Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normblatt einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normblatt einrichten (7862 mal gelesen)
Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen;
wenn ich ein bestehendes Normblatt öffne, dann kopiere und damit ein neues erstelle überträgt er zwar die Spaltennummern(19005) aus dem bestehenden Normblatt, aber im meinem bearbeiteten Normblatt füllt er diese nicht aus?Gibts da noch übergeordnete Einstellungen?
Und noch ein Problem; Warum zeigt mir der Prüflauf "Die Platzierung liegt außerhalb des Auswertungsbereichs des Normblatts"-->Hab in den Normblatteigenschaften den Auswertungsbereich richtig definiert und das Normblatt auch entsprechend positioniert?
PS: Arbeite mit P8 Professional

Mfg

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jti und willkommen hier 

@Normblatt
Man kann dem Normblatt per Eigenschaften mitgeben was es in die Spalten und/oder Zeilen reinschreiben soll. Bevor wir lange herumrätseln hänge das Normblatt (einmal zippen für den Upload) hier rein. Danke... 

@Platzierung ausserhalb
Na da stimmt etwas mit Deinem Auswertungsbereich doch nicht (mal in den Normblatteigenschaften kontrollieren wo die Anfangspunkte [Eigenschaft 12025/12026] für den Auswertungsbereich liegen) oder es befindet sich wirklich etwas ausserhalb...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 07. Apr. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Poyry_1.zip

 
Hallo bgischel und danke für die schnelle Antwort,

hab im Anhang das Normblatt, kannst ja mal reinschauen, danke.

Und bezüglich Auswertungsbereich hab ich nochmals kontrolliert, Normblatt fängt links unten bei X=0 und Y=0 an, in den Eigenschaften (12003 und 12004) hab ich 0 und 16 eingestellt und der bringt trotzdem dass alles außerhalb des Auswertungsbereiches liegt .

PS: Eigenschaften 12025, 12026 sind doch Anfangswert Spalte, Zeile, oder?

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Apr. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler_in_einstelllungen.jpg


Normblatt.pdf

 
Hallo Jti !

Als in Deinem Normblatt sind keine Zeilen und Spaltenhöhen angegeben,
d.h. es existiert (noch) überhaupt kein Auswertebereich.

Habe auch ein PDF angehangen in dem das evtl. ein bischen klarer wird.

Die Eigenschaften 12025 & 12026 haben nichts mit dem Auswertebereich zu tun, sondern steuern lediglich die Nummern der Zeilen bzw. Spalten
(relevant für den Querverweis)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 07. Apr. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank!

Das waren zwei Fliegen mit einer Klappe, funktioniert einwandfrei, einfach nur die Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe definieren, ich dachte wenn ich ein altes Normblatt kopiere das es da alle Eigenschaften mitkopiert, aber das funktioniert garnicht,egal

Mfg

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich


Normblatt_NEU.pdf

 
Hallo !

In der Eile ist mir im PDF noch ein Fehler unterlaufen.

Anbei die Korrektur.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke,

hat ich schon gemerkt, habs mit dem alten Normblatt verglichen


Mfg

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hallo,

hab gleich nochma eine Frage,
wie kann ich auf dem Normblatt die Spaltennummer nur dreistellig anzeigen lassen und nicht fünfstellig, hab in den Normblatteigenschaften bei 12029(Anzahl Zeichen für Spalte / Zeile) auf 1 gestellt, füllt aber Rest immer mit Nullen auf, muss noch irgend ein Darstellungsformat sein, wo man die Stelligkeit einstellt, aber wo?

Vielen Dank im Voraus Gruß

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Sbg
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Markus Sbg an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Sbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Sbg

Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2007

1,7,12,1923
1,9,3176

erstellt am: 07. Apr. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Im Eplan/P8 im Normblatt Ordner findest du welche.


mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 08. Apr. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


&DA=94AJ+EO1_10.zip

 
Hallo und danke erstma,
aber dass meinte ich nicht, ich meinte siehe Anhang!

Mfg

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Apr. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal im Menü Dienstprogramme das Pünktchen Pfadbezeichnungen aktualisieren nach der Umstellung der Pfade ausgeführt?

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 08. Apr. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja hab gerade gemacht, ist auch nix passiert, wie gesagt ich müsste erstma wissen wo man die Stelligkeit der Spaltennummer einstellt, hab nur die 12029 gefunden in diesem Zusammenhang.

Mfg

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 08. Apr. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe ich verzweifle,

wenn ich die Eigenschaft 12029(Anzahl Zeichen für Spalte/Zeile)in den Normblatteigenschaften ändere, passiert garnichts, ich habe immer fünf Stellen, fängt immer mit 00000 an, sieht doch nicht gut aus!

Vielen Dank
Mfg

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jti
Mitglied
Elektrotechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von Jti an!   Senden Sie eine Private Message an Jti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jti

Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2008

P8 1.9 Beta 3 Build 3208

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

beantworte mir meine Fragen gleich selbst, das Problem mit der 5 stelligen Pfadnummer ist gelöst, die 12029 ist die Eigenschaft dafür, es lag bei mir am Projekt; hab ein neues begonnen und da funktioniert es jetzt einwandfrei, auch die Stelligkeit kann ich einstellen. Warum es bei dem alten Projekt nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht, ist eigentlich alles gleich, hab auch alles aktualisiert.

Gruß

------------------
Jti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo. ich möchte mich dem thema anschliessen.

hab jetzt schon 1h rumprobiert, aber bekomme es nicht gebacken.

möchte das standardnormblatt FN_0001 von 9 auf 15 Spalten umbauen.
habe in den eingenschaften die passenden werte hinterlegt (19,66mm pro Spalte). Die Nummerierung ergibt bei mir aber leider nur 1,3,4,5,7,8,10,11,13,14 , danach sind noch 5 leerspalten.

wie muss ich den das ganze einstellen ? ich muss doch nur die grösse in den eigenschaften definieren oder ? oder hat evtl. jemand ein normblatt mit 15spalten zur verfügung ?

besten dank

mfg christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_BGI_FN1_003_04122009.jpg


BGI_FN1_003.zip

 
Hallo Christian,

19,66mm kann nicht stimmen. Ein Normblatt ist 420mm breit, macht bei 15 Spalten genau 28mm pro Spalte.

Prinzipiell ist das recht einfach. Du legst in den Normblatteigenschaften die 15 Spalten an (Spaltenbreite [n] <12102 n> mit dem Wert 28mm). Dann benutzt Du den Befehl Dienstprogramm - Spalten- und Zeilentexte neu platzieren. Eplan platziert die 15 Platzhalter für die Spalten im richtigen Abstand automatisch neu. Nun nur noch die kleinen Striche (für die optische Trennung) platzieren (alle löschen, einen am Anfang des Normblattes platzieren, diesen duplizieren mit 28mm Abstand und fertig.

Ich habe Dir mal ein Normblatt angehangen. Schau Dir das an und dann vergleiche es mit Deinem...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

danke bernd ich probiers gleich aus.

habe die masse von einem vorlageprojekt welches ich auf ein blatt papier kopiert habe abgenommen und dabei den dortigen rahmen nicht berücksichtigt, daher stimmt es nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

danke hat auf anhieb geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 21. Okt. 2020 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jti 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe naiv gedacht:

Normblatt kopieren -> 90° Drehen -> Fertig 

Danke für den Thread!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz