Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmen in der Artikelstückliste zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmen in der Artikelstückliste zusammenfassen (5519 mal gelesen)
Anke 82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anke 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Anke 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anke 82

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.8.4.2378

erstellt am: 11. Apr. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich die Klemmen einer Klemmleiste in der Artikelstückliste zusammengefasst darzustellen? Ich möchte aber weiterhin im Klemmenaufreihplan die Artikelnummern stehen haben. Außerdem kommt es vor das sich die Anzahl ändert und dieses sollte dann automatisch im Electric P8 geändert werden. Das heißt, sobald ich im Plan eine Klemme lösche sollte in der Artikelstückliste auch die Menge geändert werden.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lektor222 an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor222

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2008

EPLAN Education Version
1.8.6.2432

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anke 82 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Newbee-Frage. Wie hast du überhaupt die Klemmen in die "Artikelstückliste" bekommen. Bei mir stehen zwar alle Betriebsmittel drin, aber keine Klemmen.

Bei den verwendeten Klemmen habe ich immer eine Artikelnummer angegeben. Dennoch erscheinen die Klemmen nicht in der Artikelstückliste.

zu deiner Frage: schonmal die "Artikelsummenstückliste" ausprobiert? Da sollen angeblich alle gleichen Artikel zusammengefasst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anke 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anke 82:
...ist es möglich die Klemmen einer Klemmleiste in der Artikelstückliste zusammengefasst darzustellen? Ich möchte aber weiterhin im Klemmenaufreihplan die Artikelnummern stehen haben.
Ohne es jetzt selbst probiert zu haben. Das sollte klappen. Hast Du es selbst mal durchgespielt? Wo hängt es?

Zitat:
Das heißt, sobald ich im Plan eine Klemme lösche sollte in der Artikelstückliste auch die Menge geändert werden.
Man kann dafür einen Parameter aktivieren das, wenn Du die Auswertungsseite öffnest, sie automatisch aktualisiert wird. Online wird das sofort registriert. Die Auswertung ist eben nur Grafik und sie kann man automatisch aktualisieren lassen oder man macht das selbst...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anke 82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anke 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Anke 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anke 82

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.8.4.2378

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lektor222,

also, wenn du die Artikel nicht in die Klemmendefinition, sondern unter der Klemme selbst anlegst, dann erscheinen sie in der Artikelstückliste. Problem nur hierbei wird jede einzelne Klemme in einer separaten Zeile ausgegeben. Außerdem müssen in den Eigenschaften des Projektes unter Auswertungen / Artikel die Klemmenleistenartikel und Klemmenartikel angehackt sein.

Wegen der Artikelsummenstückliste, guter Tipp. Ich möchte aber die restlichen Artikel nicht zusammengezählt haben. Es ist so das wir den Stromlaufplan in viele Orte aufgeteilt haben und jeder Ort wird von jemand anderen gebaut. Die Werker brauchen aber um die Artikel einzubauen die Stückliste mit den BMKs. Momentan machen wir parallel zu Eplan noch eine Excel Liste. Die ist dann so aufgebaut
z.B.
1 Trennklemme
29 4-Leiterklemmen
1 Relaikoppler K60.6
1 Relaikoppler K60.5 usw.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anke 82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anke 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Anke 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anke 82

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.8.4.2378

erstellt am: 11. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das mit der Automatisierung hatte ich nur geschrieben, damit du nicht schreibst, ich kann in die Klemmendefinition die Gesamtanzahl der Klemmen eingeben.
Das hatte ich neulich in einem Forum gelesen.
Ich möchte nicht in der Klemmleistendefinition die Gesamtanzahl der Klemmen angeben, da dann im Klemmenaufreihplan die Artikel zu den einzelnen Klemmen nicht mehr vorhanden sind. Ich will sie aber auch nicht doppelt einfügen also in Klemmenleistendefinition und Klemme.

Hast du noch eine Idee? Wie hat sich Eplan denn das gedacht? Ist es so selten das sich die Anzahl der Klemmenleiste ändert, sodass Eplan davon ausgegangen ist man kann die Anzahl in die Definition eintragen? Aber wie soll das dann mit dem Klemmenaufreihplan gedacht sein. Denn dort erscheinen nur die Artikel, wenn ich sie direkt in die Klemme eintrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Apr. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anke 82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wenn die Artikel nicht in die Klemmendefinition, sondern unter der Klemme selbst anlegst, dann erscheinen sie in der Artikelstückliste. Problem nur hierbei wird jede einzelne Klemme in einer separaten Zeile ausgegeben.
Das hatten wir hier schon einmal so ähnlich. Ich muß mal später suchen... ;)

Zitat:
...Es ist so das wir den Stromlaufplan in viele Orte aufgeteilt haben und jeder Ort wird von jemand anderen gebaut. Die Werker brauchen aber um die Artikel einzubauen die Stückliste mit den BMKs...
Wenn Du die Auswertung Stückliste nach "Einbauort" ausgibst bekommst Du für jedes Feld genau die verbauten Geräte. Wenn jede Klemme einen Artikel trägt dann natürlich für jede Klemme einen Eintrag. Bei einem Schütz ist das dann prinzipiell das gleiche.

Du könntest aber eine normale Stückliste erzeugen (einen Filter setzen der das Klemmenmaterial herausfiltert) und eine Summenstückliste (hier auch einen Filter setzen der nur das Klemmenmaterial berücksichtigt). Sind zwar zwei Auswertungen aber das ist ja nicht das Problem. Damit hast Du zwar nicht alles in einer Liste aber Du hättest das gewünschte für die Werkstatt...

Zitat:
...Wie hat sich Eplan denn das gedacht? (...) Aber wie soll das dann mit dem Klemmenaufreihplan gedacht sein. Denn dort erscheinen nur die Artikel, wenn ich sie direkt in die Klemme eintrage...
Wie Eplan sich das gedacht hat kann ich Dir auch nicht sagen. Mit dem Klemmenaufreihplan arbeite ich nicht (auch nicht damals mit Eplan5). Mal unabhängig davon. Was spricht dagegen den Artikeltyp der Klemme mit in den Klemmenplan aufzunehmen?

Es spricht auch nichts dagegen an jeder Klemme den Artikel einzutragen. Wir machen das hier nicht da das natürlich bedeutet, wenn man nicht mit Wertesätzen arbeitet, das diese Artikel eventuell angepaßt werden müßten bei Änderungen von Leistungen etc. Daher machen wir das hier bei der Klemmenleistendefinition...

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz