Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabeltypen zweizeilig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabeltypen zweizeilig (1436 mal gelesen)
THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

da nerv ich wieder 

Ich würde gern die Kabeltypen zweizeilig darstellen, da sie mir in der Standard Schriftgrösse zu lang sind.
Ich habe sie schon mal kleiner gemacht, aber das kann die Werkstatt dann wieder nicht ohne Brille lesen 
Bei 21 konnte mann die Typen auch 2zeilig darstellen, geht das bei P8 auch???


Danke
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Kabeltyp_Rahmen_2.jpg

 
Ja man kann sich bspw. um Eigenschaften einen Positionsrahmen legen und diesen dann entsprechend einstellen das der Text umbricht. Guck mal das Bildchen... ein bißchen mit den Einstellungen Text einpassen spielen und das optimale herausfinden (eine Möglichkeit von vielen)...  

------------------
    
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, besten Dank!!!

Laut Hotline geht das nämlich nicht. Ich weiß gar nicht warum ich dort überhaupt noch anrufe!
Ein Glück, dass das Forum hier so gut funzt!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh, meine Kabelangaben realisiere ich über Blockeigenschaften.
Hier mal zum probieren ein Format für Blockeigenschaften zum Typen Kabel:

[20201<20010,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0>][LF][20201<20040,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0>][SP][20201<20041,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0>][LF][20201<20071,0,0,0,0,0,0 ,0,0,,0,0,0,0,0>][LF][20201<20045,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0>]@@EPLAN 5

Ist teilweise aus Eplan 5 noch entstanden.
Wenn Dir nun etwa die Typenbezeichnung zu lang ist, kannst Du entweder manuel in den Eigenschaften des jeweiligen Kabel Zeilenumbrüche einfügen (STRG+ENTER Tasten gleichzeitig drücken), oder aber Du machst das für den Kabeltypen in der Artikelverwaltung im Reiter Kabeldaten, da dort die Daten eingetragen sind, die auch im Plan angezeigt werden, bzw. im Plan in den Eigenschaften des Kabels stehen.
Dies wäre ein Weg, wenn Du neue Kabel einfügst.
Bei bereits bestehenden Kabeln kannst Du nat. auch beide Wege nehmen, jedoch ist zu beachten, dass Du, nimmst Du den Weg der AV, Du den Kabeln mitunter erneut den jeweiligen Kabeltypen zuweisen must. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob bestehende Kabel autom. geändert werden (z.B. nach durchlauf von "Verbindungen aktualisieren" oder einer komprimierung des Projekts)...

Hoffe mal, das kommt jetzt nicht zu wirr rüber...
LG,
Franky

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franky,

das mit den BE habe ich noch nicht verstanden. Wo trägst Du diese ein? Ich finde das BEs hier nicht nötig sind.

@Zeilenumbruch
Das funktioniert nicht im Feld Kabeltyp (Symboleigenschaften Regkarte Kabeltyp) und ist dort auch nicht vorgesehen.

@Idealerweise
Ich nehme, wenn möglich und nötig, immer die Eigenschaft 20067 (Kabelbezeichnung in der Grafik) aus dem Kabelartikel. So kann man genau das abbilden wie man es möchte und hier bspw. gleichzeitig mit Zeilenumbrüchen arbeiten.

Aber wie schon gesagt. Es gibt mehrere Wege... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Blockeigenschaften:

Stimmt (kurz überlegt hab) mit den BE's führt zu verwirrungen, und sie sind in diesem Fall nicht notwendig. Sry.... hab wieder mal um zu viele Ecken gedacht und bin dabei wohl irgendwo angeeckt  

@Zeilenumbruch (Test mit der V1.8) klappt das bei mir, wenn der Zeilenumbruch in der AV (Reiter Kabeldaten, Feld Kabeltyp) eingegeben ist. Direkt in den Eigenschaften habe ich das noch nicht probiert.

@ Eigenschaft 20067:
Werde ich mal ausprobieren,....
und schauen wie ich damit klarkomme, da ich meist mit bereits erstellten Projekten arbeiten muss.

Wünsch Euch noch nen schönen Feierabend         
dat Franky

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 18. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz