Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anfängerfrage (4189 mal gelesen)
ranku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ranku an!   Senden Sie eine Private Message an ranku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranku

Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2008

Select 2.9

erstellt am: 07. Mrz. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ich möchte unter einen Motor ein Typenschild erstellen, ähnlich Anhang.
Muss ich ein Symbolmakro mit den lila Texten erstellen und die Werte mit Normaltexten einfügen. Kann man hier etwas mit Blockref. erstellen ? Wie löse ich es am sinnvollsten, daß ich eine Vorlage aufrufe und dann nur die Zahlen (Werte) auf bestimmte "Platzhalter" eintragen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 07. Mrz. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, da bist glaub ich am richtigen weg.
würde hier eigenschaften des motors dafür hernehmen und in form von abgedockten texten am typenschild anzeigen - oder man baut sich ein typenschildsymbol, welches eine "nebenfunktion" des motors wird und somit die daten auch anzeigen kann - je nach dem was dir am besten gefällt.


lg

juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ranku an!   Senden Sie eine Private Message an ranku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranku

Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2008

Select 2.9

erstellt am: 07. Mrz. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
aber ich bin zieml. neu (nur Grundlagenkurs), könntest es du mir kurz näher erklären wie  ich so etwas erstelle ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Motortypenschild_1.jpg


Motortypenschild_1.zip

 
Das könnte so aussehen wie im Bildchen (Automatik, d.h. man führt eine Geräteauswahl für den Motor durch und der Rest der Daten auf dem Motortypenschild kommt dann automatisch aus der Artikelverwaltung - keine manuelle Einträge wie Leistung etc. am Motor nötig)... 

Beispiel eines Motortypenschildes (mal auf die Schnelle, d.h. es ist ausbaufähig wer möchte, und man kann da sicher noch optimieren). Das mit dem erklären ist so eine Sache. Simpel gesagt, ein neues Symbol erstellen, entsprechende Eigenschaftstexte zuordnen, im Plan den Motoren die Blockeigenschaften zuweisen (für solche Eigenschaften wo man nicht direkt heran kommt) und das war es dann auch schon. Hört sich einfach an, ist es eigentlich auch aber läßt sich nicht mit ein paar Worten beschreiben. Guck Dir mal die Musterdaten an. Eventuell kommst Du damit schon einmal selbst klar. Ansonsten ein bißchen in der Hilfe lesen, Stichworte Symbolbau, Blockeigenschaften... 

Das Symbol Motortypenschild bekommt das BMK des Motors, wird auf Nebenfunktion gesetzt (Häkchen bei Hauptfunktion entfernen) und holt sich die Daten für das Motortypenschild vom Gerät und den hinterlegten Daten in der Artikelverwaltung (zusätzliche Informationen wie Cos oder U/min wurden per freie Eigenschaften eingebunden).

Das Symbol kann auf beliebigen Seiten platziert werden und muß sich nicht zwingend auf der Seite befinden wo der Motor abgebildet ist.

Im angehangenen Zip-File (Motortypenschild_1.zip) ist enthalten: das Symbol (Motortypenschild_1.esy) zum Import in eine eigene Symbolbibliothek), 2 Beispieldaten Motore zum Import in die Artikelverwaltung (Motortypenschild_1.xml) und ein Seitenmakro (Motortypenschild_1.emp; 2 Seiten zum einfügen in ein Projekt)...

Viel Spaß beim ausprobieren! 

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ranku an!   Senden Sie eine Private Message an ranku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranku

Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2008

Select 2.9

erstellt am: 09. Mrz. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ja vielen Dank,
auf diese Sache kommt man mit einen Grundlagenkurs nie im Leben. Ich werde aber nur mit einen Symbol arbeiten, da ich in einen Projekt ca. 30 Antriebe habe welche sich dann auch noch nach der IB ändern. (da würde meine Artikeldatenbank zu voll werden) Ich habe jezt mal dein Buch bestellt. Kannst du mir weitere Lektüre empfehlen wo Beispiele vorhanden sind. Hast du eine Idee zu meiner Frage Schalplangenerator ?
Noch eine kurze Frage wie erstellt man am sinnvollsten Ansichten ? Ich habe jezt mit Rechtecken eine ersellt. (1. Bezugspunkt auf die linke obere Ecke Montageplatte und dann mit Taschenrechner aufwendig die Maße rausgerechnet) Geht bestimmt mal wieder viel einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mrz. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin... 

@Kurs
Nun solch ein Grundlagenkurs beinhaltet natürlich nicht alle Funktionen von P8 sondern gibt nur einen Ein- und Ausblick... 

@Motore
Besser und viel einfacher wäre es wenn die Teilchen in der AV vorhanden wären. Wenn sie dort gepflegt sind wird die Anzeige des Motortypenschildes nach Wechsel des Motors automatisch umgeschaltet. Keine zusätzliche Arbeit mehr...

@Schaltplangenerator
Juergen hatte es ja schon geschrieben. Es gibt mehrere Möglichkeiten.  Es kommt darauf an wie Deine Daten vorhanden sind, welche Daten gibt es schon in Eplan und daraus kann man dann eine von vielen Lösungen basteln. Word ist natürlich eine relativ schlechte Vorlage. Excel ist besser...

@Rechtecke
Taschenrechner ist eigentlich überflüssig. Auch hier gilt. Wenn die Daten bspw. eines Schützes in der AV sind (Breite, Höhe etc.) ist das platzieren einfach. Da braucht man nichts rechnen. Aber auch so kannst Du ein Rechteck zeichnen, und dann einfach über die Eigenschaften die Breite und Höhe eintragen. Diese werden in wirklichen Millimeter angegeben. Je nach Maßstab der Seite rechnet P8 das selber um... 

@Grundsätzlich
An den Beispielen siehst Du eine Datenpflege erleichtert hier die spätere Arbeit enorm auch wenn es am Anfang mehr Arbeit bedeutet. Aber das Neuanlegen von Daten geht irgendwann mal gegen "fast" Null da man das meiste schon über die Zeit angelegt hat.

Einen schönen Sonntag noch... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 03. Okt. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü all

Sorry, dass ich den älteren Thread hervorkrame.
Aber es passt grad so in dieses Thema.

Ich möchte im Prinzip genau sowas.
ABER - wo finde ich die freien Eigenschaften, um sie wie z.b. beim Motorenschild (Neu halt ein anderes Schild) zu platzieren.

Weiss jemand, ob man die freien Eigenschaften auch irgendwo anders anzeigen kann ?
Ausser in den Formularen, da geht's.

Äh - freie Eigenschaften - in der Artikelverwalung.

Wünsche noch schönes Weekend.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Okt. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Freie_Eigenschaften_AV.jpg


P8_Freie_Eigenschaften_BE.jpg

 
Moin... 

was meinst Du genau mit freien Eigenschaften? Die des Artikels in der Artikelverwaltung? Wenn ja kann man sich diese über die Blockeigenschaften anzeigen lassen...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 06. Okt. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich


blockeigenschaft_1.jpg

 
Guten Morgen

Jep !!!  genau die.
Aber bei mir sieht das anders aus.$
Muss ich auf was achten, dass ich diese Auswahl bekomme ?

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Okt. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Muss ich auf was achten, dass ich diese Auswahl bekomme ?
Mahlzeit... 

ja das kommt darauf an wie Du zu diesen Blockeigenschaften "hinkommst". Wie ist Dein Weg?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 07. Okt. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Hi Bernd 
Gaaaanz einfach :-)
Betriebsmittel - Eigenschaften - Format für Blockeigenschaft - 3Pt button - Artikeldaten - dann wirds steinig - mit Pfeil rüberschieben - dann kommt ein Fenster "Format:Blockeigenschaften"

Nun, - ich bin mir im Klaren, dass was nicht stimmt.
Ich habe es auch auf andere Art und Weise versucht.
Suchen in Threads hat mich nicht wirklich auf was gebracht.

Im Prinzip will ich auch "NUR" die freien Eigenschaften beim Betriebsmittel anzeigen. So wie halt z.b. den Funktionstext oder die Artikel-Nummer. Ich verstehe nicht ganz wieso man nicht alles anzeigen kann. Ist doch alles da - oder eben nicht.

Aber ich bin überzeugt, dass mir Bernd auch diesmal helfen kann.
Was würde EPlan ohne dich machen 
Nächste Anschaffung: Buch von Bernd. (Werbung 

Gruss
fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 13. Okt. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü
Ich hol's mal nach oben.
Vielleicht weiss ja wer was.

Danke

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Hat sich erledigt.
Bin jetzt voll im Bild mit den Blockfunktionen. 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz