Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wie mach ich das ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wie mach ich das ? (2398 mal gelesen)
hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 09. Apr. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Eplaner und schönen Abend !

Folgendes Problem bzw möchte folgendes machen:
Habe eine Schaltschrankleuchte definiert und in der Zubehörkennung
die Einspeiseleitung, die Durchverdrahtung und den passenden Türkontaktschalter hinterlegt.
Funktioniert in der Geräteauswahl 1A mäßig - nur verknüpft EPLAN die 4 Artikeldaten im Warenkorb
von der Lampe und nicht den Artikel vom TKS beim TKS.
So kann ich zwar den TPS aus der Geräteübersicht abbuchen und hinsetzten, nur bleibt der Artikel beim Schalter hängen
und wandert nicht zum TPS un das ist nicht 100% korrekt.
Ich hoffe, ich habs halbwegs nachvollziehbar erklärt und hoffe auf eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Apr. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Funktioniert in der Geräteauswahl 1A mäßig - nur verknüpft EPLAN die 4 Artikeldaten im Warenkorb von der Lampe und nicht den Artikel vom TKS beim TKS.
Das verknüpfst Du doch, denn Du wählst das Zubehör doch aus. Wenn Du die Geräteauswahl an dem Lämpchen machst und das Zubehör mit auswählst kommt das Zubehör auch zum Lämpchen. P8 kann es ja nun nicht selbstständig an einen Türkontakt schieben (woher soll P8 wissen welcher der richtige ist?)... ;)

Zitat:
So kann ich zwar den TPS aus der Geräteübersicht abbuchen und hinsetzten, nur bleibt der Artikel beim Schalter hängen und wandert nicht zum TPS un das ist nicht 100% korrekt.
Ne... das verstehe ich nicht mehr... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 09. Apr. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner Meinung nach hat EPlan alles was es braucht.
Ich verknüfe mir der Zubehörkennung 2 Artikel miteinander - welche je eine eigene Funktionsdefinition haben !
1x als "Endschalter, Öffner" und 1x als "Leuchte, variabel"
Im Betriebsmittelnavigator möchte ich dann allerdings wenn ich den Türpositionsschater wieder "abbuche"
auch den Artikel vom TPS mit abbuchen - aber das geht es nicht. De bleibt im Warenkorb von der Leuchte.
Vielleicht mute ich Eplan wiedermal zu viel zu - aber probieren kann ichs ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Trägt Dein Türpositionsschalter auch einen Artikel?

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit Trägt ??
Der TPS ist ein eigener Artikel mit eigener Funktionsdefinition welcher über
die Zubehörkennung mit der Systemleuchte verknüpft ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... anders fragen...    Wo ist der Artikel des TPS eingetragen. An der Leuchte oder am TPS selbst?

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

zuerst vielleicht ein Hinweis: der Türpositionsschalter sollte ein eigenständiges Betriebsmittel sein und nicht als Zubehör der Schrankleuchte. Eigentlich wird eine Lampe auch mit einem anderen Kennbuchstabe (E) bezeichnet, als der Schalter (S).

EPLAN P8 verfolgt genau dieses Prinzip. Das Symbol, das den Türschalter darstellt, ist defaultmäßig eine Hauptfunktion. Die Schrankleuchte ebenso. In P8 gibt es eine Grundregel: unter einem BMK darf es genau eine Hauptfunktion geben, sonst klappt es nicht mit der Geräteauswahl. Genau das ist der Grund, warum in Deinem Türschalter keine Artikelnummer eingetragen wird. Er ist nämlich die zweite Hauptfunktion.

Ausserdem werden bei der Geräteauswahl ALLE Artikelnummer im jenem Symbol eingetragen, das als Hauptfunktion deklariert ist und an dem die Auswahl erfolgt. Wenn zum Gerät - eigentlich irrtümlich - eine weitere Hauptfunktion in die Funktionsschablone eingetragen wird, erfolg keine Übertragung des Artikels. Warum denn auch, diese Konstellation verstößt gegen die Regel.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Einen schönen Abend wünscht 

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc

Natürlich hast du recht daß der TPS ein eigenes Betriebsmittel sein soll.
Ich will ja den auch nach dem Abbuchen umbenennen in "S1" zum Beispiel und die Lampe soll H1 bleiben.
Aber gerade da hakt es ja. Solange der Artikel von dem TPS bei der Leuchte im Warenkorb bleibt macht das ganze keinen
Sinn mit der Zubehörkennung in diesem speziellen Fall.
Anders schaut es aus bei z.B.. MSS+HK, oder Schütz+HK, da gehört ja das zusammen und keiner
käme auf die Idee ( nicht mal ich ) das zu trennen.

gruß hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Apr. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Natürlich hast du recht daß der TPS ein eigenes Betriebsmittel sein soll. Ich will ja den auch nach dem Abbuchen umbenennen in "S1" zum Beispiel und die Lampe soll H1 bleiben. Aber gerade da hakt es ja. Solange der Artikel von dem TPS bei der Leuchte im Warenkorb bleibt macht das ganze keinen
Sinn mit der Zubehörkennung in diesem speziellen Fall.

Na ja. Das ist ja schon eine wilde Konstellation    und dafür ist die Zubehörkennung sicherlich nicht gedacht bzw. geeignet... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Apr. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Natürlich hast du recht daß der TPS ein eigenes Betriebsmittel sein soll.

Das freut mich zu hören. ;) 
Zitat:
Ich will ja den auch nach dem Abbuchen umbenennen in "S1" zum Beispiel und die Lampe soll H1 bleiben.

Genau hier liegt der Hund begraben.    Das geht so nicht. Du versuchst zwei Geräte irgendwie auf einem Wisch aus dem Hut zaubern.
Zitat:
Aber gerade da hakt es ja. Solange der Artikel von dem TPS bei der Leuchte im Warenkorb bleibt macht das ganze keinen Sinn mit der Zubehörkennung in diesem speziellen Fall.

Natürlich nicht. Ein Schalter ist ein Schalter, eine Lampe ist eine Lampe. Sie sind nun mal NICHT ein Gerät, sonder zwei. Sie müssen einzeln Ausgewählt und platziert werden.
Zitat:
Anders schaut es aus bei z.B.. MSS+HK, oder Schütz+HK, da gehört ja das zusammen und keiner käme auf die Idee ( nicht mal ich ) das zu trennen.

Auch das ist klar. Die Hilfskontakte haben ja das gleiche BMK, wie das Grundgerät. Anders als bei der Lampe+Schalter Gruppe.

Ist nun alles Klar? 

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 09. Apr. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir schon seit deinem ersten beitrag leider klar, daß es nicht
gehen wird. jedoch will ich immer mit dem kopf durch die
wand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Apr. 2008 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann, das muss schon höllisch weh tun! 
Nichts für Ungut! War nur'n Scherz! Zu dieser späten Stunde konnte ich mich nicht mehr beherrschen.

Gute Nacht!

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz