Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK-Nummerierung bei SPS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK-Nummerierung bei SPS (7007 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS-Symbol.gif

 
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem, das uns zum Verzweifeln bringt. Habe schon alles Mögliche probiert, aber bin nicht fündig geworden. Mein Problem:
Ich habe SPS-Karten und Ein-/Ausgangssymbole. Setze ich ein Ein-/Ausgangssymbol, ist alles in Ordnung. Nummeriere ich die entsprechende Karte aber neu, schreibt es mir das vollständige BMK (also in der Form =A4+P-5A1). Symbole und SPS-Karten befinden sich aber in der selben Anlage und dem selben Ort, so dass nur die Bezeichnung -5A1 nötig ist. Anlage und Ort soll es nur dazu schreiben, wenn ich mich auch wirklich in einer anderen Anlage/einem anderen Ort befinde. Bei anderen Bauteilen tritt dieser Effekt auch nicht auf. Habe schon verschiedene Einstellungen geändert, aber ohne Erfolg. Was muss ich hier tun, weiß jemand Rat? Habe ein Bildchen angehängt als Beispiel. Vielen Dank schon mal.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

das Symbol sieht nach Marke "Eigenbau" aus. (Nichts für Ungut, nicht abwertend gemeint!  ) Welche Symboleigenschaft stellt das BMK dar? Betriebsmittelkennzeichen (sichtbar) oder Betriebsmittelkennzeichen (vollständig)? Ausserdem, wie sieht es mit der Eigenschaft Sichtbares BMK als vollständiges BMK verwenden aus?

Welcher Dialog wird beim Doppelklick auf das Symbol geöffnet, Eigenschaften (Schaltzeichen) oder Eigenschaften (übergreifend)? (Oder waren diese Bezeichnungen in 1.8.4 noch anders?  )

Könntest ggf. ein Makro schicken?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIGITALEINGANG.zip

 
Hallo Ferenc,

Danke mal für die schnelle Antwort.

Zitat:
das Symbol sieht nach Marke "Eigenbau" aus

Ja, das ist Eigenbau, muss es auch, weil ich von eplan keine entsprechenden Möglichkeiten bekomme.
Zitat:
Welche Symboleigenschaft stellt das BMK dar? Betriebsmittelkennzeichen (sichtbar) oder Betriebsmittelkennzeichen (vollständig)?

Das BMK ist Betriebsmittelkennzeichen (sichtbar). Habe auch schon mit Betriebsmittelkennzeichen (vollständig) rumprobiert, aber das Gleiche.
Zitat:
Welcher Dialog wird beim Doppelklick auf das Symbol geöffnet?

Es wird Eigenschaften (Schaltzeichen): SPS- und Bus-Anschlüsse geöffnet. Wie es in 1.8.4 aussah, weiß ich nicht mehr.
Habe dir mal ein Makro der Karte und eines Anschlusses angehängt.
Hoffe, du kannst was damit anfangen. Komme aber erst am Montag wieder dazu, mich darum zu kümmern
Danke, und schönes Wochenende noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Befehl.JPG

 
Also Bernhard,

ich habe folgende Sachen gefunden:

1. die Eigenschaft, die im SPS-Kasten als BMK sichtbar ist, kommt vom SPS-Anschluss und nicht vom Kasten-Symbol.
2. Du hast die Symbole gruppiert.

Im beigefügten Makro habe ich die Grafik soweit angepasst, dass das BMK vom Kasten-Symbol kommt. Dafür habe ich die Eigenschaft "Bertiebsmittelkennzeichen (sichtbar)" im SPS-Anschluss für die Anzeige gelöscht. So wie es scheint, passiert der Fehler somit nicht mehr, wenn die Karten oder die Adressen neu nummeriert werden.

Durch die Gruppierung kommst Du durch Doppelklick nur an den Eigenschaften des SPS-Kastens dran. Nicht gerade geschickt, wenn man beispielsweise die Anschlussdaten editieren möchte. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, die Einzelsymbole von gruppierten Objekten editieren zu können, ohne die Gruppierung aufheben zu müssen. Dazu muss die Symbolleiste Grafik bearbeiten eingeschaltet werden. Darin gibt es nämlich einen Befehl, der über dem Pulldown Menü nicht erreichbar ist.  Siehe beigefügten Screenshot. Die Funktion heisst: Gruppierung berücksichtigen.

Ich hoffe damit ein schönes Wochenende besorgt zu haben!

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Durch die Gruppierung kommst Du durch Doppelklick nur an den Eigenschaften des SPS-Kastens dran. Nicht gerade geschickt, wenn man beispielsweise die Anschlussdaten editieren möchte.
Mahlzeit... 

Eine weitere Möglichkeit um Elemente in einer Gruppierung zu bearbeiten wäre einfach die SHIFT-Taste drücken und dann das gewünschte Element in der Gruppierung doppelklicken. Nun kann man genau das gewünschte Element bearbeiten und braucht dafür die Gruppierung nicht aufheben...

Ein schönes WE... 

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tchja, man lernt ja nie aus!

Schönes WE Bernd! 

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


DIGITALEINGANG_NEU.zip

 
Oooops! Kann das sein, dass die Makrodatei abgeblieben ist?
Hier liegt sie nun bei.

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 17. Mrz. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen zusammen,

...und eine schöne neue Woche.
@Balage: Danke für dein Makro und deinen Hinweis. Aber die Lösung ist auch nicht das, was ich benötige. So wie du das gemacht hast, bekommt nun der SPS-Kasten (der entsprechende Eingang), das BMK - das ist aber nicht richtig. Ich referenziere ja auf die SPS-Karte, die irgendwo gesetzt ist. Deren BMK soll der SPS-Kasten dann ja haben. Mit deiner Lösung hätte jeder SPS-Kasten ein anderes BMK, würde aber auf die SPS-Karte querverweisen, was so ja nicht stimmt. Das BMK muss schon von dem Anschluss kommen, wo auch die SPS-Karte körperlich sitzt. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
@Bernd: Der Tipp mit SHIFT + doppelklicken ist prima! Wusste ich auch noch nicht, erspart mir jede Menge Arbeit. Danke.

Danke und schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Mrz. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Bernhard,

ich habe mir Dein Makro angeschaut. Der EA-Punkt ist eine Hauptfunktion? D.h., im Umkehrschluß alle EA-Punkte sind Hauptfunktionen? Das kann so nicht richtig sein. Ebenfalls hat der SPS-Kasten kein BMK (wie schon hier bemerkt) das paßt auch nicht wirklich.

Die Karte selbst ist prinzipiell nur eine grafische Übersicht. Da fehlt doch etwas wo die Infos für den EA-Punkt herkommen sollen. Oder?

Mal genauer angucken, eventuell bastele ich ein Beispiel wie ich mir das vorstelle... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich gaube, es ist an der Zeit etwas über die Theorie der SPS Verwaltung im P8 zu sprechen.
Die Sache ist die: eine SPS Karte hat i.d.R. mehrere Anschlüsse. Diese können für Ein- und Ausgangssignalen, für Anschluss- oder Kartenversorgung, usw. dienen. In dieser Konstellation besteht ein SPS "Objekt" aus folgenden Funktionen: SPS-Kasten, 1. SPS-Anschluss, 2. SPS-Anschluss, usw.

Es ist sicherlich bekannt, dass P8 geräteorientiert arbeitet, d.h., ein Gerät ergibt sich nicht alleine dadurch, dass die Einzelsymbole mit dem gleichen BMK gekennzeichnet sind. Es gibt eine Definition in P8, demnach ein Gerät - oder Betriebsmittel - genau eine Hauptfunktion haben muss, in der auch die Artikeldaten eingegeben werden können. Zusätzlich gibt es in P8 die Möglichkeit zu jedem Artikel in der Artikelverwaltung eine sog. Funktionsschablone definieren zu können, die die Einzelfunktionen des Gerätes beschreibt. Hier ist die Rede von Funktionen und nicht von Symbolen!

Nach dieser Philosophie wird der SPS-Kasten als Hauptfunktion deklariert und die Anschlüsse als  Nebenfunktion - also kein Häkchen in der Checkbox Hauptfunktion. Diese Symbole werden defaultmäßig auch so eingefügt. Sind meherer SPS-Kasten je BM verwendet, darf nur einer die Hauptfunktion sein. Welche genau, ist Ansichtssache. Die Anschlüsse in einem SPS-Kasten übernehmen automatisch das vollständige BMK des Kastens - ähnlich zu einem Gerätekasten mit Geräteanschlüssen, daher müssen diese selbst kein BMK bekommen.

Ist damit die Zusammensetzung meines Makros besser nachvollziehbar für Dich, Bernhard?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_Darstellung.gif

 
Hallo Ferenc, hallo Bernd,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde nicht ganz schlau aus den Ausführungen, besonders was Bernd sagt. Ich habe mal ein Bildchen angehängt von dem Strukturaufbau, wie ich es mir denke. Wenn ich Bernd richtig verstehe (vielleicht tu ich's auch nicht), sollte jeder Ein-Ausgangskasten ein separates BMK haben. Das wäre natürlich nicht Sinn der Sache. Die Ein-Ausgänge sollen ja alle auf die SPS-Karte verweisen (also auf 25A2 in meinem Beispiel), und somit deren BMK annehmen. Dann habe ich noch Verständnisschwierigkeiten mit dem Begriff "SPS-Kasten" - ist damit die SPS-Karte an sich oder die Ein-Ausgänge gemeint?

Ferenc: ich habe es so gedacht, dass meine SPS-Karte (SPS-Kasten?) als Hauptfunktion dient und die Ein-Ausgänge als Nebenfunktion (war zwar nicht so, als ich nachschaute, ändert aber am Verhalten nix). Eine SPS verstehe ich von der Funktion zunächst mal wie ein Schütz: Ich habe eine Hauptfunktion oder ein Mutterbauteil (das Schütz, die SPS-Karte) und zugehörige querverwiesene Bauteile oder Tochterbauteile (Kontakte, SPS-Ein-/Ausgänge), die die Informationen des Mutterbauteils annehmen sollen (BMK, Anschlüsse, Adressen, etc.). Ich verstehe es nicht, wieso dies hier so schwierig sein soll? 

Ich hoffe, ich habe meine Ausführungen verständlich gemacht. Danke jedenfalls für eure Mühe. Habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen....

Shöne Grüße, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


DIGITALEINGANG_NEU.ema.txt

 
Hallo  Bernhard !

Also so schwierig wie sich das jetzt vielleicht im Verlauf des Threads anhört ist es nun wirklich nicht.

Habe anbei mal ein überarbeitetes Fesntermakro (Endung .txt entfernen) reingestellt.

Das Problem an Deinem Makro war, daß Du um Deine SPS-Anschlüsse einen SPS-Kasten ohne
BMK gezeichnet hast, dadurch musste der SPS-Anschluss immer das volsständige BMK anzeigen
(ist ja geschachtelt  )

Generell ein Tipp für das funktionale Zeichnen von verteilten SPS-Bits:
Verzichtet auf den SPS-Kasten aussen rum, sondern zeichnet ein Rechteck und setzt die Ebene des Rechtecks
auf "EPLAN306.Symbolgrafik.SPS-Kästen".
Vorteil: Der SPS-Navi bleibt übersichtlicher (nicht x SPS-Kästen) und die Performance wird gesteigert !
(ist ein EPLAN Tipp  )

Zu Deinem anderen Makro: da ist ein Gerätekasten verwendet und kein SPS-Kasten --> die Dinger werden sich nicht kennen...

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernhard
Ich meinte natürlich nicht das jeder verteilt dargestellte EA-Punkt ein anderes BMK bekommt. Aber nairolf hat es ja schön erklärt...

@nairolf

Danke! Genialer Tipp... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,

also viiiiiielen Dank, mit deinem Beispielmakro funktioniert es so, wie es sollte. Du bist echt toll! Nun verstehe ich auch langsam, was ihr gemeint habt. Jetzt muss ich halt alle meine Symbole umstricken, aber das mache ich erst nach Ostern. Bin jetzt echt glücklich mit der Lösung. 

Ich wünsche euch allen schon mal ein frohes Osterfest

Gruß, Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz