Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Vorlage (2181 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 12. Apr. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps_aUSSCHNITT.JPG

 
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine SPS Auswertung, in der alle Pins der Karte dargestellt sind. Belegte und unbelegte.

Im Moment ist es so, daß meine Auswertung nur die Pins berücksichtigt, die angeschlossen sind (logisch, die werden ja aus dem Stromlaufplan ausgewertet, und da hopsen ja keine freien Pins rum).

Wenn jetzt in Zukunft noch ein Anschluß dazukommen soll, geht die Sucherei im Plan los. 

Deshalb suche ich eine Vorlage bzw ein Normblatt, das alle Pins einer SPS karte auflistet, und die belegten mit ihrer Belegung kennzeichnet.

Hab mal ein Beispiel drangehängt aus Eplan5, da sieht man gut, was ich meine.

Hat jemand so eine Vorlage, oder eine Ahnung, wie man sowas erstellt?
Brauche sowas für 4,8,16,32 Pins...

Danke und schönes WE,

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Apr. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Im Moment ist es so, daß meine Auswertung nur die Pins berücksichtigt, die angeschlossen sind (logisch, die werden ja aus dem Stromlaufplan ausgewertet, und da hopsen ja keine freien Pins rum).
Das ist erst einmal korrekt... 

Aber Du hast ja ordentlich Deiner SPS-Karte einen Artikel verpaßt und diesen Artikel (bspw. eine digitale Eingangskarte) alle Funktionsdefinitionen spendiert. Denn dann bekommst Du auch die komplette Auswertung aller Pins, auch der nicht benutzten. Da braucht man noch nicht einmal eine Auswertung bauen den diese sind standardmäßig schon vorhanden... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 12. Apr. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich habe ich das NOCH nicht getan. Muß erstmal sehen, welche Karten genau da reingebastelt werden sollen, ehe ich die hinterlegen kann.

Vielleicht reichen ja auch erstmal die Angaben, wieviele Pins die Karten haben. Dann kann ich ja immer noch "Dummies" für die Auswertung basteln.

Aber nicht mehr heute...

Schönes WE,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 15. Apr. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, lieber E-Planet...

Nach Bernd´s Hinweis auf Artikelzuweisung bin ich natürlich gleich losgerannt, um Artikel hinter meine Bauteile zu legen. Dabei tun sich mir mehrere Fragen auf:

1.: Die Symbole im Artikel-Navigator:
Wofür steht der Würfel, das Geo-Dreieck, der Einkaufswagen?
Wofür deren kombinierte Darstellungen? Irgendwie hatte das was mit "zugewiesen" zu tun, aber ich habs nicht mehr im Kopf...

2.: Artikelauswahl:
Einige Artikel von den benötigten stehen in der P8 Liste drin, aber andere fehlen. Ist klar, kann ja nicht alles im P8 drin sein. Wie kann ich mir jetzt einen Artikel selbst erstellen?
Ich wollte aus dem 16-Eingangs SPS Baustein SIE.6ES7321-1CH00-0AA0 gern einen mit 32 Eingängen machen. Wo muß ich da drehen?
Oder kann man die Artikel nicht modifizieren?

Welche Artikel ich brauche, weiß ich jetzt. Nun muß ich nur noch schauen, ob es die schon gibt, oder ob ich basteln muß - und wenn, dann wie...???

Die Fragen zur Auswertung hebe ich mir für den Nachmnittag auf...

Weiß jemand Rat?

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin in der Dienstprogramme - Artikel - Verwaltung .
Habe dort auch schon in der Funktionsschablone den eigentlichen 20 Eingängen 20 hinzugefügt, und bei Technische Daten den Kennbuchstaben auf "E" gesetzt.

Trotzdem ändern sich im Artikel Navigator die Pins 22 bis 39 nicht in ihrer Darstellung. Sie behalten das Würfel-Symbol...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur kurz...

Bildzeichen (oder auch Icons) im Betriebsmittel-Navi findest Du in der Online-Hilfe erklärt (mit diesen Bildchen). Schlüsselwort zum suchen wäre: Icons und dann das Thema Icons im Betriebsmittel-Navigator anschauen...

Zum Thema Artikel anlegen etc. komme ich später. Mußt Du Dich noch ein wenig gedulden (oder jemand anderes macht das in der Zwischenzeit)... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd, kein Problem!
Auf das Wort ICON hätte ich auch selber kommen können... 
Habe noch ein paar andere Baustellen, also keine Hektik...

Bis denne,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoffentlich finden wir ein Formular für meine 32 Pins. Ich bin schon wieder kurz vor dem Verrücktwerden... Aktionismus und Halbwissen sind kein gutes Gespann, oder?

Ich mach erstmal was anderes...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nochmal nen eigenen, anderen Thread zum dem Thema aufgemacht. Unter anderem Topic...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz