäre es aber nur ein Revisionsstand. Kann ich das verhinder?

Vielleicht noch zur Arbeitsweise:
Wir machen für die ganze Revision einen neuen Index.
D.h. Jede Seite die eine Änderung erfahren hat, sollte dann das aktuelle Änderungsdatum eingetragen bekommen mit dem Aktuellen Index. Wurde Sie nicht geändert, sollte kein Eintrag stattfinden.

------------------
Eplan Professional International P8 1.9 SP1 HF1

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 16. Sep. 2011 editiert.]

Weiss keiner eine Antwort?

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 20. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz