Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Formular einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Formular einrichten (1269 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 03. Mrz. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PT4_SPS_Form.JPG


PT4_EAG.JPG


PT4_EAS.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage:
Wie und wo richte ich mir ein SPS Formular ein?

Folgende Situation:
Habe mir das Formular F20_001 für SPS-Kartenübersicht genommen, und es auf meinen Namen kopiert als Bearbeitungsvorlage. "SPS_Wunder" ist der neue Name.
Dann habe ich eine Auswertung gefahren.

In der Auswertung ist nun oben in der rechten Ecke der Dateiname des Formulars zu sehen. Der sollte ja nun "SPS_Wunder" heißen, aber es steht immer noch "F20_001" dort. In den Optionen / Einstellungen / Projekte / Auswertungen / Ausgabe in Seiten habe ich das Formular auch auf "SPS_Wunder" umgestellt.

Denkpause
Okay... - als ich dann auch in dem Reiter "Ausgabe in Seiten" in Dienstprogramme / Auswertungen / Erzeugen das Formular auf "SPS_Wunder" umgestellt hatte, ging es dann endlich...

Somit hätte sich wieder eine Frage erledigt.

ABER:
Ich möchte mir in der Auswertung über den SPS Karten das BMK anzeigen lassen. Tja, und manchmal geht das, und manchmal nicht. Obwohl ich in den einzelnen Plänen überhaupt keinen Unterschied in meinen SPS E/As erkennen kann...

Wenn ich nun in die Geräteeigenschaften einer meiner E/As schaue... - welche Felder müssen dort in welchen Reitern wie ausgefüllt sein?

Habe mal 3 Scans angehängt. 1: Meine Eigenschaften des Formulars, 2.: SPS Gruppe, die angezeigt wird (EAG für gut), 3.: SPS Gruppe, die nicht angezeigt wird (EAS für schlecht).

Vielleicht kann mir jemand helfen, die BMK sind ja wichtig, sonst ist doch die ganze Auswertung nutzlos...

Danke,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 03. Mrz. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, da obiger Beitrag wohl doch etwas sehr verwirrte, hat mir auch entsprechend niemand geantwortet...

Egal. Learning by doing, die Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge...
Auswertung der SPS Gruppen funzt nun einigermaßen, habe es im Miniprojekt solange hin und herprobiert, bis es einigermaßen ging...

Trotzdem bleibt eine kleine Frage: Was muß ich tun, um EINE Auswertung zu bekommen, in EINEM Kapitel? Momentan werden mir alle SPS-Gruppen in jeweils der Anlage ausgewertet, in der sie auch auftauchen.

Das ist unpraktisch irgendwie...

Weiß jemand was?
Danke,

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Mrz. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Auswertung_Seitensortierung.jpg

 
Zitat:
...Okay, da obiger Beitrag wohl doch etwas sehr verwirrte, hat mir auch entsprechend niemand geantwortet...
Nein. Erstens ist es manchmal eben so das nicht zeitnah geantwortet werden kann. Wir müssen ja alle noch nebenbei arbeiten oder sind einfach nicht online...

Ein zweiter Punkt kommt immer bei solchen Fragen dazu. Bei Deiner Frage muß man die Sache "nachstellen" soll heißen Beispiele in Stromlaufplanseiten hacken und ein Formular hinbasteln so ähnlich wie Du. Und das ist zeitaufwendig. Daher ist es immer am besten die betroffenen Daten hier gleich als Seitenmakros, Formulare etc. mit anzuhängen. Dann entfällt das mühsame eigene nachstellen der Situation... :)

Zitat:
...Trotzdem bleibt eine kleine Frage: Was muß ich tun, um EINE Auswertung zu bekommen, in EINEM Kapitel? Momentan werden mir alle SPS-Gruppen in jeweils der Anlage ausgewertet, in der sie auch auftauchen....
Hast Du in den Einstellungen für die Auswertung schon einmal eine andere Seitensortierung gewählt (siehe Bildchen)?

------------------
    
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Oh, da muß ich jetzt aber erstmal kleine Brötchen backen, was?
Sorry, war gestern vielleicht etwas dünnhäutig, nachdem ich stundenlang die verkehrten Haken gesetzt hatte. 

Na, ich gelobe Besserung (und Geduld...  ).

In jedem Fall: Bernd, Du hattest Recht! Neu sortiert geht es jetzt. Vielen vielen Dank und nochmal sorry...

Dann mach ich jetzt mal meine Auswertungen und gehe mich schämen...

Bin aber bestimmt bald wieder da...

Bis dann,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Mrz. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst Dich nicht schämen und dünnhäutig sind wir alle mal. War auch nicht bös gemeint sondern eher als "Papa-Rat"...   

Dauert eben manchmal länger... für solche Fälle -> Support <- 

------------------
    
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz