Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Doppelstockklemmen mit verbundenen Etagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Doppelstockklemmen mit verbundenen Etagen (4663 mal gelesen)
J-G
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von J-G an!   Senden Sie eine Private Message an J-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-G

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2008

EPLAN P8 1.8.6 Select

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WIE.57.404.6955.1.jpg


11.JPG

 
hallo Leute

Habe mehrere Doppelstockklemmen (siehe erster Anhang) mit verbundener unterer und obener Etage und Stegbrücke.
Bekommen alle Etagen die gleiche Nummer erhalte ich im Klemmenplan eine duchgehende Stegbrücke.
Unterscheide ich zwischen unterer und obener Etage  erhalte ich im Klemmenplan einmal eine ext. und einmal eine int. Brücke.

Nun meine Frage.
Muß ich in diesem Fall allen Klemmen die gleiche Etage zuordnen, oder gibt es auch eine Möglichkeit, mit Unterteilung in unterer und obener Etage, um eine duchgehende Stegbrücke zu erhalten.

------------------
Gruß  Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 21. Mrz. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

ich würde etwas anders vorgehen. Letztendlich stellt diese Klemme eigentlich eine Klemme mit vier Anschlüssen dar. Von der Sache her wäre es ausreichend, wenn nur ein Klemmensymbol im Schaltplan platziert wird. Somit wird im Klemmenplan eine Klemme auch nur einene Zeile belegen. Der Klemmenplan müsste dann allerdings so "umgebaut" werden, dass jede Klemme für zwei externe und zwei interne Ziele ausreichend Platz - mit den entsprechenden Sondertexten - vorhält. Damit würde die automatische Brückenbildung zwischen den einzelnen Anschlüssen schon mal entfallen.

Das ist aber nur die halbe Miete, denn Du möchtest im Klemmenplan auch noch kenntlich machen, welche Anschlüsse der oberen und welche der unteren Etage angehören. Diese kann beispielsweise über eine einfache positionsmäßige Zuordnung erfolgen, etwa so:
  1. externer Anschluss -> oben,
  1. interner Anschluss -> oben,
  2. externer Anschluss -> unten,
  2. interner Anschluss -> unten
Wenn man im Schaltplan auf die korrekte Verwendung von T-Stücken achtet, lässt's sich immer einrichten, dass im Klemmenplan die einzelne Anschlüsse genau so ausgegeben werden, wie die Verdrahtung phisikalisch erfolgen soll. Das ist reine Übungssache. Die Kennzeichnung der Anschlüsse nach Etagenzugehörigkeit im Klemmenplan kann nun mit einfachen Buchstaben (o für oben, u für unten) oder mit Grafiken erfolgen. Damit wird dieser Klemmenplan allerdings etwas zu spezifisch - was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Wenn ich etwas Zeit habe, bringe ich einige Bespiele noch...

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-G 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Doppelstock_mit_Grafik.jpg

 
Das ist schon mächtig Spielerei mit dem Formularbau... 

Mal ein Bildchen wie es aussehen könnte... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

deine Lösung ist schon fast die, die ich gemeint habe. Einziger Haken nur noch, dass Günter's Klemme eigentlich nur eine Brückenmöglichkeit bietet. Die Grafik ist aber peeeerfekt! 

Beigefügt habe ich drei Bilder zum Anschauen:
  - eine Beispielschaltung - inwiefern sinnvoll, lassen wir mal dahingestellt 
  - Klemmenplan der Leiste X1 aus der Schaltung
  - Aufbau des Klemmenplanformulars
Ist es in etwa das, was Du vorgestellt hast, Günter?

Gruß

Ferenc

[Diese Nachricht wurde von Balage am 21. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 21. Mrz. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-G 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaltung.JPG


Klemmenplan.JPG


Klemmenplanformular.JPG

 
Sach mal, wo sind meine Bilder wieder hin? 

2. Versuch.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J-G
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von J-G an!   Senden Sie eine Private Message an J-G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-G

Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2008

EPLAN P8 1.8.6 Select

erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten

Nur noch zwei Fragen.

In Balage Schaltungs.jpg weist die Klemme 2 an der oberen Seite 3 Abgänge auf.
Wie bekomme ich das hin? Wenn ich zu einem Linken, einen Rechten Abgang platziere, wird der linke gelöscht.

Und die zweite Frage, ist die grafische Darstellung im Klemmenplan zuordenbar, da es ja auch Klemmen gibt, bei der die obere und die untere Ebene nicht miteinander verbunden sind.

------------------
Gruß  Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

Zitat:
In Balage Schaltungs.jpg weist die Klemme 2 an der oberen Seite 3 Abgänge auf.
Wie bekomme ich das hin? Wenn ich zu einem Linken, einen Rechten Abgang platziere, wird der linke gelöscht.


Dort habe ich eine Brücke und kein T-Stück eingefügt. Sie - und auch die Kreuzung - ist unter den Verbindungssymbolen zu finden.

Zitat:
Und die zweite Frage, ist die grafische Darstellung im Klemmenplan zuordenbar, da es ja auch Klemmen gibt, bei der die obere und die untere Ebene nicht miteinander verbunden sind.

Wenn die Klemmebenen nicht miteinander verbunden sind, dann stellen sie eigentlich zwei Klemmen dar und sollten jeweils eigene Klemmennummer bekommen. Somit müsste die Etagenbetrachtung in den Klemmeneigenschaften eigentlich ignoriert werden. In welche Reihenfolge die Klemmen der beiden Ebenen nummeriert werden sollen, gibt es unterschiedliche Meinungen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz