Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Externes Dokument

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Externes Dokument (3729 mal gelesen)
THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
(leider scheiter ich irgendwie an eurer Suchfunktion, daher entschuldigt, wenn das schon mal gefragt wurde)
aaaalso: In den Artikelstamdaten habe ich unter Technische Daten die Möglichkeit ein externes Dokument anzugeben (3 um genau zu sein) Eplan hat in den Bespielstamdaten an dieser Stelle die Datenblätter als PDF hinterlegt.
Nun meine Frage: Ist es vorgesehen eine Auswertung "Bauteildokumentation" zu fahren, die dann anhand der Stückliste alle Bauteildokus auszudrucken?
Wir haben genug Kunden die von allen Bauteilen die verbaut wurden ein Datenblatt zu haben. Unsere Werkstatt sammelt die unterschiedlichsten Dokus dann immer in einem Karton, der zum Schluss nach doppelten gefiltert wird und von Hand abgeheftet (und dann schaut wahrscheinlich nie wieder einer rein.... )
Würde doch die Arbeit erheblich vereinfachen.
Vielleicht kann dann der Zauber PDF Maker von P8 gleich eine nette CD brennen 

THX
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Begleitdokumente_drucken_Projekt.jpg


P8_Begleitdokumente_drucken.jpg

 
Nun es gibt ja nichts was es nicht gibt... 

Du mußt Dich aber noch ein bißchen gedulden. Erst aber der kommenden 1.9.x ist diese Funktion verfügbar so das man sich einfach alle Begleitdokumente ausdrucken lassen kann (schaue mal die Bildchen)... 

...und ich habe gedacht ich bin der einzigste der solch eine Funktion braucht. 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THEM an!   Senden Sie eine Private Message an THEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THEM

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008

Eplan P8 Enterprise
Version 1.8.6
+ Version 1.9.4 Build 3226 Beta
Eplan 21 4.30.3
Eplan 5 5.70.3
WXPP
Server:W2K3

erstellt am: 26. Feb. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auszug aus einem Pflichtenheft:

Zu der Dokumentation gehören selbstverständlich auch die Gerätebeschreibungen alle eingesetzter Geräte in deutscher Sprache...

Wiest Bescheid?

Bin mir zwar sicher, das sich die nie einer anschaut, aber OK....
Dann warte ich mal gespannt auf die 1.9
Funzt das in der Beta schon richtig, oder gibts dort nur den neuen Knopf???

Besten Dank
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Mrz. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Dann warte ich mal gespannt auf die 1.9. Funzt das in der Beta schon richtig, oder gibts dort nur den neuen Knopf???
Hallo Torsten,

glatt übersehen das kleine Nachsätzchen. Also bei mir funktioniert das. Ist schon eine Zeitersparnis und schont die Nerven diese Funktion... nur der "Papiernachleger" am Drucker hat mächtig zu tun... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 08. Apr. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zitat:
... nur der "Papiernachleger" am Drucker hat mächtig zu tun...

das ist genau das Problem. Gibt es eine funktion mit der ich sagen kann: "kopiere mir alle PDF nach Verzeichnis *.*" sonst muss ich trotzdem alle PDF von Hand zusammentragen. Vorallem kann ich die zum Teil "GESCHüTZT" PDF nicht nochmals ins PDF drucken.

Ich finde die Sache eigentlich wunderbar angedacht, aber irgendwie nicht als zu sehr praktisch umgesetzt.

Weiss da jemand etwas neueres? Weil bei uns würde diese Funktion in Zukunft des öffteren genutzt wenn sie etwas handlicher wäre.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir würden die Funktionalität Begleitdokumente auch gerne benutzen. Nur so wie sie im Moment realisiert ist bereitet sie doch einige Probleme. Deshalb habe ich folgenden Vorschlag an Eplan gesendet.

Zum Thema Speichern in einem eigenen frei definierbaren Ordner:

Zitat:
1. Existiert bereits eine Datei mit dem Namen in dem Ordner und ist sie gleich alt oder jünger wird sie übersprungen.
2. Wahlweise (einstellbar im Dialog) wird jede Datei mit dem BMK am Anfang ergänzt. Das bedeutet natürlich das ein Dokument evtl. 100 mal gespeichert wird. Daher wahlweise.
3. Oder! Wenn BMK orientiert gespeichert wird könnten die Dokumente in einen gemeinsamen Unterordner gespeichert werden und die BMK’s werden nur als Link auf die betreffende Datei – die ja im Unterordner liegt – gespeichert. Dadurch existiert jedes Dokument nur einmal. Denn beim Speichern der Dokumente in den Unterordner gilt dann wieder die Regel wie unter 1.

Leider kommt es immer wieder vor das die Anzahl der externen Dokumente nicht ausreicht. Viele Hersteller bieten die Datenblätter nicht immer multilingual an. Dadurch entsteht für jede Sprache ein eigenes Dokument. Häufig existieren auch noch verschiedene Dokumente (Datenblatt, Bedienungsanleitung usw.) Da reichen die 3 externen Dokumente bei weitem nicht. Deshalb habe ich diesen Vorschlag dazu gemacht.

Zitat:
1. Die Eingabe der externen Dokumente sollte ebenfalls in einer Tabelle (ähnlich den freien Eigenschaften) erfolgen.
2. Diese Tabelle sollte min. 3-spaltig sein. Spalte 1 enthält die den Text bzw. Bezeichnung (mehrsprachig). Die Spalte 2 nimmt dann den Dateinamen bzw. die URL auf. Und in der Spalte 3 wird dann der Sprachbuchstabe ausgewählt (wie im Wörterbuch)
3. Beim Erstellen der Begleitdokumente (drucken oder speichern) erfolgt vorher eine Sprachauswahl. Hier kann eine oder gleich mehrere Sprachen ausgewählt werden.
4. Beim Speichern oder Drucken erfolgt die Ausgabe sprachbezogen. In dem gewählten Ausgabeordner wird beim Speichern jeweils ein sprachbezogener Ordner für die Dokumente angelegt. Wobei die Sache mit dem BMK-Link weiterhin mit erfolgen sollte.

In der Artikelverwaltung würden mehrsprachige Dokumente in der Dokumententabelle dann einfach so oft angelegt wie sie Sprachen beinhalten, nur eben mit dem jeweiligen Sprachbuchstaben. Ich denke das die Tabelle mit 100 Zeilen (wie die freien Eigenschaften) wohl ausreichend dimensioniert wäre.


Nach 4 Wochen erhielt ich dann kurz und knapp folgende Antwort:

Zitat:
Ihr Softwarewunsch ist abgelehnt worden, da eine Realisierung in den nächsten zwei Jahren nicht vorgesehen ist.

Also gehe ich davon aus das es in naher Zukunft in diesem Bereich keine nennenswerten Änderungen geben wird. Leider!

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch ein Problem mit Begleitdokumente Drucken.
Wollte gern ein PDF generieren mit alle Datasheets der verbaute Artikel.
Wenn "Begleitdokumente Drucken", habe ich zwar ein Übersicht der Begleitdokumente, Artikel, und Afdruckwahl.
Wenn ich dann weiter gehe, kommt das Fenster mit Drucker usw, aber dann passiert nichts...
Drucker oder PDFcreator, nichts passiert 

Eplan Fehlermeldung(Holländisch):
P021000-Het afdrukken van het externe document '...' via de gekoppelde toepassing is mislukt.

------------------
Eplan Certified Engineer

[Diese Nachricht wurde von davy gabriels am 24. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz