Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Keine Querverweise bei SPS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Keine Querverweise bei SPS (4229 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feldbusknoten.ema.zip


SPS_Ventil.gif

 
Tag zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe mir eine SPS zusammen gebastelt (aus einer bestehenden), und es hat auch schon funktioniert, und auf einmal nicht mehr. Und zwar soll dies eine über Profibus angesteuerte Ventilstation sein, also vom Prinzip her wie eine SPS-Ausgangskarte. Setze ich nun einen solchen SPS-Ausgang, so nimmt dieser zwar Adresse und BMK an, aber es erscheinen keine Querverweise. Und bei der SPS-Karte stehen alle Querverweise beim BMK und nicht beim SPS-Anschluss (s. Bild, rot dargestellt). Ich habe mal ein Fenstermakro von der SPS angehängt. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, letztes Mal hat mir Nairolf gute Dienste erwiesen. Vielen Dank schon mal.
Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaft_SPSAnschluss.JPG

 
Hallo Bernhard,

zunächst etwas grundsätzliches: in P8 ist für SPS-Anschlüsse die Anschlussbezeichnung die identifizierende Eigenschaft und nicht die Adresse. Ausserdem haben die SPS-Anschlüsse in deinem Makro - sowohl in der Grafik, als auch am Ausgangssymbol - aus irgendeinem Grund keine Funktionsdefinition (siehe Bild). Hier müsste die Funktionsdefinition für digitalen Ausgang ausgewählt werden. Auch der unsichtbare Kasten um die Grafik herum ist nur ein Geräkasten - auch ohne Funktionsdefinition! - hier sollte wenigstens die Funktionsdefinition auf "SPS-Kasten" eingestellt werden.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard !

Also, an Deinem Fenstermarko ist einiges unstimmig 

1. Wie Ferenc schon sagte, der unsichtbare Kasten der Ventilinsel sollte
  ein SPS-Kasten sein
2. Alle SPS-Anschlüsse sind in der Darstellungsart 'Allpolig'
  (Du solltest diese und den Kasten auf 'Übersicht' stellen,
  nur die funktionalen Bits auf den allpoligen Seiten sollen auf
  'Allpolig' stehen. Es sollte kein Anschluss in der gleichen
  Darstellungsart doppelt vorkommen)
3. Die beiden Einzelbits haben einen Einträg im Feld 'Kanal', die
  bei der grafischen Ansicht haben keine Inhalte, das muss auf beiden
  Seiten auch gleich sein.

Grundsätzlich sollten an mehrfach Dargestellten Anschlüssen die folgenden Eigenschaften gleich sein (dann handelt es sich um den gleichen Anschluss):

- vollständiges BMK
- Stecker BMK
- Anschlussbezeichnung
- Kanal (ist jedoch nicht identifiziernd sondern führt nur zu
  Prüflauffehler(n) bzw. das Adressieren ist evtl. eingeschränkt)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Mrz. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nairolf,

danke für die Korrektur, viele Augen sehen mehr! 
Die Darstellungsart und die Kanalnummer wären mir auf dem ersten Durchlauf durch die Lappen gegangen. 

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 01. Apr. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, Ferenc und Nairolf,

zunächst einmal vielen Dank für eure Ausführungen. Inzwischen klappt es (bis jetzt) mit der SPS. Ich habe den Kasten um die Ventilinsel als SPS-Kasten gezeichnet und alle Anschlüsse darin auf allpolig gesetzt, sowie auf Übersicht.

@ Nairolf:

Zitat:
Es sollte kein Anschluss in der gleichen Darstellungsart doppelt vorkommen

Was meinst du denn damit genau? Ich kann doch nicht allen 16 Anschlüssen eine andere Darstellungsart zuweisen, sie haben doch alle dieselbe Aufgabe. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat:
Die beiden Einzelbits haben einen Einträg im Feld 'Kanal', die bei der grafischen Ansicht haben keine Inhalte, das muss auf beiden Seiten auch gleich sein

Wie soll das denn funktionieren? Dies sollte doch automatisiert gehen, indem ich die Adresse abbuche, deshalb sind in der SPS die Kanäle vergeben. Von dort will ich die Anschlüsse ja nur abbuchen, sonst könnte ich das Ganze ja ohne Logik zeichnen. Ich kann ja nicht jedem Einzelbit dieselben Eigenschaften von Hand zu ordnen wie dem zugehörigen "Muttersymbol". Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Das Gleiche gilt auch für BMK, Stecker BMK, Anschlussbezeichnung, wie du schreibst, die müssen doch durch die Abbuchung übernommen werden, oder?

LG, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS_Feldbusknoten.jpg


SPS_Feldbus_Seitenmakro.emp.txt

 
Hallo Bernhard !

Ich habe Dir ein Bild und Seitenmakro angehangen, vllt. wird es dann deutlicher.

Ein SPS-Anschluss kann nur einmal in der Darstellungsart 'Allpolig' vorhanden sein.
Bei Dir ware alle auf allpolig. Ich habe das jetzt geändert auf 1x Übersicht und 1xAllpolig
(im Navi haben die dadurch auch ein unterschiedliches Icon).

Mit dem Abbuchen hast Du natürlich Recht, dann sollten autom. alle Felder
übereinstimmen.
In Deinem Beispiel waren aber im Kanal bei den funktionalen Bits Einträge drin,
bei der Ventilinselgesamtdarstellung nicht (woher das kommt, kann ich nicht sagen).


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 01. Apr. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Nairolf, hab dein Beispiel angeschaut. Nun verstehe ich es etwas besser und so klappt es. Also darf ich keine Kanalnummern angeben?!
Vielen Dank,
Gruß, Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosmomaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cosmomaster an!   Senden Sie eine Private Message an cosmomaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmomaster

Beiträge: 27
Registriert: 21.04.2008

P8 2.0 Int 4602
DataPortal 2.0.5
E5.70.4.52700
Windows XP 5.1 (2600) Service Pack 3

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nairolf,

ich verwende das von Dir hier eingestellt Makro, habe damit aber noch ein Problem.
Wenn ich Anschlüssen das Darstellungsart allpolig Eintragungen im Navi der Darstellungsart Übersicht zuweisen will kommt die Meldung :"Die zugewiesene Funktion passt nicht zu der ausgewählten Funktion."

Woher kommt das die Funktionen der Darstellungen sind doch gleich nämlich: "SPS-Anschluss, DA"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz