Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fehler beim Kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fehler beim Kopieren (3948 mal gelesen)
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, Hallo Forumgemeinde

mir verübelt ein unerklärlicher Fehler die Arbeit mit EPLAN P8 V. 1.8.6 prof.
Wenn ich ein Objekt oder einen Text von einer Seite beliebiger Eigenschaft mit Strg+C kopiere und an anderer Stelle wieder einfügen will, erscheint die Grafik eines vor Tagen erstellten Objektes. Kopieren auf einer Seite mit Strg+ziehen mit der Maus oder "duplizieren" funktioniert. Auch wenn zwischenzeitlich in anderen Programmen mit der gleichen Methode erfolgreich gearbeitet wurde, auch wenn der PC am Folgetag neu gestartet wurde, immer hängt die "alte" Grafik beim Einfügen an der Maus, unabhängig, welches Projekt bearbeitet wird.
Ich denke, dasss die Zwischenablage blockiert sein muss.

Ist das eine Einstellungsoption oder ein bug? Hat da jemand bereits Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rainer,

es gibt wohl eine Einstellung zur Zwischenablage (Optionen - Einstellungen - Benutzer - Darstellung - Allgemein[/i] aber ob das damit zusammen hängt?

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, wie immer bist du verblüffend schnell.

Die einzig sinnvoll erscheinende Option an der von dir beschriebenen Stelle "nur eine Zwischenablage benutzen" ist mit Häkchen aktiviert. Mache ich das Häkchen raus, öffnet sich mit Strg+V ein Fenster mit allen letzten Kopien in die Zwischenablage. Darunter ist auch die vermelaite Grafik. Es sind aber keine aktuellen Kopien mehr dabei, so dass ich auf diese Art weiterkommen würde.

Die Erde ist doch eine Scheibe!

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so. Ich habe solche Effekte auch ab und an. Dann funktioniert aber STRG+C/STRG+V in keinem Programm auf dem Rechner. Da hilft nur einmal runter- und wieder hochfahren und alles ist wieder gut.

Manchmal ist das Objekt in P8 auch nicht richtig selektiert so das es zwar scheinbar aussieht als ob man es kopieren würde aber in Wirklichkeit kopiert man nichts... läßt sich eben schlecht aus der Ferne sagen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, du machst mit Mut.

Leider ist es so, dass Strg+C/Strg+V in anderen Programmen klappt. Auch an Rechner hoch und runter fahren hat es nicht gelegen. Habe ihn sogar die Nacht über in Ruhe gelassen.

Hatte so einen Fall noch nie. Spätestens nach dem Neustart war sonst alles wieder im Lot. Das ist es ja auch, was mich nervt.

Mein Kollege meint, in EPLAN 5 musste die Zwischenablage per Hand gelöscht werden. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gestehe. Ich weiß gar nicht wie man die Zwischenablage per Hand löscht (hat mich bisher noch nie interessiert). Ich denke aber nicht das es daran liegt.

*RatlosGuck* 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleich noch ein Nachtrag,

mein Kollege brachte mich drauf mit der händigen Löschung. Der Löschbutton erschließt sich erst, nachdem "Auswertung beim Öffnen von Seiten aktualisieren" aktiviert ist. Habe somit alle Objekte aus der Zwischenablage gelöscht.
Nun hängt die Grafik nicht mehr beim Einfügen an der Maus, aber auch nichts anderes. Strg+C/Strg+V gibt es bei mit unter P8 nicht mehr.

Kaum hat man ein Loch gestopft, ziehen sich an anderer Stelle neue auf.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf!
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe eine, wenn auch unbefriedigende Lösung, womit ich weiterkomme. Es reicht jetzt nicht mehr, das Objekt zu markieren, nach Strg+C muss ich es noch einmal anklicken, dann funktioniert es beim Einfügen wie gewohnt.

Bestimmt ein versteckter "Selbstlerneffekt" von EPLAN um unseren Geist wach zu halten.

Auch wenn es damit vorerst funktioniert - wenn jemand hier eine Patentlösung parat hat würde ich mich freuen, schließlich zählt jeder klick.
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktionsmodus.jpg

 
Hallo Rainer !

Du hast nicht zufällig den Konsturktionsmodus aktiviert ?
(wenn ja, mal ausschalten und erneut versuchen..)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

nairolf -> 

*VorDieStirnKlatsch* das ist es... manchmal kommt amn nicht auf das naheliegenste... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd+neirolf,

kleine Ursache, große Wirkung. Was so ein kleines Häkchen alles ausrichten kann.

Zum Trost: Ohne euch hätte ich es nicht gefunden! Danke

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer !

Gern geschehen..

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...

Mit diesem Problem hatte ich mich auch rumgeärgert. Und die Lösung mit dem "Zweitklick" zur Auswahl des Einfügepunktes hatte ich auch rausgekriegt.

Wie war das jetzt mit dem Konstruktionsmodus? Und - bitte nicht lachen - wozu ist der überhaupt da und was macht der???


Wo wir grad dabei waren...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also die Eingabe von "Konstruktionsmodus" in die Onlinehilfe birngt u.a. folgendes Ergebnis:

Code:

Der Konstruktionsmodus hilft Ihnen, grafische Elemente an bestimmten Punkten auszurichten und auf bestimmten Koordinaten zu platzieren.

Ist die Option Konstruktionsmodus aktiviert, wählen Sie bei Bearbeitungsaktionen (wie Verschieben, Löschen, Duplizieren etc.) die zu verändernden Elemente nicht über die Bereichsauswahl aus, sondern markieren ein Element, indem Sie dieses anklicken. Um das Element zu bearbeiten, legen Sie sowohl den Startpunkt als auch den Zielpunkt für die Aktion fest.


Da sind auch schöne Beispiele dabei, damit sollte der Sinn klar werden 

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz