Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel - Aderquerschnitt(Einheit) im Klemmenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel - Aderquerschnitt(Einheit) im Klemmenplan (8248 mal gelesen)
Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage. Von Eplan habe ich nur Klemmenpläne erhalten, auf denen nur der Kabeltyp, nicht aber der Querschitt mit Einheit angezeigt wird. Nun habe ich mir selbst ein Formular gemacht (eines kopiert und geändert), in dem ich folgendes definiert habe: Kabeltabelle / Kabeltyp, Aderzahl, Querschnitt / Durchmesser mit Einheit

Damit im Klemmenplan nicht doppelt mm² erscheint, darf es in der Artikeldatenbank nicht unter Aderquerschnitt stehen.

Nun wird mir im Klemmenplan alles korrekt angezeigt, aber im Plan selbst fehlt am Kabel die Einheit(mm²).

OK...dachte ich mir, das kann man ja "hinzufügen". Aber nun stelle ich fest, dass ich es bei jedem Kabel hinzufügen müsste und dann muss ich jedesmal den Text verschieben, das kann es doch nicht sein.

Mache ich einen Denkfehler bzw. gibt es irgendwo ein Häkchen, wo ich das für alle Kabel einstellen kann?

Ich hoffe, ihr blickt hier durch    

Danke und ein schönes Wochenende
       
wünscht Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen      

[Diese Nachricht wurde von Marina am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke hier liegt eher ein Denkfehler vor. Ich werde mal ein Beispiel basteln (bin jetzt das WE Strohwitwer und habe für so etwas Zeit)...  

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh super Bernd...natürlich nicht, dass Du Strohwitwer bist, aber dass Du ein Formular bastelst  

Danke und bleib schön lieb am WE    

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen  

[Diese Nachricht wurde von Marina am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Kabel_Querschnitt_Einheit.jpg


P8_Kabel_Querschnitt_Einheit_vn.jpg

 
...sodele. Ich habe mir das noch einmal genau durchgelesen. Dir geht es gar nicht um das Formular sondern um die Anzeige des Kabels im Plan und das dort bspw. das "mm²" fehlt.

Eine Möglichkeit wäre ein Kabel einmal so von den Eigenschaften zu bauen das der Querschnitt mit angezeigt wird. Dieses Format könnte man dann kopieren (Kabel markieren und dann im Menü Bearbeiten - Format kopieren wählen) und im BM-Navi (oder Kabel-Navi) alle Kabel markieren und das eben kopierte Format allen anderen Kabeln zuweisen (im Menü Bearbeiten und hier Format zuweisen wählen).

Ich würde hier dann die Eigenschaft 20071 (Kabel Aderzahl Querschnitt Durchmesser mit Einheit) nehmen/hinzufügen und die andere Eigenschaft (20053 Kabel Aderzahl Querschnitt Durchmesser) aus der Eigenschaftsanordnung entfernen. Jetzt weiß ich natürlich nicht was Du wildes mit der Anordnung der Eigenschaften der Kabel gemacht hast... 

------------------
   
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,
ja..stimmt. Mir geht es darum, dass im Klemmenplan nur 1x "mm²" angezeigt wird. Bei  mir ist das so, das im Klemmenplan "mm²" doppelt angezeigt wird und im SP gar nicht.

Ich habe in der Artikelverwaltung unter Kabeldaten/Aderquerschnitt anfangs immer die Einheiten mit angegeben. Das klappte auch alles super, bis ich die Einheiten auch im Klemmenplan angezeigt haben wollte, da standen sie dann doppelt. Nehme ich aber die Einheiten in der Artikelverwaltung unter Aderquerschnitt raus, dann werden sie im Stromlaufplan nicht mehr angezeigt...   

Sonst habe ich nichts wildes gemacht....grosses Marina-Ehrenwort 

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe in der Artikelverwaltung unter Kabeldaten/Aderquerschnitt anfangs immer die Einheiten mit angegeben...
Ja das ist der Fehler. Das gehört da nicht hin da es hierfür extra Felder gibt... 

Da hilft nichts. Das solltest Du noch einmal ändern...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd 
ja..aber genau das ist mein Problem. Ich weiß ja, es steht ja schon unter "Einheit/Querschnitt" in der Artikelverwalung. Wenn ich "mm²" unter Aderquerschnitt rausnehme, fehlt die Einheit im Stromlaufplan 

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...sodele. Ich habe mir das noch einmal genau durchgelesen. Dir geht es gar nicht um das Formular sondern um die Anzeige des Kabels im Plan und das dort bspw. das "mm²" fehlt.

Eine Möglichkeit wäre ein Kabel einmal so von den Eigenschaften zu bauen das der Querschnitt mit angezeigt wird. Dieses Format könnte man dann kopieren (Kabel markieren und dann im Menü Bearbeiten - Format kopieren wählen) und im BM-Navi (oder Kabel-Navi) alle Kabel markieren und das eben kopierte Format allen anderen Kabeln zuweisen (im Menü Bearbeiten und hier Format zuweisen wählen).

Ich würde hier dann die Eigenschaft 20071 (Kabel Aderzahl Querschnitt Durchmesser mit Einheit) nehmen/hinzufügen und die andere Eigenschaft (20053 Kabel Aderzahl Querschnitt Durchmesser) aus der Eigenschaftsanordnung entfernen. Jetzt weiß ich natürlich nicht was Du wildes mit der Anordnung der Eigenschaften der Kabel gemacht hast... 



Hi Marina !

Dazu hat doch Bernd schon die Abhilfe geschrieben (s.o.) 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,
stimmt, das habe ich gar nicht richtig gesehen. So müsste das klappen, werde ich in einer ruhigen Minute mal angehen 

Danke ihr zwei 

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, muss ich das jetzt verstehen mit der Werbung in meinem vorigen Posting  Wo kommt das her, ich war das nicht 

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Du warst das nicht. Das sind ganz offizielle Kleinanzeigen hier auf Cad.de. Diese positionieren sich automatisch immer vor dem letzten geschriebenen Beitrag.

Nix schlimmes. Verdient Cad.de ein bißchen Geld mit... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahso...hab ich noch nie gesehen und mich schon gewundert  Na dann ist ja alles klar 

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...sodele. Ich habe mir das noch einmal genau durchgelesen. Dir geht es gar nicht um das Formular sondern um die Anzeige des Kabels im Plan und das dort bspw. das "mm²" fehlt.
Eine Möglichkeit wäre ein Kabel einmal so von den Eigenschaften zu bauen das der Querschnitt mit angezeigt wird. Dieses Format könnte man dann kopieren (Kabel markieren und dann im Menü Bearbeiten - Format kopieren wählen) und im BM-Navi (oder Kabel-Navi) alle Kabel markieren und das eben kopierte Format allen anderen Kabeln zuweisen (im Menü Bearbeiten und hier Format zuweisen wählen). 

Hm, ich habe das jetzt mal testweise mit einem Kabel gemacht, funktioniert auch ganz gut, nur...lässt sich das nicht irgendwo in den Kabeldaten ein für allemal einstellen? 

Ich habe jetzt an einem Kabel in der Artikelverwaltung die mm² entfernt, dann in einem Testprojekt dieses Kabel eingefügt und entsprechend bearbeitet. Dann ein zweites Kabel eingefügt, mit "Format kopieren" und "Format zuweisen" das 2.Kabel geändert...klappte auch gut 

Aber ich möchte nicht immer in jedem Projekt neu das Kabelformat zuweisen, sondern nur 1x generell diese Einstellung vornehmen. Habe aber nichts Entsprechendes gefunden 

Vielleicht bin ich ja jetzt total auf dem Holzweg und schmeisse alles durcheinander (diese Kabel bringen mich noch um) in diesem Fall bitte ich, mich wieder auf den rechten Weg zu bringen 

LG Marina

------------------
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nix einfacher als das...

Ein Kabel entsprechend deiner gewünschten Anzeige formatieren, dann bei Anzeige auf das Disketten-Symbol klicken, Namen vergeben und das Häckchen bei "Als Standart verwenden" setzen.

Bei allen neu eingefügten Kabeln, kommt es dann wie von Zauberhand 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz