Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Multitasking mit Eplan P8?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Multitasking mit Eplan P8? (4056 mal gelesen)
T2209S
Mitglied
Angestellter, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T2209S an!   Senden Sie eine Private Message an T2209S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T2209S

Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2008

EPLAN Electric P8

erstellt am: 21. Feb. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wer hat einen Tip, mit welchem Elektro-CAD System man an einem Projekt mit mehreren Personen (2) arbeiten kann?
Manchmal kommt es vor das Projekte recht umfangreich sind (ca. 150 Seiten) da ist dann die Zeit etwas knapp und wenn man zumindest gelegentlich zu zweit arbeiten könnte wäre es schon recht hilfreich...
Ich bin eigentlich CADdy-User aber ich möchte auch mal über den Zaun schauen...
Ich wollte mich mal zu einem Hands-On Seminar für Eplan P8 anmelden, aber das wird von der Site nur dann angenommen wenn man eine Kundennummer hat...
Eine Kundennummer habe ich doch nur wenn ich bereits Eplan-User bin! -> dann brauche ich aber bestimmt keinen Hands-On Seminar, oder?
Was kostet Eplan P8 und was kann es besser als CADdy?
Kann "Eplan P8" "CADDy" Projekte inklusive Logik importieren?

Vielen Dank für die hoffentlich baldigen Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 22. Feb. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du kannst ruplan benutzen. multiuserfähig. einschränkung ist nur, dass nicht die selbe seite geöffnet wird aber auf dem selben projekt geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen hier T2209S was sind das immer nur für Nicknamen  ,

@Multitasking
Multitasking ist ja etwas anderes und hat mit dem gleichzeitigen bearbeiten eines Projektes im Netzwerk nichts zu tun. P8 ist Multiuserfähig, d.h. man kann das gleiche Projekt mit mehreren Anwendern bearbeiten.

@Seminar
Nun ja... ich selbst war noch nicht da aber ich kenne etliche Eplan-Anwender die schauen sich das trotzdem immer an. Ist sicher auch eine gute Gelegenheit Eplan-Mitarbeiter ein wenig auf den Zahn zu fühlen und mit Fragen zu "nerven"... 

@Kosten
Wenn Du das wirklich wissen möchtest lass Dir von Eplan einfach ein Angebot machen. Eplan ist von den Kosten aber einfach höher als Caddy. Der Einstieg ist relativ günstig    mit der Compact die irgendwas um die 1600 Euros kostet... aber genaueres kann Dir Eplan sagen/schreiben.

@Besser
Jedes System hat seine Berechtigung. Da gibt es kein besser oder schlechter. Je nach Anforderung kann bspw. Caddy ausreichend sein oder es muß eine Software her die bestimmte Funktionalitäten bietet die andere Software nicht hat. Deswegen muß keine besser oder schlechter sein... 

@Import Caddy-Projekte
Wenn die Softwareschmiede die Caddy entwickelt einen Export für P8 schreibt kann man sicher auch Caddy-Projekte nach P8 importieren... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Feb. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ergänzung zum Multiuserbetrieb:

EPLAN sperrt nicht einzelne Seiten, sondern die Objekte, d.h.
wenn z.B. ein User einen Schütz editiert, der über das ganze Projekt hinweg auf
x Seiten dargestellt/benutzt wird, hilft eine Seitensperre ja wenig, sondern
das gesamte Schütz mit all seinen Kontakten wird für einen anderen User als schreibgeschützt gemeldet.

Auf einer Seite können sich aber durchaus mehrere User tummeln
(solange sie nicht die gleichen Betriebsmittel anfassen wollen   )

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T2209S
Mitglied
Angestellter, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T2209S an!   Senden Sie eine Private Message an T2209S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T2209S

Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2008

EPLAN Electric P8

erstellt am: 23. Feb. 2008 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und nairolf,

eure Antworten haben mich sehr gefreut!

Den direkten Kontakt wollte ich mir erst einmal sparen, sonst wird man ständig gefragt... wie ist es nun? Vor einem direkten Kontakt wollte ich erst mal so versuchen etwas heraus zu finden, evtl. gehe ich dann mal auf eine Messe oder zu einem HandsOn-Seminar von EPlan P8.... Oder kann evtl. auch hier genügend Infos und Gründe für Elcad oder Eplan sammeln um sie dann bei bedarf meinem Chef vortragen. Dann hätte ich aber drei CAD-Systeme die ich beherschen muß, wegen Service oder Korrekturen für Montage...
Wobei durch den Hinweis von nairolf das bei Eplan nicht eine ganze Seite gesperrt wird sondern nur ein Objekt, ist dieses wieder "sympatischer". Hier vielen Dank an nairolf!
Ob man z.B. auf einer Messe evtl. Demos mitbekommt?

Ich wusste schon das es irgendwie Multi... heißt habe mir dann aber nicht viel darum den Kopf zerbrochen... ;-)
Den Benutzernamen kann ich leider nicht mehr ändern, oder weis nicht wie es geht... sorry ;-)


Gruß
Raoul Leon

------------------
Ein kleiner Klick für mich, ein großer Klick für die Menschheit... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nein den Benutzernamen kann man nicht mehr selbst ändern abr jetzt wissen wir ja das Du Raoul heißt und das ist dann doch schon besser als "kryptische" Benutzernamen... 

Dann noch viel Spaß hier auf Cad.de Raoul... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

man kann bei Eplan auf dem gleichen Blatt sein und zusehen, wie der
Kollege Verbindungen und Symbole platziert? 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

So ähnlich Uli... 

Wir selbst arbeiten so nicht aber in der Online-Hilfe steht diese Funktionalität so drin wie nairolf es beschrieben hat. Aber er kann da sicher noch mehr dazu sagen... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Aber er kann da sicher noch mehr dazu sagen... 

Hallo,

ich wollte die Frage noch mal "auftauen".    Interessiert mich wirklich...

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag nicht, dass das ein Grund zum Umsteig für dich wäre, Uli...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T2209S 10 Unities + Antwort hilfreich

Uli... 

also das ist so - ich habe mich mal schlau gemacht. Es können mehrere Anwender die gleiche Seite öffnen - kein Problem. Sobald dann der erste ein Schütz setzt oder bspw. die Eigenschaften einer Seite bearbeitet wird die Seite für die anderen Anwender (die auf dieser Seite sich befinden) gegen ein bearbeiten gesperrt. Ist der erste fertig mit seinem bearbeiten wird die Seite wieder freigegeben.

Damit das nicht im Chaos endet, und keiner weiß warum kann ich denn jetzt hier nichts machen, hat man einen Dialog eingebaut der den anderen (Seiten)benutzern meldet das momentan die Seite bearbeitet wird... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Danke für die Erklärungen. Dann ist es ja quasi genau wie bei mir.
Muss also nicht umsteigen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz