Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schützdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schützdefinition (3158 mal gelesen)
hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 19. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle !

Mein Ziel ist es eine Unterscheidung bei der Geräteauswahl zwischen Leistungsschütz und Hilfsschütz
über die Symbole "S" und "SL" irgendwie hinzubekommen - Funktioniert leider aber nicht so
richtig. Hab in der Funktionsschablone richtig definiert, zeigt mir aber in der
Geräteauswahl sowohl Hilfschütze (Spule+"S") als auch Leistungsschütze (Spule+"SL")
als Auswahlmöglichkeit an. In den Einstellungen in der Geäteauswahl sind die Häkchen bei Kontakt/Spulenindex
und Technische Kenngröße gesetzt!
Was mach ich Falsch oder was hab ich Übersehen ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 19. Mrz. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich


Dialog.JPG


Dialog2.JPG


Dialog3.JPG

 
Hallo Hannes,
(ist überhaupt richtig?) 

zu Deiner Beruhigung: Du machst nichts falsch. Das Verhalten bei Geräteuaswahl ist nämlich folgendes: die bereits platzierte Funktionen eines Bauteils werden als Filter auf die Funktionsschablonen gelegt und nur die Artikel zur Auswahl angeboten, die diese "Mindestbestückung" in ihrer Funktionsschablone aufweisen können. Wenn Du also nur die Spule eingefügt hast, bekommst alle Artikel zur Auswahl, die mindestens eine Spule haben - also alle Schütze. Hättest mindestens einen Leistungsschließer im Plan platziert, würde EPLAN auch diese zum Filtern heranziehen.

Deinen Wunsch haben übrigens auch schon andere formuliert. Besonders in Verbindung mit IEC61346 macht sowas viel Sinn. Das Grundproblem ist allerdings, dass diese Unterscheidungsmöglichkeit in der Funktionsdefinition verankert ist, die aber von Anwendern nicht bearbeitet werden können. Die richtige Lösung wäre also, zwei verschiedene Funktionsdefinitionen zu haben:
  - Leistungsschütz (mit der Kennbuchstabe 'Q')
  - Hilfsschütz (mit der Kennbuchstabe 'K')
Die Symbolgrafik kann ruhig bei Beiden gleich sein, für die Geräteauswahl ist lediglich die Funktionsdefinition maßgeblich. Somit wäre auch in der Geräteauswahl diese als Filterkriterium benutzt und wäre allein die Spule schon für die richtige Vorselektion ausreichend.

Meines Wissens nach wird diese Unterscheidung auch in der nächsten Version 1.9.x nicht vorhanden sein. Bis dahin bleibt aber noch die Möglichkeit beispielsweise die vorgesehene Schütztypen in eine Geräteliste einzufügen, die geplanten Mengen einzustellen und diese dann per Drag&Drop von dort ins Schaltplan platzieren.

Dazu wähle aus dem Pulldown-Menü Projektdaten -> Geräte/Artikel -> Geräteliste. Am besten löst Du das Fenster aus seiner Andockposition heraus und platzierst irgendwo ganz frei. Etwa so, wie am Bild "Dialog.jpg". Die Spalten lassen sich konfigurieren - über dem Kontextmenü. Auch darüber lassen sich die Artikel in die Liste aufnehmen. Das Bild "Dialog 2.jpg" zeigt wie ein eingetragener Artikel aussehen kann. Mit einem Doppelklick auf den Artikel öffnet sich den "Dialog 3.jpg". Da lässt sich beispielsweise die veranschlagte Menge einstellen. Danach kannst Du aus der Geräteliste die gewünschte Spulen ins Schaltplan ziehen. Das wirklich Gute daran ist, dass diese Liste die veranschlagten und tatsächlich verbauten Mengen online gegenüber stellt!

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ferenc !

Danke für die Antwort, auch wenn es am eigendlichen Problem vorbeiging.
Hab mich woh ein wenig zu unklar ausgedrückt. Auch wenn ich einen "SL"
hinsetzte zeigt er mir trotzdem auch Schütze mit "S" als Vorschläge an.
Prinzipiell hab ich kein Problem damit, nur möchte ich meinen nicht mitdenkenden Kollegen eine Fehlermöglichkeit weniger bieten.
hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

Mooooment! Da stimmt was nicht! 
Führst Du wirklich eine Geräte- oder eher eine Artikelauswahl aus?
Wie sieht die Funktionsschablone eigentlich aus?
Hast Du das Häkchen auch in der Checkbox "Vorhandene Funktionsdaten verwenden" gesetzt?
Kannst mir evtl. ein Paar Screenshots schicken?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc !

Ich führe natürlich eine Geräteauswahl durch, da bei der Artikelauswahl ja
Funktionsschablonen nicht notwendig sind
Funktionsschablone Leistungsschütz hat 1x K für Spule und 4x SL für Leistungsschließer !!
Funktionsschablone Hilfschütz hat 1x K für Spule und 4x S für Schließer !!
Und ja - auch das Häkchen bei Vorhanden Funktionsdaten verwenden ist gesetzt !!
Und trotzdem zeigt es mir in der Geräteauswahl die Hilfschützz an !!!
Alles klar jetzt zu meinem Problem ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorhandene_Funktionsdaten.jpg

 
Hallo Hannes !

Habe das eben mal mit der Beta 3 probiert.

Klappt da einwandfrei (den Test mit einer früheren Version müsste mal jemand machen).

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes1160
Mitglied
elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von hannes1160 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes1160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes1160

Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2005

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 1.9.5.3231

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc !

Du hast recht in der Beta 3 gehts in 1.8.6 nicht !!!
Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes1160 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, habs mal eben schnell mit der 1.8.5 getestet und auch da gehts.
Die 1.8.6 habe ich hier nicht drauf...


LG,
nairolf


------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz