Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einfügepukte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einfügepukte (1071 mal gelesen)
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einfügepunkt_1.jpg


Einfügepunkt_2.jpg


Einfügepunkt_3.jpg

 
Hallo Bernd und natürlich auch alle anderen Experten,

mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema noch nichts hier gefunden, entschuldigt bitte, wenn es trotzdem Schnee von gestern sein soll.
Wenn ich in einem Makroprjekt Makros erstelle, die als ganze Baugruppe zählen, habe ich bisher zur Darstellung der Schalter usw. die Originalsymbole verwendet und diese in Grafiken umgewandelt, damit diese nicht mit ausgewertet werden. Genau in diesem Augenblick explodieren förmlich die Einfügepunkte mit leerem Text (alle Eigenschaften dieser Symbole) auf meinem Blatt. Wenn ich das Makro gruppiere, werden ein Teil dieser Einfügepunkte nicht mit gruppiert und verbleiben beim verschieben am alten Platz. Ich glaube, aus den Bildern ist das gut zu erkennen. Damit habe ich aber dann Probleme, wenn ich zum Beispiel ein anderes benachbartes Objekt lösche und unter diesem sich noch "alte" Einfügepunkte befinden, so dass ich mich hinsetzen musste, alle nicht benötigten Einfügepunkte (es sind tausende) händig zu löschen. Ist das normal oder gibt es dafür auch einfachere Möglichkeiten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einfügepunkt_2.jpg

 
Sorry, Bild 2 war versehentlich falsch (doppelt). Das richtige Bild kommt hier. Die Einfügepunkte und die Anzeige des "leeren Textes" habe ich zur besseren Kenntlichmachung eingeschalten. Ohne diese Option würde man das Dilemma gar nicht bemerken.

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Bernd wird dich vermutlich auch gleich darauf hinweisen, aber die Dateinamen dürfen keine Umlaute enthalten.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Katrin ja 

Bild 1 hier
Bild 2 hier
Bild 3 hier

@Problem
Mit der 1.8.6² tritt das nicht mehr auf. Ich habe das eben einmal probiert. Hatte ich mal gemeldet... 

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja natürlich die Umlaute, wo stand mir wieder mal der Kopf.

Ich habe die Version 1.8.6 und die betreffende Seite habe ich auch erst seit dem Einspielen dieser Version erstellt. Gibt es da auch noch Unterschiede? Oder wieder einer der versteckten Schalter, von denen ich ja bis jetzt kaum einen ausgelassen habe (andere sagen Fettnäpfchen).

Gruß Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... es gab mal das Problem (ist aber schon lange her) das nach dem umwandeln eines Symbols nach Grafik plötzlich Einfügepunkte irgendwo im Raum standen. Das ist aber beseitigt. Das das Symbol nach dem umwandeln in Grafik aus mehreren Einfügepunkten besteht ist sicher nicht optimal aber wohl erst einmal nicht zu ändern.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Warum alles in Grafik umwandeln nur damit es nicht ausgewertet wird? Stelle für diese Objekte die Darstellungsart (Regkarte Symbol- und Funktionsdaten) auf Extern oder Grafik und Du erzielst den gleichen Effekt... 

Mal ein Auszug aus der Onlinehilfe dazu:

Zitat:
Extern: Bei dieser Einstellung wird das entsprechende Schaltzeichen bei Auswertungs- und Prüfläufen sowie bei der Querverweisbildung nicht direkt ausgewertet. Es wird jedoch als Ziel erfasst.

Grafik: Bei dieser Einstellung wird das entsprechende Schaltzeichen bei Auswertungs- und Prüfläufen sowie bei der Querverweisbildung nicht direkt ausgewertet. Es wird jedoch als Ziel erfasst.


Und ganz wichtig:

Zitat:
Durch Umschalten der Darstellungsart können Sie aus einer grafischen oder externen Funktion jederzeit ein funktionsfähiges Betriebsmittel machen. Die an der Funktion eingetragenen Eigenschaften werden dann wieder in Auswertungen erfasst.

Das kannst Du mit einem Symbol, was in eine Grafik zerlegt worden ist, nicht machen... 

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich wusste doch, dass ich bei dir fündig werde. Die Lösung ist klar, als Extern oder Grafik kennzeichnen. Langsam bekomme ich wohl alle Optionen mit.
Meine obigen Ausführungen waren auch missverständlich, die Einfügepunkte sind schon an Ort und Stelle, werden aber bei einer Gruppierung nicht erfasst und erst beim Verschieben der Geräte zum Störfall. Ist aber nun geklärt - Gottseidank!
Wenn du deiner alten Heimat mal einen Besuch abstatten solltest, gebe ich dir gern ein Bierchen aus.

Danke
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz